RE: Märklin ER20 ( 36848 ) aufpeppen

#1 von jacco60 , 05.01.2020 23:37

Hallo Freunde der rollenden Zunft ,
Die Lok wurde als Neu bei Ebay gekauft , wobei der Preis schon verlockend war . Wie groß war die Enttäuschung als sich zeigte das die Lok schon massiv manipuliert war .
Der Original Mä Dekoder war gegen einen LoPi3 ausgetauscht und eine selbst gestrickte Platine mit etlichen Dioden war eingebaut , die Lok lief gut aber das kann es doch nicht sein .
Ich habe dem Verkäufer alle Teile die nötig waren in Rechnung gestellt , mit dem Hinweis das ich sowas Betrug nenne , da die Lok ja neu sein sollte . Schon das hat der Schleifer widerlegt .
Nun den , der VK hat mir 30% vom Preis erstattet , was ich dann auch sehr kulant fand .

Jetzt konnte ich ans Werk gehen .
Licht , Fernlicht , Rücklicht und Führerstandsbel. sollten es mindestens sein . Die Lok wurde also erstmal ausgeschlachtet .















Ich habe mich für einen ESU mit Plux Schnittstelle entschieden , der genügend Ausgänge zur Verfügung stellt . Die Adapterplatine hat alle Anschlüsse nochmal rausgeführt ,
somit also sehr gut zu löten .

Kleinere Anpassungsarbeiten mußten noch durchgeführt werden , Zum einen war die Platine 1mm zu breit , das lässt sich jedoch auf beiden Seiten sehr gut feilen . Die Öffnung für die Motoranschlüsse mußte ebenfalls vergrössert werden , auch die Bohrung für die Gehäusehalterung wurde angepasst , 8mm waren sehr gut .
Auch die beiden Lichtplatinen mußten angepasst werden . Jedoch alles keine wirklich großen Probleme .
Ich meine auch hier sprechen die Bilder für sich . Einige kleiner Abdeckarbeiten sind noch fällig , aber der Gesamteindruck ist schonmal sehr gut .

Das kuriose ist mal wieder der Lieferdienst GLS , am 23.12 habe ich für diese Lok noch bei Mä Ersatzteile bestellt . Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet das man bei Mä das noch zw. Weihnachten und Neujahr bearbeitet . Weit gefehlt , der Versand erfolgte noch am 23.12 und jetzt kommt der Hohn , GLS hat es fertig gebracht das Päckchen nach Utrecht ( Holland ) zu transportieren . Anstatt jetzt zumindest von da , das Pä. , nach Berlin zu bringen , wurde es zum Versender zurückgebracht . Irgendwie steckt in dieser Lok der Wurm .

Aktuell habe ich auch hier aus Überproduktion 3 Sätze zum abgeben , es muß nur die Pluxbuchse besorgt und aufgelötet werden , auf den beiden Lichtplatinen sind die SMD Led´s schon aufgelötet .
Anfragen bitte per PN oder Mail .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz