RE: Umbau "Weltbild" VT 2.09 Ferkeltaxe

#1 von NFlo , 28.01.2020 11:37

Hallo liebe Stummis,

ich möchte euch den Umbau bzw. die Motorisierung meines VT 2.09 aus der "Reisen auf Schienen" Reihe von Weltbild vorstellen:

Ausgangsbasis war das Standmodell, das vor einigen Jahren auf dem Markt war:



Zur Motorisierung möchte ich ein Kato-Chassis verwenden, das seit einiger Zeit in der Bastelkiste liegt. Der Radstand passt nicht ganz zum original, aber meinen Ansprüchen genügt es. Ich denke im Fahrbetrieb wird es kaum auffallen:



Zuerst erfolgt die Zerlegung des Modells in seine Einzelteile. Positiv fällt das hohe Gewicht auf - die originalen Achsen des Modells sind aber nicht für Anlagenbetrieb geeignet:



Um die Länge des Kato-Chassis dem Gehäuse anzugleichen geht es dem Metallchassis des Modells ans Leder. Ich habe auf jeder Seite 12,2mm "angestückelt". Vorteil dieser Vorgehensweise ist, das die rudimentären Führerstandsnachbildungen erhalten bleiben.

Da das Kato-Chassis etwas zu breit (etwa 1 bis 1,5mm) ist, musste ich hier beidseitig etwas abfeilen. Verklebt wurden die Metallteile und das Kunststoff-Chassis (nach mehreren erfolglosen Versuchen mit diversen Klebstoffen) mit 2K-Kleber von Liqui Moly aus dem KFZ-Bereich. Die unschönen Klebewülste habe ich nach dem Aushärten gesäubert und die Außenkanten mattschwarz lackiert:



Im Gehäuse müssen die angespritzten Schraubaufnahmen dran glauben, sonst lässt sich das neue Chassis nicht ordentlich verbauen - außerdem stören die dicken "Säulen" den Durchblick:



Dann kann das Gehäuse wieder aufgesetzt werden. Es hält in meinem Fall von alleine, ich habe das Maß des Chassis genau getroffen. Die Kupplungen fehlen noch auf den Bildern. Erste Stellproben auf einem Gleis:





Sobald ein Decoder verbaut ist kann es auf Probefahrt gehen.

Nachtrag: analoge Probefahrt war erfolgreich - aber mit dem Decoder muß ich die kleine Rakete etwas einbremsen...

Mein Fazit:
Für ~15€ Materialkosten und ein paar Stunden Bastelei ein nettes kleines Fahrzeug!

Ich freu mich auf eure Kommentare und Anregungen!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Umbau "Weltbild" VT 2.09 Ferkeltaxe

#2 von d3lirium , 28.01.2020 20:35

Hallo Flo,

find ich cool... manche dieser "Modelle" haben durchaus Potential
Die 01 Stromlinie von DelPrado habe ich genutzt, um mir eine teilentstromte 01 zu bauen...bei weitem kein FineArt Modell, aber genauso selten

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Umbau "Weltbild" VT 2.09 Ferkeltaxe

#3 von EningerN , 28.01.2020 21:05

Hallo Flo,

da ist Dir ja etwas Feines gelungen...Respekt

...undja...es stimmt,daß Du das Modell einbremsen solltest.Aus eigener Erfahrung weiß ich dies auch...

sonst hast Du eine Ferkel-Rakete

Herzliche Grüße

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Umbau "Weltbild" VT 2.09 Ferkeltaxe

#4 von d3lirium , 28.01.2020 21:10

Zitat

...undja...es stimmt,daß Du das Modell einbremsen solltest.Aus eigener Erfahrung weiß ich dies auch...

sonst hast Du eine Ferkel-Rakete



oh ja, das stimmt!!!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Umbau "Weltbild" VT 2.09 Ferkeltaxe

#5 von NFlo , 29.01.2020 16:20

Hallo Sascha, hallo Jörg,

danke für eurer Beiträge. Der Decoder liegt bereits auf dem Basteltisch, weitere Teile für mein Ferkel sind "im Zulauf" wie´s so schön heißt... ich hab mir nämlich überlegt das eine Beleuchtung ganz nett wäre

Sobald alle Teile da sind gehts weiter!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Umbau "Weltbild" VT 2.09 Ferkeltaxe

#6 von DR POWER , 01.02.2020 10:40

Hallo Flo

Ein schönes Fahrzeug hast du da gebaut .
Für die investierte Summe ist das Teilchen richtig schick und sicher eine schöne Fuhrparkbereicherung.

Dem Gehäuse des Ferkeltaxi fehlt aber irgendwie im Frontbereich der typische runde Eindruck des Vorbilds(das Ferkel hat ja im Original eine leicht vorgewölbte Front unterhalb der Fensterlinie) . Das ist sicher dem günstigen Preis des ursprünglichen Standmodells geschuldet und soll bitte nicht als Kritik an deinem gelungenen Projekt verstanden werden.
Danke für die Vorstellung deines Umbaus hier im Forum.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Umbau "Weltbild" VT 2.09 Ferkeltaxe

#7 von NFlo , 13.02.2020 22:23

Hallo Andre,
Danke für dein Feedback. Ganz so bauchig wie das Original ist das Weltbild Modell nicht, da geb ich dir recht.

Mittlerweile ist die Beleuchtung fertig:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=SvMdAS3MUl8

Die Position der "Rücklichter" ist ein Kompromiss... für mein Erstlingswerk was den Umbau von N Fahrzeugen angeht reichen mir die grauen Haare

Freu mich auf eure Kommentare und Meinungen!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz