RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#1 von rob maro , 28.03.2020 12:45

Hallo ihr alle!

Ich möchte einen alten Arnold-Silberling zu einem Steuerwagen umbauen.
(Ja, ich weiß: Warum nicht gleich einen Minitrix- oder Fleischmann Steuerwagen nehmen? Auf einer kleinen Anlage machen sich die verkürzten Wagen aber sehr gut!)

Meine Idee: Einen defekten Fleischmann-Steuerwagen (etwa Art.Nr. 8120) nehmen und den Kopf auh den Arnolc-Wagen setzen.

Auch falls das Schwachsinn ist: Bitte gerne kommentieren! (:

Alternative wäre aus dem Arnold-Wagen einen Hasenkasten zu schnitzen....

Liebe Grüße und bleibt oder werdet gesund!

Rob


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#2 von Schindlerdosto , 28.03.2020 13:17

Hallo Rob,
wieso nicht? Es kann aber sein, dass die Nummer dann doch nicht so einfach wird - nachher sind die Dachrundungen unpassend oder sonst irgendwas...

Mein Vorschlag wäre, dass du dir eher einen Sonderling baust - dann ist der Selbstbau doch noch interessanter. Wenn es Epochenmäßig passt, müsste das Hässliche Entlein doch passen:

https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#/m...p.de_-_3966.jpg

Gut - für die Gepäckraumtüren müsstest du dir was einfallen lassen - ich habe nur welche in H0 übrig.

schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#3 von Meteor , 28.03.2020 14:24

Hi Rob,

why not? Es muß ja für Dich passen. Allerdings fürchte ich auch, daß die Teile dann nicht ohne weiteres kompatibel sind. Sofern Du mit der Länge bei den 138mm con Arnold bleibst, verwende am besten dessen Dach. Das Zielshild mußt Du dann aber selber einbringen. Die Selberschnitzmethode wäre da vielleicht einfacher, allerdings hatten die Hasenkästen doch immer auch das Gepäckabteil. Da mußt Du Dir dann was einfallen lassen


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#4 von rob maro , 28.03.2020 15:57

Vielen Dank euch schon mal. V.a. für den Zuspruch! Aber ihr habt was den Selbstbau angeht eine zu hohe Meinung von mir: Ich habe null Erfahrung mit so etwas... Deshalb dachte ich die Adaption des Fleichmann-Steuerabteils zu dem Arnold-Wagen sei vielleicht einfacher. Wisst ihr, ob die Fleischmann Silberling-Steuerwagen 8120 (orangefarbenen Steuerabteil) die selben Abmessungen hat wie das Modell 8140 (mit dem ozeanblau-beige farbenen). LEtzteres habe ich und könnte mal schauen, ob das zum Arnold-Teil kompatibel ist...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#5 von rob maro , 28.03.2020 19:46

...ein erster Versuch... leider nur am rechner...



und das original von fleischmann...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#6 von d3lirium , 28.03.2020 22:52

Hallo Rob,

interessantes Projekt - ich bin selbst mit den verkürzten Silberlingen von Arnold groß geworden... bei einem habe ich den Faltebalg entfernt und mit viel (SEHR VIEL) Phantasie war das dann der Hasenkastensteuerwagen...

Zu deinem Vorhaben: die Idee gefällt mir - der Steuerwagen fehlt halt verkürzt... Auf deiner Montage sieht man den Unterschied zwischen den beiden Designs des Pfauenaugenschliffs... ggf. ist auch das Silber ein anderes.

Mal eine andere Idee: Hast du schonmal darüber nachgedacht, den Fleischmannwagen zu kürzen? Zwei/ein paar Fenster aus der Mitte und du hättest nicht das Problem mit den unterschiedlichen Farben, Muster und ggf. Gehäusemaße und Dachrundungen...

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#7 von rob maro , 28.03.2020 23:05

coole idee, danke!

wobei ich den gezeigten fleschmann ja nicht schrotten will, sondern irgendwo ein schrottexemplar fischen will und dass dan zum umbau nutzen will... aber ich werd mal drüber nachdenken... (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#8 von rob maro , 30.03.2020 18:23

wie würdet ihr denn die übergänge kaschieren???


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#9 von Y-Weiche , 30.03.2020 19:19

[quote="rob maro" post_id=2096067 time=1585585435 user_id=24275]
wie würdet ihr denn die übergänge kaschieren???
[/quote]

Hallo Rob,

du meinst die Schnittkanten? Am unauffälligsten wäre wohl ein Schnitt direkt neben einer Tür. Dann wäre allerdings das DB-Emblem außermittig. Dazu wiederum fällt mir ein, dass in bestimmten Regionen auch Silberlinge fuhren, die großformatige "Werbebande" an den Seiten hatten. Ob das auch für Steuerwagen galt? Keine Ahnung, aber gibt sicherlich Forenkollegen, die das wissen...

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#10 von rob maro , 30.03.2020 21:05

ah gute idee! wenn das so weiter geht habe ich keine ausreden mehr! (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#11 von Y-Weiche , 30.03.2020 21:31

Schau mal in der Google Bildersuche nach

Silberling Werbung


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#12 von rob maro , 31.03.2020 18:19

fündig geworden:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#13 von rob maro , 16.07.2020 12:52

hallo zusammen,

endlich ist es mir gelungen einen halbwegs günstigen wagen von fleischmann zu bekommen.

er ist auch ziemlich intakt, so dass sich jetzt die gretchenfrage stellt:

den fleischmann verkürzen oder das steuerabteil des fleischmanns an den arnold dranpappen?

spricht aus meiner sicht viel für ersteres... wie verkürzt man denn technisch so einen wagen? einfach zwei schnittkannten und ein stück herrausnehmen und wieder zusammenkleben? wie würdet ihr das konkret machen? das sägen und kleben?

wäre wie gesagt meine jungfernfahrt, was so einen umbau angeht...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#14 von rob maro , 16.07.2020 13:20

ein erster versuch am pc...



oben der fleischmann wagen im original. (165 mm)
unten der arnold im original. (122 mm)

dazwische eine version, bei der ich den fleischmann um "zwei fenster" reduziert habe. sieht schon ganz nett aus und wäre auch von daher einfach, weil ich nur ein stück und das auch noch aus der mitte des wagens entferne... aber er ist halt immer noch "zu lang"... schatze er hat so um die gut 14 cm...

noch ein fenster uas der mitte herauszunehmen sieht wahrscheinlich weniger gut aus...

was meint ihr?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#15 von rob maro , 16.07.2020 13:44

mit zwei herausgenommenen teilen...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#16 von rob maro , 16.07.2020 13:55

und zuletzt noch mal verschiedene varianten auf einen blick...als pdf[attachment=0]verkürzung.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#17 von d3lirium , 16.07.2020 17:19

Hallo Rob,

ich würde wenn dann versuchen, bei der Länge in die Nähe der Arnoldwagen zu kommen, sonst sieht das m.E. seltsam aus. Da gefällt mir dein zweites Bild gut. Was mir jetzt erst auffällt: Drehgestelle sind dann natürlich nicht verkürzt... aber das sieht man aus nem Meter auch nicht mehr so gut

Wenn du einen Steuerwagen mit oceanblau-beigem Kopf gefunden hättest (vgl. dein Bild des verkürzten Märklin Wagens) hätte man den Kopf abdremeln können und dann passend auf den Arnoldwagen setzen können...somit wären meine Bedenken hinsichtlich verschiedener Farbgebungen aus meinem ersten Post hinfällig gewesen.

So würde ich aber doch versuchen, den FLM Wagen zu kürzen. Idealerweise an Fenster- und Türrahmen entlang. Die Trennstellen kann man dann sehr gut mit Werbung kaschieren. Da glaube ich kannst du aufkleben, was du möchtest

Zum Sägen selbst: kleine Trennscheibe am Dremel oder ne kleine Handsäge... geht beides - und für beides sollte man eine ruhige Hand haben... falls du eine Tischkreissäge hast: herzlichen Glückwunsch - das sollte am besten gehen. Danach würde ich die Kanten bisschen säubern und dann mit Plastikresten innen verkleben...

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#18 von rob maro , 16.07.2020 17:42

danke sascha. was meinst du genau mit dem zweiten bild?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#19 von d3lirium , 16.07.2020 17:45

Das hier:

[quote="rob maro" post_id=2141737 time=1594899892 user_id=24275]
mit zwei herausgenommenen teilen...


[/quote]


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#20 von rob maro , 16.07.2020 18:04

wirkt noch am harmonischsten...finde ich auch...

wie mache ich das am besten mit dem dach? werbung geht da ja schlecht... (;


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#21 von d3lirium , 16.07.2020 18:13

Ähnlich wie beim Gehäuse: möglichst gerade Schnitte, unterfüttern und kleben... Der FLM Wagen sollte die Sicken auf dem Dach haben... Daran kannst du dich orientieren... Und wenn dir die Trennstellen doch zu offensichtlich sein sollten: schau dir mal beliebige Vorbildfotos von Silberlingen an... Dir wird auffallen, dass die Dächer der Wagen nie auch nur ansatzweise einen einheitlichen Grauton hatten... (500 shades of grey quasi :wink und da kannst du dem Pinsel freien Lauf lassen


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#22 von rob maro , 16.07.2020 21:57

...au weia...ich glaube es helfen nur noch graffitti... zum glück ist mein akku leer und ich kann nicht fotografieren... wird morgen nachgeholt!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#23 von d3lirium , 17.07.2020 12:06

Ich bin gespannt


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#24 von rob maro , 17.07.2020 14:01

danke. ohne worte...








rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Umbau Arnold Silberling zu Steuerwagen

#25 von Y-Weiche , 17.07.2020 14:19

Hi,

die Aufteilung sieht doch gar nicht so schlimm aus. Klar, Gepäckabteil/Führerstand sind überdimensional lang, aber eine zu den Arnoldwagen passende Gesamtlänge ist wichtiger. Und die Fugen sind halt ein Fall für Revell Plasto Spachtelmasse...


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz