RE: nur mal so nebenbei, Soester Heftchenreihe

#1 von vps , 08.11.2019 22:00

Hallo Forengemeinde,

es gab in den 70/80er Jahren eine sehr interessante Schriftenreihe, die sich in Kurzform "Soester Heftchen" nannte und sich detailreich mit Verbesserungen an Güter- und Personenwagen beschäftigte. Zwar für die damalige Zeit als Einzelheft für 6 DM nicht gerade preiswert, dennoch waren fast alle Umbauten oder Verbesserungsvorschläge mit detaillierten Vorbildfotos, sowie mit Angaben, wie Maße, oder Farbangaben vorhanden. Einen dieser Vorschlage bin ich gefolgt und habe meine zahlreichen Güterwagen der Gattung Taems891, sogenannte Schwenkdachwagen, verbessert. Damals wurden diese Schwenkdachwagen auch für den Behelfstransport für Coils oder nässeschutzbedürftige Ladungen eingesetzt. Heute, im Jahr 2019 hat nach meinem Wissen kaum ein Wagen dieser Gattung überlebt.

Umbau der Taems891
- sämtliche Haltegriffe Brozefederdraht
- Rangiertritte Kuswa
- Alterung PanPastell

Hier die Fotos:










Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, Soester Heftchenreihe

#2 von Lok216 , 12.11.2019 05:43

Schöne dezente Alterung, toll gemacht.


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: nur mal so nebenbei, Soester Heftchenreihe

#3 von Donzdorfer ( gelöscht ) , 10.04.2020 10:50

Klasse toll gemacht


Donzdorfer

RE: nur mal so nebenbei, Soester Heftchenreihe

#4 von nakott , 10.04.2020 20:36

Hallo vps,

sehr schön gealtert. Aber warum so viele Threads. Mach doch nur einen Thread und zeige darin all Dein Können.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz