RE: Piko VT 2.09 auf Sound und von DC nach AC umrüsten

#1 von digitalo , 23.03.2020 09:38

Hallo werte Stummi's

Da ja die Corona hierzulande grassiert und man Kontakte meiden soll (bis auf die jeweiligen Hausgenossen), stellt sich unverhofft ein Zeitkontingent fürs Hobby ein.
Also habe ich heute meine Sound-lose DC-Variante des VT 2.09 DR von Piko auf Sound und AC umgerüstet. Da ich diese UB/Piko Smart-Decoder nicht mag und als AC-Bahner ab Werk nur die Sound-Variante bekommen kann, bleibt als Ausweg das DC-Modell ohne Decoder zu kaufen.
Das größte Problem ist hierbei der von Piko zum Einsatz gebrachte Lautsprecher mit den Maßen 9x16 mm zu beschaffen, so man Sound haben will. In die von Piko mitgeleiferte Schallkapsel passt kein der sonst üblichen 11x15 mm Lautsprecher, wie jene die in letzter Zeit bei einigen Herstellern des Öfteren zum Einsatz kommen. Aber auch hierfür gibt es „Quellen“ zur Beschaffung, die ich auch gern im Bild 03 mittig angebe .
Ich habe den restlichen Text auf die eingestellten Bilder gebannt, damit sollte jeder klar kommen.
Aber jetzt geht es erst einmal los.



Bild 01



Bild 02



Bild 03



Bild 04



Bild 05




Bild 06




Bild 07




Bild 08



Bild 09 Ab Werk ist bei der DC-Variante des Modells der Jumper SJ7 mit Lötzinn geschlossen ... passt für DC auch so. Um auf AC umzurüsten, muss also bei SJ7 das Lötzinn entfernt und SJ8 mit Lötzinn geschlossen werden. Auf den Pad AC-Schleifer wird das neue Kabel vom Mittelschleifer kommend aufgelegt.




Bild 10 uuppss ein Schreibfehler im letzten Bild ... von Herrn Henning aus Arnstadt ist das Sound-Projekt für den D&H Decoder.

Viel Erfolg beim Umbau der Ferkeltaxe von Piko auf Sound oder AC oder auch Beides. Ich hoffe mit diesem Beitrag eventuelle Hemmungen für einen Umbau ausgeräumt zu haben.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko VT 2.09 auf Sound und von DC nach AC umrüsten

#2 von Christian_B , 23.03.2020 23:17

Hallo Stephan,
und was sagst du zum Klangbild, ist das nicht prächtig : Für den kleinen Lautsprecher finde ich das überzeugend.
Ich jedoch hab einen ZIMO verbaut.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko VT 2.09 auf Sound und von DC nach AC umrüsten

#3 von digitalo , 24.03.2020 09:29

Moin Christian

Da nehmen sich Zimo und D&H nichts, das Projekt kommt ja schließlich aus dem selben Hause . Ich habe beide Fabrikate gestest und für meine Ohren ist da kein Unterschied auszumachen (hab für mein Alter noch seeehr gute Ohren sagt mein Doc)
Den D&H habe ich auch nur deshalb verwendet, da nur L v/r, Rot v/r und der Fahrgastraum die vorhandenen vorhandene AUX benötigen ... ein Zimo MX645P22 wäre hier mit den 9/10 möglichen AUX hoffungslos unterfordert. Auch plane ich nicht da noch irgendelche "Gimmiks" einzubauen ... für mich ist das Modell perfekt wie es ist.
Das BRAWA Pedant habe ich auch, aber da merkt man schon, dass dessen Konstruktion älteren Datums ist ... Manieren in der Fahrkultur kann man dem selbst mit einem Zimo nicht beibringen ... .

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz