RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#1 von rocky mountaineer , 11.02.2020 12:00

Hallo,

ich weiß, daß diese 6-poligen Kupplungen für den Roco VT 11.5 schon verschiedentlich Gegenstand von Diskussionen hier im Forum waren.

Mein Problem nach erfolgreichem Einbau in einen 10-teiligen Zug mit 2 angetriebenen Triebköpfen (Glockenanker!) ist, daß die Kupplungen sich öfter als einem lieb sein kann, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, von alleine trennen.
Ich weiß auch, daß es hierfür verschiedenste Ursachen geben kann (zu enge Radien, S-Kurven, zu große angehängte Last, zu steife Kabel an den Kupplungsdeichseln, etc.). All das trifft bei mir nicht zu, zumal der Zug ja auch noch einen schiebenden Triebkopf hat.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Sven Brandt von Digital-Bahn hat mir gesagt, daß bei früheren Steckerversionen, als die Auszugskräfte nur etwa 600 p betrugen, dieses Problem von manchen durch Auftragen von schwarzem Lack auf die Steckverbinder gelöst wurde. Das kann es aber wohl nicht sein: Die Stecker zu verbinden ist eh diffizil genug, geschweige denn, wenn da noch Lack aufgetragen wurde.
Mir schwebt eine Art Klammer vor, die über die Steckverbinder "gestülpt" wird, aber es ist natürlich auch und vor allem eine Platzfrage. Was Besseres ist mir trotz vielem Nachdenken noch nicht eingefallen. Ein Schnapplippe an den Steckern vielleicht, das würde aber eine komplette Neukonstruktion erfordern.

Vielleicht hat einer von Euch das Problem ja mit einem Geistesblitz gelöst?

Danke vorneweg und schöne Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#2 von fbstr , 11.02.2020 12:17

Hallo Joern,

bei unserem LTE im Januar bin ich eine 2x7-teilige Doppeltraktion gefahren.
Ohne Probleme, wie schon beim LTE2019 mit einer 10-teiligen Garnitur.
Allerdings bin ich 2L-Fahrer und beide Motortriebköpfe haben den gleichen Motor, den gleichen LokSound und wurde auch von einem Fremo-US-Fahrer eingemessen. Haftreifen sind vorhanden.

Ich würde schätzen, dass Deine Triebköpfe (Dekoder) nicht harmonieren.
Was passiert wenn Du die 2 Triebköpfe in einem Oval zusammen (ungekuppelt) fahren läßt? Halten diese einigermaßen den Abstand oder ist ein Triebkopf "wesentlich" schneller als der andere?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#3 von rocky mountaineer , 11.02.2020 12:30

Zitat

Ich würde schätzen, dass Deine Triebköpfe (Dekoder) nicht harmonieren.
Was passiert wenn Du die 2 Triebköpfe in einem Oval zusammen (ungekuppelt) fahren läßt? Halten diese einigermaßen den Abstand oder ist ein Triebkopf "wesentlich" schneller als der andere?

Hallo Frank und danke für Deine Antwort.
Meine beiden Triebköpfe werden über einen Decoder mit Schleiferumschaltung in Zugmitte gesteuert. So ist es schwierig einen Aussage über unterschiedliches Fahrverhalten zu machen. Wenn aber einer der Triebköpfe langsamer als der ander sein sollte, dann dürfte das Trennen der Stecker nur in einer Richtung auftreten, dann nämlich wenn der langsamere Triebkopf schiebt, der schnellere zieht.
Das ist aber nicht der Fall! Gut es gibt sicherlich zeitweilig einige Unterschiede, wenn z. B. der eine Triebkopf sich auf ebener Strecke befindet , der andere eine Weichenstraße durchquert, etc. Aber die Steckverbinder sollen eine Auszugskraft von ca.1300 p haben!
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#4 von fbstr , 11.02.2020 13:42

[quote="rocky mountaineer" post_id=2076115 time=1581420621 user_id=21485]Meine beiden Triebköpfe werden über einen Decoder mit Schleiferumschaltung in Zugmitte gesteuert. [/quote]

Ah ok, das ist dann natürlich schwierig.

Dann fällt mir eigentlich nur noch ein Test ein: Beim vorderen Triebkopf mal die Haftreifen entfernen. Dann dürfte es eigentlich keine Trennung mehr geben. Ob der vordere Triebwagen aber überall noch durchkommt kann ich bei 3L nicht sagen. Bei meinem ältesten Set haben sich 2017 die Haftreifen aufgelöst und es dauerte einige Zeit bis ich neue beschafft hatte. Prinzipiell kam er über die (schlanken) Trix C-Gleis "drübergerumpelt". Sah nicht schön aus.
Hier wäre es ja nur ein Test, ob das Problem damit prinzipiell weg wäre.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#5 von Helgasheimkeller , 11.02.2020 17:02

Jörn Dieses Phänomen Habe ich bei meinem VT 11 mit sieben Wagen nicht. Aber bei meinem VT08 von Lima wo ich ebenfalls diese Steckverbindungen einsetze ( hier im Forum behandelt) da löste sich schon mal die Kupplung. Ich habe das so gemacht wie Herr Brandt es vorgeschlagen hat mit schwarzer Acrylfarbe von Revell dünn angemalt und seid dem ist es nicht wieder passiert. Sie lassen sich aber wieder schwerer zusammen stecken. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#6 von rocky mountaineer , 11.02.2020 22:32

Hallo Werner,

Zitat

Ich habe das so gemacht wie Herr Brandt es vorgeschlagen hat mit schwarzer Acrylfarbe von Revell dünn angemalt und seid dem ist es nicht wieder passiert. Sie lassen sich aber wieder schwerer zusammen stecken

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Fragen:

    Hast Du die Acrylfarbe verdünnt?

    Warum schwarz?

    Blättert die Farbe beim Stecken nicht ab? Was ist mit Lösen und erneutem Stecken?

    Welche Flächen hast Du bestrichen?

Wenn ich keine bessere Idee habe, mache ich das auch so - in der Hoffnung, daß es auf Dauer hält.
Danke schon mal für Deine Antwort.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#7 von Helgasheimkeller , 12.02.2020 11:33

Hallo Zu deiner Frage Schwarz weil das bei denen die Sichtbar sind besser aussieht. 2. Ob die Farbe abblättert weiß ich nicht habe den Zug noch nicht wieder getrennt. Das Foto hatte ich vor dem zusammenstecken gemacht

Diese Steckverbinder sind sehr unterschiedlich in der Ausführung, ich meine reist immer derselbe Wagen ab? Bis vor einem Jahr konnte man diese Steckverbinder bei Reichelt Elektronik kaufen, denn diese Steckverbindungen gibt es von 4 bis 20 polig. Wenn immer derselbe Wagen reist die Köpfe erneuern.
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#8 von Lokfuchs , 12.02.2020 12:02

Hallo Joern,

Habe im Dezember erst die Kupplungen umgebaut. 2 Triebköpfe mit esu v4 m4 harmonisiert. Das empfehle ich auch Dir.

mein zug hat 6 Mittelwagen. Das einstellen hat fast einen ganzen Tag gebraucht, da die Motoren nicht 100% gleich laufen.

Er läuft aber nun problemlos in steigungen, im sbh und durch weichenstrassen.
Viel Erfolg!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#9 von rocky mountaineer , 12.02.2020 13:04

Hallo Guido,
hallo Werner,
danke für Eure Antworten.

Zitat

2 Triebköpfe mit esu v4 m4 harmonisiert. Das empfehle ich auch Dir.
mein zug hat 6 Mittelwagen. Das einstellen hat fast einen ganzen Tag gebraucht, da die Motoren nicht 100% gleich laufen.

Das vermute ich auch möglicherweise bei mir, wenngleich Trennungen auch erfolgen unabhängig davon, welcher Triebkopf schiebt.
Habe zwar keinen ESU M4 sondern einen alten Märklin-Decoder mit Schleiferumschaltung, wie er im ICE Experimental (3671) verbaut wurde. Aber sonst ist meine Konfiguration der Deinen ähnlich.
Was meinst Du mit "harmonisiert"? Was hast Du da gemacht? Man kann doch nicht die 2 Motoren mit nur einem Decoder unterschiedlich einstellen, oder???

Zitat

Diese Steckverbinder sind sehr unterschiedlich in der Ausführung, ich meine reist immer derselbe Wagen ab? Bis vor einem Jahr konnte man diese Steckverbinder bei Reichelt Elektronik kaufen, denn diese Steckverbindungen gibt es von 4 bis 20 polig. Wenn immer derselbe Wagen reist die Köpfe erneuern.

Es reißen immer dieselben Steckverbindungen, oder meistens. Darauf habe ich Sven Brandt schon hingewiesen. Weißt Du die Type bei Reichelt?

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#10 von alexus , 12.02.2020 13:23

Hallo Joern

Buchsenleiste Reichelt und die passende Stiftleiste finde ich auch nicht mehr.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#11 von BR 182 - 2015 , 12.02.2020 15:40


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#12 von alexus , 12.02.2020 15:56

Hallo Burkhard

Ja, das sind die Teile, nur die 2x3 Stiftleiste mit Printbefestigung sind nicht mehr dabei. Gerade mal bei meinen alten Bestellungen nachgesehen, nicht mehr lieferbar


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#13 von rocky mountaineer , 12.02.2020 16:00

Hallo Alexander,
hallo Burgi,
vielen Dank für Eure Hinweise auf Steckverbinder bei Reichelt. Diese sind zwar aus dem selben Programm (Micro-Match), sie passen aber nur bedingt zu den bei diesen Kupplungn verwendeten Steckern.
Gruß ins Allgäu und nach Berlin
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#14 von Lokfuchs , 12.02.2020 16:58

Hallo Joern,

Ich habe in jedem Triebkopf je einen Decoder eigesetzt, und dann wie oben beschrieben beide triebwagen im abstand einzeln auf eine teststrecke gestellt und die geschwindigkeitslinien harmonisiert. Zusätzlich die Höchstgeschwindigkeit angepasst.

Es sind beide roco originalmotoren, aber aus unterschiedlichen jahrzehnten. Einer geschlossen, einer offenes gehäuse.

Als die dann parallel liefen, besschleunigten, bremsten, habe ich den zug zusammengesetzt.

Läuft super. Die Investition in 2 Decoder hat sich gelohnt für mich. Mit den trennbaren Kupplungen ein toller Zug!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#15 von Helgasheimkeller , 12.02.2020 17:24

Hallo Joern Die Micro Match Steckverbinder Von Wührt gibt es bei Digi-Key Elektronik. Sie kosten per Stück 0,7 € aber der Haken 18€ Versandkosten ab 55€ ist das ganze Versandkosten frei. Wenn nun viele diese mit kaufen würden, würde ich das kaufen. Die Schleifer Umschaltung mache mit den Lichtausgang welches ein Bistabiles Kleinrelais schaltet, Das Licht wird dann vom hinteren Schleifer mit einem Funktionsdecoder FD-R2 von Tams auf diese Art brennt das Licht auch vor einem geschlossenem Signal, Bei meinen VT habe ich noch ein Kleinrelais fürs Licht genommen um den Decoder zu schützen.
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen (Digital-Bahn.de) für Roco VT 11.5 trennen sich ungewollt

#16 von rocky mountaineer , 12.02.2020 22:40

Hallo Werner,
danke für Antwort.

Zitat

Die Micro Match Steckverbinder Von Wührt gibt es bei Digi-Key Elektronik. Sie kosten per Stück 0,7 € aber der Haken 18€ Versandkosten ab 55€ ist das ganze Versandkosten frei.

ich habe verucht, mich auf deren Seiten zurechtzufnden, leider erfolglos.

Zitat

Die Schleifer Umschaltung mache mit den Lichtausgang welches ein Bistabiles Kleinrelais schaltet, Das Licht wird dann vom hinteren Schleifer mit einem Funktionsdecoder FD-R2 von Tams auf diese Art brennt das Licht auch vor einem geschlossenem Signal, Bei meinen VT habe ich noch ein Kleinrelais fürs Licht genommen um den Decoder zu schützen.

Ist mir nicht ganz klar, warum Du dieses Thema anschneidest, bist Du zufällig auf meinen Thread viewtopic.php?f=5&t=176969gestoßen?
Das Thema ist gelöst. Der Decoder mit integriertem, bistabilem Relais für die Schleiferumschaltung (von ICE Experimental, Märklin 3671) funktioniert genauso, wie Du es sagst: Beleuchtung wird vom jeweils hinteren Schleifer bedient. Ein zusätzliches Relais für die Beleuchtung kann ich sparen, denn der Decoder-Transistor für die Beleuchtung kann 700 mA Dauer und 1,5 A kurzzeitige Spitze. Die Front- und Rücklichter werden durch jeweils einen FD-R2 von Tams geschaltet. Dadurch komme ich mit der 6-poligen Steckverbindung, um die es in diesem Thread geht, aus (5 Pole belegt: 2 Motore, 1 Schleifer, 1 Licht, 1 gemeinsamer Rückleiter +).
Hoffe nur, daß ich die Problematik des ungewollten Trennens der Steckverbinder auch in den Griff bekomme. Bis jetzt habe ich Zweifel, denn außer der Lackvariante ist noch keine andere, zuverlässige Lösung für meine Konfiguration in Sicht. Und die muß ich erst ausprobieren.
Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch etwas Schlaues ein!
Viele Grüße aus Unterfranken
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz