Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#1 von raily74 , 18.03.2020 07:53

Zur Vorgeschichte:
Zur Reinigung meiner Schienen war ich auf der Suche nach einer Lok mit möglichst viel Zugkraft zu geringem Kaufpreis. Nach einiger Recherche entschied ich mich für die Fleischmann 4381 aus frühen Jahren (ab 1976). In der Anfangsphase wurde das Modell mit sechs Haftreifen gebaut. Später reduzierte Fleischmann das auf zwei Räder plus zehn zur Stromaufnahme.
Nach zahlreichen Versuchen, ein günstiges Modell zu erstehen, gelang mir der Zuschlag dann bei einer stark bespielten Lok, deren Lackzustand sehr schlecht war. Laut Verkäufer funktionierten zumindest der Motor und das Spitzenlicht auf einer Seite.

Am Metallrahmen „blüht“ das Grün:



Unter dem rechten Stromabnehmer ist das Dach verätzt (runder Fleck):



Das Dach ist verkratzt, die Isolatoren ausgeblichen:



Zwar mit sechs Haftreifen, aber alle hart wie Kunststoff:



Direkt nach Ankunft tauschte ich als erstes die sechs Haftreifen, die in den letzten 40 Jahren vermutlich nie getauscht wurden. Dann ging es an die Bügelkupplung, die nicht mit meiner Roco Universalkupplung kompatibel war. Also wurde kurzerhand ein NEM-Schacht konstruiert und mit dem FDM-Drucker gedruckt. Da ich gerade dabei war, habe ich auch gleich einen Lichtleiter für die roten Schlusslichter aus transparentem Resin mit dem SLA-Drucker gedruckt. Parallel badete ich den Rest der Lok in Benzin. Den Metallrahmen badete ich sogar in Universalverdünnung, solange bis er blank war.



Nach einer Grundierung des Rahmens gingen beide Teile in die Airbrush-Kabine und wurden einer Farbdusche in RAL 1004 (goldgelb) ausgesetzt. Der Rahmen und die Lüfter wurden anschließend abgeklebt und in RAL 7012 (basaltgrau) lackiert.



Das Dach wurde nur mit dem Pinsel bearbeitet.



Ich überlege noch, ob ich das Dach komplett in Basaltgrau lackiere, sowie es bei der Piko 51306 lackiert ist. Beispiel gibt es hier.

Da das Ganze "vorbildfrei" ist, habe ich mir erlaubt, der Lok zwei Rundumleuchten in Orange zu spendieren, denn der Reinigungszug soll ja auch seine Aufmerksamkeit bekommen. Die entsprechenden Decals als DB Netz BR 151 sind bereits bei Herrn Nothaft bestellt. Bis dahin ist erstmal Pause, da ich erst mit der Digitalisierung anfange, wenn der Klarlack drauf ist.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Remscheider und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#2 von ekadett , 21.03.2020 19:20

Hallo,
das sieht schon mal sehr gut aus, ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Bis dahin Viele Grüße
Michael


raily74 hat sich bedankt!
ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 05.09.2011


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#3 von Südrampe , 22.03.2020 17:12

Hi Michael,


sehr saubere Arbeit; die Lok sieht aus, wie neu 👍🏼

Die Reinigung der Schienen soll dann aufgrund der Reibung der 12 Räder erfolgen?
Oder planst Du, da weitere Technik einzubauen?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


raily74 hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#4 von raily74 , 22.03.2020 17:23

Hi Jochen,
vielen Dank!
Nein, die Lok selbst soll nur alles das ziehen können, was zur Reinigung angehängt wird. Also mindestens einen Waggon mit Schleifergummi (wahrscheinlich der alte Roco) und einen Dapol Staubsaugerwagen (wenn ich den nicht auch noch selbst im 3D-Druck baue).
An dem Roco Reinigungswagen scheitern viele andere meiner Loks, gerade wenn es bergauf geht. Die Fleischmann Lok hat sechs Räder mit Haftreifen und zieht den Reinigungswagen ohne Probleme.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#5 von Chrischi84 , 25.03.2020 22:33

Ein Umbau ganz nach meinem Geschmack. Die Lok ist ein richtiger Hingucker geworden! Einmalig und da es beim Vorbild hätte es ja sein können, muss man auch zweimal hingucken.

Bin gespannt auf's Endergebnis. Zeigst du uns auch, wie du die Technik überarbeitest? (Beleuchtung inkl. Rundumleuchten, Digitalisierung).

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


raily74 hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#6 von mss , 25.03.2020 23:25

Wow, der 151er ist toll in gelb!

Das Dach wurde Ich grau bemalen, ist ja sowieso vorschrift bei der Bahn. Auch praktisch wegen den Stromabnehmer-abrieb (beim Vorbild natürlich).

Ich findet der alte Fleischmann 151 trifft noch der form sehr gut, und ist auch in Details gut gelungen. War bis erscheinen der neue Modellgeneration von Roco, Esu und Piko unübertroffen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


raily74 hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#7 von raily74 , 26.03.2020 07:39

Zitat

Zeigst du uns auch, wie du die Technik überarbeitest? (Beleuchtung inkl. Rundumleuchten, Digitalisierung).



Hi Christian,

selbstverständlich! Spannend wird die Beleuchtung. Denn allein der Lichtleiter für das rote Schlusslicht bringt ja nichts ohne die passenden LEDs. Abgesehen davon muss ich ihn wohl auch abschirmen, damit rot und weiß auch separat leuchten. Folgt aber alles, sobald die Decals da sind. Wird wahrscheinlich ca. drei Wochen dauern.

Bis dahin...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#8 von raily74 , 02.05.2020 13:26

Wie erwartet, war es nicht so einfach, das Dach grau zu lackieren, da es keine Kanten gibt, an denen der Farbübergang weniger auffallen würde. Ich habe es trotzdem mal gewagt und finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Lok wirkt gestreckt und nicht mehr so nach Spielzeug.

Zudem habe ich bei der Gelegenheit auch die Pantografen grau lackiert.

Heute sind auch endlich die Decals gekommen. Es folgt also als nächstes erstmal eine Schicht glänzender Klarlack.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#9 von raily74 , 02.05.2020 18:26

Der Übergang war mir nicht scharf genug. Ich habe also nochmal alles abgeklebt und die Kanten mit gelb nachlackiert. Außerdem habe ich mal einen Fotoapparat statt des Handys genommen. Ich habe das alte Foto im obigen Beitrag getauscht.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#10 von Chrischi84 , 02.05.2020 22:08

Sieht super aus, wobei mir auch das gelbe Dach gefallen hat. Die Stromabnehmer haben auf jeden Fall gewonnen mit der Farbe. Weiter so!!!


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


raily74 hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#11 von raily74 , 02.05.2020 22:29

Danke Chrischi, mir hat das gelbe Dach auch gut gefallen. Ich war bis zum Schluss hin und her gerissen und habe mich dann an meinem beiden Roco 150/181 orientiert. Vorhin habe ich mal geschaut, was die Umrüstung auf Einholmstromabnehmer kostet. Auch wenn es vorbildgerecht wäre, so passen die 28€ nicht ganz ins Konzept (40€ die Lok, 12€ Decals, 8€ Lack). Das reicht dann auch, sonst gäbe es ja fast eine Neue, nur nicht mit sechs Haftreifen. 😊


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#12 von Chrischi84 , 03.05.2020 08:32

Preislich würde der ins Konzept passen: https://www.sommerfeldt.de/de/h0-einholm...-846so-465.html
(vor allem wenn man sich zum Newsletter anmeldet).

Weiß aber nicht, ob ein SBS 65 jemals auf der Lok war.

Naja, stimmt schon mit dem Preis. Finanziell lohnen sich solche umfangreiche Basteleien kaum. Das nötige teure Werkzeug, wie ne Airbrush, sind ja auch noch nicht drin. Andererseits kann man das Gefühl etwas selbst geschaffen zu haben auch nicht kaufen. Und die Kosten sind ja bisher sehr überschaubar.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


raily74 hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#13 von raily74 , 12.05.2020 22:09

Ich konnte nicht widerstehen. Da ich einen groben Fehler in der Lackierung des unteren Bereichs hatte, habe ich den Metallrahmen noch mal in Nitro gebadet und neu grundiert. Leider war mein "goldgelb" alle. Also schnell die Bestellung für RAL 1004 und das schöne Weinert grün für Gittermasten fertig gemacht (brauche ich für meine Oberleitung). Dabei liefen mir dann die "Einholmer" für 17,46 € über den Weg. Der Fuß mit den vier Isolatoren wird gerade gedruckt, mal sehen wie das morgen passt. Mir gefällt's!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#14 von Chrischi84 , 20.10.2020 22:02

Hallo Michael,

wie ist es mit der Lok weitergegangen? Magst du uns davon erzählen? Würde mich über ein Bild von der fertigen Maschine freuen.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#15 von BR 182 - 2015 , 20.10.2020 23:14

Hallo,
als Reinigungswagen würde ich den von Trix nehmen, der Rococlain, bremst alle Loks, besonders dann wenn sie keine
Schwungmasse drin haben.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#16 von mss , 21.10.2020 08:13

Hallo,

Gerade deswegen braucht man ein starker Lok. Der 151er hat ja sechs Haftreifenräder -dürfte genügend sein


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


raily74 hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#17 von raily74 , 02.11.2020 08:47

Zitat

Hallo Michael,

wie ist es mit der Lok weitergegangen? Magst du uns davon erzählen? Würde mich über ein Bild von der fertigen Maschine freuen.

VG Christian



Hi Christian,
leider ist es gar nicht mehr weitergegangen mit der 151er. Und das ist schade, weil die schönen Decals von Andreas Notrhaft inzwischen angefertigt und geliefert wurden.
Der Bau der "3 Generationen-Bahn" hält uns drei ziemlich auf Trab. Vielleicht haben wir uns hier zu hohe Ziele gesteckt...! Erklärtes Ziel ist es nämlich, in gut sieben* Wochen den Fahrbetrieb aufzunehmen. Dazu durfte ich mich in den vergangenen 13 Monaten mit soviel neuen Themen beschäftigen, dass die BR 151 etwas auf's Abstellgleis geschoben wurde. Sie steht aber auf meinem Schreibtisch, damit ich sie nicht aus den Augen verliere. Es geht also bald weiter.

*) Im Oktober 2019 haben wir mit dem Bau der neuen Anlage begonnen und im Frühjahr 2020 haben wir die Eisenbahnanlage meines Sohns geschlachtet und entsorgt (sie war schlicht im Weg). Damit er nicht das Gefühl bekommt, wir hätten sie ihm genommen, soll spätestens an Weihnachten 2020 der Fahrbetrieb an der neuen Anlage aufgenommen werden. Zwar nur auf der nackten Unterkonstruktion dafür aber mit Software (iTrain), Stellpult (zweimal 22" iiyama Prolite Touchscreen) und zwei Roco WLAN-Mäusen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#18 von Chrischi84 , 07.11.2020 18:55

Vielen Dank Michael für deine Rückmeldung. Ist bei mir ja auch so: man schafft nicht nicht alles gleichzeitig. Es freut mich, dass du die Lok weiter auf dem Schirm hast und wir später etwas davon lesen werden.

VG ud schönes Rest-WE

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


raily74 hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#19 von raily74 , 15.05.2022 12:44

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren Pause an diesem Projekt, wird es nun endlich weitergehen. Grund für die Pause war der Bau meiner "3-Generationen-Bahn", die das Projekt Reinigungslok leider zeitweise auf Eis gelegt hat. Da jetzt aber endlich gefahren werden kann, müssen die Gleise sauber werden. Seit gestern hilft mir dabei ein Dapol Schienenreinigungswagen und ein umgebauter Roco Clean Wagen. Beide in Kombination zu ziehen, fordert meinem "Adtranz Blue Tiger" einiges ab. Daher soll die Fleischmann BR 151 so schnell wie möglich fahrbereit gemacht werden.

Roco Clean Wagen:
Im Netz habe ich mittlerweile zig Berichte zur optimalen Reinigung der Schienen gefunden und irgendwie scheinen sich alle einig zu sein: Nicht schleifen!
Selbst das Roco Radiergummi ist in Verruf geraten, da es feinste Kratzer in die Schienenoberfläche zaubert, die wiederum noch mehr Dreck anziehen. Das Allheilmittel: Filz
Viele schwören auf den Schienenreinigungswagen von KPF Zeller oder das Märklin Jörger System. Da ich aber den Roco Clean schon besitze, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Dabei kamen eine neu gedruckte Reinigungsplatte mit geänderter Stärke und ein zuschneidbarer Bogen Filz aus dem Supermarkt zum Einsatz.

Zunächst wurde der Schleifteller in Autodesk Fusion nach Originalabmessungen nachgebaut und die Stärke am Boden um 0,4 mm erhöht, da der selbstklebende Filz nur 2,5 mm stark ist, während das Original Radiergummi knapp 3 mm stark ist. Für die Kollegen unter uns, die einen 3D-Drucker im Einsatz haben und dasselbe Szenario haben, habe ich die Druckdatei angehängt.




Der Zuschnitt aus dem großen Bogen wurde dann auf Maß gebracht und aufgeklebt.
Sollte er sich nach mehreren Monaten Einsatz nicht mehr lösen lassen, wird einfach eine neue Grundplatte gedruckt. Das dauert nur 25 Minuten und benötigt nur 5 Gramm Material.




Dapol Schienenreinigungswagen B802:
Nach langer Recherche habe ich zwischen der Lux Kombination "Staubsauger plus Schleifwagen" für 390 € und dem Dapol Kombiwagen für 90 € eine Entscheidung zugunsten des Dapol Wagens getroffen. Dank der zahlreichen Erfahrungsberichte im Netz konnte ich den Decoder direkt vor dem ersten Einsatz auf 9 Volt begrenzen.
Ich habe den Wagen bei Modellbahn Union bestellt. Dort kann man den Wagen für 40 € Aufpreis auch digitalisiert bestellen. Er kommt dann mit bereits angepasster CV 5, sodass dem 9 Volt-Motörchen nichts passieren kann. Der Aufpreis von 40 € scheint mir daher als gerechtfertigt.
Da ich aber noch einige alte Decoder rumliegen habe, wollte ich dieses Geld sparen, zumal der verbaute D+H Decoder wohl mit Kanon auf Spatzen geschossen ist. Bei mir kommt nun ein Kühn T-145 zum Einsatz. Selbst dieser Decoder ist noch zu gut für den Staubsauger, aber er war halt übrig.
Die CV 5 habe ich auf 136 eingestellt, die CV 6 (Mittelspannung) auf 68. Somit bekommt der Motor bei vollem Anschlag 8,8 Volt und im Rangiergang die Hälfte. Staubsaugen geht also mit voller Leistung, poliert wird im Rangiergang.

Erste Erfahrungswerte:
- Die Saugleistung unterscheidet sich je nach Richtung des Motors. "Rückwärts" ist sie deutlich höher, als "vorwärts".
- Wird der Wagen in iTrain mit der Lok zu einem Zug verbunden, ändert sich trotzt unterschiedlicher Adressen auch die Richtung des Staubsaugermotors beim Richtungswechsel der Lok (Mehrfachtraktion).
- In iTrain wird der Wagen daher zwar als Lok angelegt (mit Adresse), aber nicht dem Zug hinzugefügt.
- Um die Zuglänge zu definieren, wird einfach eine unbekannte Wagenliste mit entsprechender Länge angehängt.
- Der definierte Wagen (Lok) kann dann separat angesprochen und eingeschaltet werden. Danach wird mit der Zuglok jedes Gleis angefahren.


Was dann so nach einer Fahrt zusammen kommt, zeigt folgendes Bild:


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mucalex, 11652, fbstr, gerald bock und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#20 von raily74 , 15.05.2022 19:38

Kleiner Zwischenstand am Sonntagabend:

Der Rahmen hat endlich seine Farbe zurück. Beim ersten Versuch hatte ich das Klebeband zu stark gespannt und dabei einen schönen "Flitzebogen" statt einer parallelen Kante produziert. Auf dem Foto sind schon die 3D-gedruckten Isolatoren am Einholm-Stromabnehmer zu erkennen. Jetzt geht es an die Decals...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#21 von eisenbahnbastler , 15.05.2022 19:48

Servus,

Ein richtig geiles Projekt!!!
Hut ab, gut gemacht!!

LG Helmut


raily74 hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#22 von raily74 , 16.05.2022 15:56

Hallo Helmut,

es freut mich sehr, dass dir das Projekt gefällt und würde mich freuen, wenn du dabei bleibst.


Hallo zusammen,

früher habe ich solche Loks immer direkt verkabelt und den Schnittstellenstecker am Decoder entfernt. Auch die Platzierung der Decoder sah immer ein wenig behelfsmäßig aus. Auf Dauer war das keine saubere Lösung.
Also warum nicht den 3D-Drucker nutzen, wenn man einen hat. Für die BR 151 habe ich also eine spezielle Wanne gedruckt, in die später sowohl der Decoder reingelegt werden kann, als auch eingesteckt werden kann. Um die Schnittstelle nach NEM 652 anschließen zu können, sind entsprechende Kabelkanäle vorhanden.

Die vierpolige Buchse versorgt später die Spitzenlichter und die Rundumleuchten.




Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#23 von mobaz , 16.05.2022 16:16

Moin,
Jörger hat auch dieses Teil im Angebot.
https://www.system-joerger.de/shop/Austa...ilze-p287333108
Das geht dann auch ohne kleben.
Schönen Gruß
Maik


raily74 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#24 von raily74 , 19.05.2022 17:22

In den letzten Tagen bin ich mit den Decals ein ganzes Stück weitergekommen. Am Wochenende wird das Ganze mit Klarlack versiegelt und dann geht's an die Technik.
Die Isolatoren am Stromabnehmer und die NEM Schächte habe ich nochmal gedruckt, weil noch Korrekturen nötig waren.
Ich habe mich inzwischen für die Fleischmann Profi-Kupplung entschieden, weil sie mehr Zugkraft verträgt als die Roco Universalkupplung.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Fraenki, Remscheider und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Fleischmann 4381 | BR 151 wird zur DB Netz "Reinigungslok"

#25 von raily74 , 21.05.2022 21:34

Gute Nachricht: Der seidenmatte Klarlack ist ohne Unfälle drauf und das Ergebnis ist einwandfrei. Fotos folgen.

Gestern habe ich also mit dem Umbau angefangen.

Die Frontbeleuchtung habe ich mit je zwei SMD-LEDs 0805 in warmweiß und rot realisiert. Je Farbe sind diese in Reihe mit Kupferlackdraht verbunden und mit Sekundenkleber direkt an den Lichtleiter geklebt.





Nur der Lichtleiter für die roten LEDs ist lackiert, damit kein Licht durchscheint.

Die beiden SMD Widerstände (1,2 kOhm für Rot und 10 kOhm für weiß) sitzen auf einem DIP Adapter. Diese Methode kann ich uneingeschränkt empfehlen.



Morgen geht es dann an die Spitzenlichter und die Rundumlichter.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Fraenki und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)

zuletzt bearbeitet Heute | Top

   

Märklin 34641 BR 365
Altes Schätzchen Märklin E41 024 (3037) ....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz