RE: Eine Löschlok für die Kokerei

#1 von Loklinus , 30.10.2019 17:46

Der Kokerei - Bausatz von Trix/Walthers ist nur spärlich ausgestattet, Ausdrückmaschine, Befüllmaschine und Löschwagen fehlen völlig. Walthers hat einen Ergänzungsbausatz mit Befüllmaschine und Löschwagen im Programm. Eine Lok für den Löschwagen fehlt allerdings immer noch. Inzwischen kann man zwar auf die Bausätze von Joswood zurückgreifen, für die eher klein geratene Koksofenbatterie von Trix/Walthers halte ich diese allerdings für überdimensioniert. Daher mein Umbau aus einer alten E 69 von Roco.



Das Opfer



Ein beherzter Schnitt mit der Laubsäge muss sein



Pantograph entfernt, Dach ausgespachtelt und verschliffen, Lampen an den Pufferbohlen entfernt, Federpuffer von Weinert angeklebt und mit Polystyrolplatten das Führerhaus erhöht. Der Treppenaufgang stammt aus der Bastelkiste.



Die NEM Schächte sind aus dem Programm von HAG.



Dummerweise musste ich auch noch den Motor ersetzen, ein Original Ersatzteil war nicht mehr erhältlich.



Das fertige Fahrgestell.



LEDs in die Stirnlampen eingebaut und ein Decoder und so sieht dann das Ergebnis zusammen mit dem Löschwagen aus. Auf eine Beschriftung habe ich verzichtet, derartige Maschinen wurden in aller Regel nicht gut gepflegt und nach einiger Zeit waren die Anschriften unter einer Schmutzschicht so gut wie unsichtbar. Die Fahreigenschaften sind bei so einer kleinen Lok naturgemäß nicht berauschend, aber sie muss auch nur zwischen Koksofenbatterie, Löschturm und Entladestelle hin- und herfahren. Der Löschwagen wurde ebenfalls mit Federpuffern und NEM Schächten ausgerüstet.


Loklinus  
Loklinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.10.2019


RE: Eine Löschlok für die Kokerei

#2 von UKR , 01.11.2019 20:29

Hallo,

ein wirklich interessantes Gespann hast du da gebaut, gefällt mir. Der Waggon auch ein Eigenbau?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Eine Löschlok für die Kokerei

#3 von H0henfelder Bahn , 01.11.2019 20:43

Hallo,

der Umbau gefällt mir sehr gut.
Sieht sehr professionell aus.

Viele Grüße

Achim


H0henfelder Bahn  
H0henfelder Bahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Hamburg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine Löschlok für die Kokerei

#4 von Loklinus , 03.11.2019 09:27

Zitat

Hallo,

ein wirklich interessantes Gespann hast du da gebaut, gefällt mir. Der Waggon auch ein Eigenbau?

Harzliche Grüsse

Ulrich



Der Wagen stammt aus dem Ergänzungsbausatz von Walthers.

Gruß
Linus


Loklinus  
Loklinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.10.2019


RE: Eine Löschlok für die Kokerei

#5 von Loklinus , 06.11.2019 18:17

Ich möchte den Artikel noch um das Thema Ausdrückmaschine ergänzen, ebenfalls ein Eigenbau nach Vorschlag in der Modellbahnschule


Der Rohbau, die verwendeten Einzelteile sind im Wesentlichen erkennbar



Das Endergebnis vor der Kokerei


Loklinus  
Loklinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.10.2019


RE: Eine Löschlok für die Kokerei

#6 von UKR , 06.11.2019 19:45

Hallo Linus,

danke für die Aufklärung und auch das neue Modell sieht sehr gut aus.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz