RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#1 von RobertM , 30.09.2019 22:44

Ursprünglicher TITEL:
GS 210 (Märklin 4410) nach Alterung fast in den Müll geschmissen


Liebe Alterungsgemeide,
am Wochenende habe ich einen Alterungsversuch unternommen. War jetzt nicht der Erste.
Diesmal wollte ich der Revell Aqua Farbe mit passendem Revell Aqua Verdünner eine deutliche Fliessverlängerung verpassen!!

ABER beim finalen Wash mit der so verdünnten Farbe lösten sich die unteren Farbschichten mit an bzw auf!!!
Habt ihr das auch schon gehabt?

Eine so verdünnte Farbe per Airbrush aufgebracht zeigt das Verhalten nicht.

Ich habe ziemlich geflucht. Am nächsten Morgen war der Wagon aber doch noch zu gebrauchen. Ich habe ich nicht weggeschmissen....

Grüße
Robert






https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#2 von Stadtbahner , 01.10.2019 09:25

Hallo Robert,
Das Ergebnis ist dir trotz aller Widrigkeiten gut gelungen.

Deine Erfahrung mit Verdünnern beim Pinseln teile ich. In meinem Falle ist es Tamiya X/XF-Farbe. Die braucht für's Pinseln die richtige Menge X-20A-Verdünner für eine milchige Konsistenz. Doch nehme ich zuviel davon, lösen sich darunterliegende Farbschichten wieder ab. Demnächst werde ich Tamiya Paint Retarder/Farbverzögerer ausprobieren - in der Hoffnung, damit ein anderes Fließverhalten ohne Ablösen der bestehenden Farbe zu erlangen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#3 von K.Wagner , 01.10.2019 12:23

Danke für diesen Post,
ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem so was passiert. Als Lösung habe ich die unteren Lackschichten (Revell Aqua....) mit Tamiya Klarlack (matt) "versiegelt" und dann das "Washing" aufgebracht. Der Klarlack ist jetzt nicht unbedingt zum Nulltarif erhältlich - und von daher suche ich nach einer Alternative. Bin gespannt, was hier noch an Tips auftaucht.....

Ach ja - den Wagen finde ich ganz gut - solltest Du mal wieder was in die Tonne kippen wollen, gebe ich Dir die Adresse von meiner


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#4 von Stadtbahner , 01.10.2019 12:26

Der Tamiya Klarlack, sei es aus der Dose oder aus dem Gläschen, ist auch bei meinen Kolleginnen aus dem Modelkit-Bau sehr beliebt... Ich kenne keinen besseren, wobei das eher heißt, dass ich noch keinen anderen ausprobiert habe und noch nicht die Gelegenheit für eine Alternative hatte, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#5 von RobertM , 01.10.2019 22:50

Gut zu hören, dass es nicht nur mir mit den Revell Farben so geht.
Beim nächsten Wagen werde ich die Revell Farben wieder ganz normal mit Wasser (sind ja auch Aqua Farben) verdünnen.

Kennt jemand ein anderes Mittel, um das Wash von Revell-Farben zu verlängern?

Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#6 von RobertM , 22.10.2019 22:57

Der fast ruinierte Wagen ließ mir keine Ruhe.
Daher habe ich mich in der letzten Woche noch einmal an einen gedeckten Güterwagen gewagt. Diesmal OHNE Aqua Revell Verdünner!
Zur Verfügung stand ein Glmhs 50 aus der Startpackung 29855.

Ist mir besser gelungen! Zumindest hatte ich keine Probleme mit der Farbe. Eher Probleme die Flächen richtig aufzuhellen oder auszubleichen. Wirkt in der Nähe irgendwie zu fleckig.

Aber seht selbst.



Und nun im Vergleich mit meinen anderen beiden gealterten Güterwagen:



Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#7 von BitMac , 01.11.2019 15:15

Hallo Robert,

mir gefallen Deine Alterungen. Und in der Wirklichkeit sehen ja auch alle Waggons ein bisschen anders aus - im Zugverband ist das ja das Salz in der Suppe. Eben so wie auf Deinem letzten Foto.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#8 von RobertM , 03.11.2019 15:23

@Markus,
Danke für dein Feedback.
Es sind welten zwischen wagen frisch aus der Schachtel und gealterten Wagen. Ich bin jedesmal geflasht!
Grüße
Robert
P.S. Demnächst bekomme ich einen Märkin 4700. Ein früher Glmhs 50 in Bretterausführung. Den werde ich als nächstes versuchen.


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#9 von RobertM , 29.12.2019 18:23

Liebe Stummis,
gestern habe ich beim Aufräumen im Hobbykeller einen schon teilweise gealterten Mittelselbstentladewagen EL-u 061 (Märklin 4430) entdeckt.
Das hat meinen Ehrgeiz geweckt und ich habe mich gleich daran gemacht in fertig zustellen. Das Ergebnis findet ihr im folgenden.



Diesmal habe ich ein Detail an den Radreifen hinzugefügt. Leider sieht man es am zusammengebauten Wagen kaum noch.



Nun noch ein paar Bilder des Wagen selbst (links, rechts, von oben):






Weiß einer von Euch, ob solch ein Selbstentladewagen überhaupt Holzbohlen hatte? Ich konnte auf die schnelle kein Foto finden. Irgendwie scheint mir das Hobbymodell von Märklin hier nicht vorbildgerecht zu sein.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#10 von BitMac , 29.12.2019 20:27

Auch hier nochmal hallo Robert,


Zitat
Diesmal habe ich ein Detail an den Radreifen hinzugefügt. Leider sieht man es am zusammengebauten Wagen kaum noch.

Ein interessantes Detail . Gab es diese Markierungen in den 50er-Jahren schon? Und welche Funktion hatten sie - Abnutzungserkennung?
EDIT: Habe die Antwort selbst gefunden, ich hätte auch vorher mal googlen können : Ist der Radreifen nicht mehr fest, verdreht er sich gegen das Rad und die Markierung ist in sich versetzt, was man dann sieht.


Zitat
Weiß einer von Euch, ob solch ein Selbstentladewagen überhaupt Holzbohlen hatte? Ich konnte auf die schnelle kein Foto finden. Irgendwie scheint mir das Hobbymodell von Märklin hier nicht vorbildgerecht zu sein.

In diesem Beitrag hier im Stummiforum schreibt ThomasR, dass die wohl Stahlböden hatten...


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#11 von vps , 29.12.2019 21:20

Hallo,
nachdem ich mir deine "Alterungen" alle angesehen habe, rate ich dir den "Dampfer" zu wechseln, denn du arbeitest mit den falschen Materialen. Ganz abgesehen davon, dass das alles Gift ist. Du solltest dich auf die wasserlöslichen und völlig geruchlosen Farben von Vallejo oder auf Trockenpigmente verlagern. Dort gibt es viele Washes von AK, MIG oder AMMO, die sich nach dem Abbinden der Vallejo Farben gegenseitig gut vertragen und effektiv verarbeiten lassen. Als Anregungen und Muster kannst du meine Arbeiten unter der Rubrik "nur mal so nebenbei..." einmal ansehen. Die sind sämtlich mit Trockenpigmente gefertigt und anschließend versiegelt. Dadurch sind sie absolut grifffest geworden. Und wenn dir das Ganze nicht gefällt, kannst du es mit verdünntem Spiritus wieder abwaschen.
Auch muss ich feststellen, dass deine "Alterungen" viel zu dunkel sind und daher nicht einem realen Vorbild entsprechen. Sorry, aber ich habe einmal genauso wie du auch angefangen......

Wenn du weitere Ratschläge oder Anregungen benötigst, melde dich bei mir. Ich bin gerne bereit zu helfen.....

Mein Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#12 von Sebb , 30.12.2019 10:57

Moin!

VPS kann ich da nur zustimmen! Deine Alterungen sind für den Anfang nicht schlecht, da ist aber noch Luft nach oben! Wie gesagt Farben von Vallejo kann ich dir nur empfehlen! Des weiteren der Einsatz einer airbrush. Da sind viele gespaltener Meinung, ich jedoch finde die Kombination von airbrush und Pigmenten als optimal! Und dann: üben üben üben!!!! Nehm dir ein original Foto, schau welche Farben an dem Wagen wo zu finden sind und dann versuch ihn genau so wie auf dem bild zu altern! Dadurch bekommt man ein Gespür wo der Dreck hin gehört.

Wenn du noch ein bisschen Inspiration brichst schau bei meinem Alterungs- Thread vorbei: viewtopic.php?f=2&t=171106

Da sind auch links zu den Videos der Alterung. Ich bleibe definitiv hier drann und bin gespannt auf deine endwicklung

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#13 von RobertM , 01.01.2020 12:59

@Markus
Das mit dem Stahlboden dachte ich mir schon. Macht aber nichts. Bei einem Wagon um die €8 ist das halt so.

@vps
Das mit dem „Gift“ verstehe ich gerade nicht? Ich benutzte Revell Aqua Farben und habe verschiedene Pulver Kremer Pigmente. Das müsste doch prinzipiell passen, oder?
Das mit dem „zu dunkel“ ist mir klar. Wahrscheinlich mehr ein mentales Problem des Alterungslaien. Der (ich) ist dann immer so fasziniert und gibt dann noch eine und noch eine Schicht Schwarzes Wash drauf.
Deine „nur mal so nebenbei“ kenne ich und finde ich absolut toll!

@Sebb
Ja üben, üben. Das wird wohl der Vorsatz für 2020 werden. Vielleicht greife ich als Basis auf deine vorgestellten Vallejo Farben und Farbsets zurück. Oder die erwähnten Washs von vps. Was mich an deinen ersten Videos immer begeistert hat, war der Einsatz der 0815 Revell Aqua Farben, die ich hier um die Ecke in jedem „ Drogerie Müller“ bekommen. Alles andere muss ich bestellen....


Habe weder:
- Vallejo Farben
- Airbrush Ausrüstung


Dann habe ich ja jetzt einen Plan für 2020 und erwarte gespannt Eure Kritik.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#14 von RobertM , 19.01.2020 13:23

Hallo Stummis,

Nach der Vorstellung meines letzten Versuches war ich mit vps in Kontakt. Er hat mir viele Tipps und Hinweise gegeben (Danke an dieser Stelle, es kommen noch mehr Fragen...). Einen neuen Aspekt habe ich bisher noch nicht ausprobiert: Pulverfarben.
Sein Plädoyer dafür hat mich überzeugt und man soll ja auch über seinen Horizont hinaus schauen und was neues ausprobieren.

Interessanterweise habe ich Pulverfarben seit Jahren bereitstehen, aber wohl nie so richtig ausprobiert. Hier mein Arsenal:



Ein Opfer musste nun herhalten und nach ein bisschen üben auf den verschiedenen Seiten des Wagen war ich über das Ergebnis wirklich überrascht:



Meine Erfahrung (mit meinem einen Versuch ops: ) sagt mir, dass die Pulverfarben farblich sehr extrem aufgetragen werden müssen, um nach dem Fixieren mit Mattlack noch ein deutliches Ergebnis erkennen zu können. Also wahrscheinlich nur Übungssache. Man kann ja auch mehrmals Pulverfarben auftragen und wieder fixieren. Das habe ich bei diesem Wagen noch nicht gemacht.

Auch das Fahrwerk habe ich mit Pulverfarben gealtert. Erst hellen Rost, dann mittleren Rost und zum Schluss noch etwas mit Schwarz abblenden.



Und hier nun das Ergebnis nach dem Zusammenbau:








Und zum krönenden Abschluss noch ein Vergleich mit meinem letzten Wagen :



Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#15 von dede , 19.01.2020 16:42

Hallo Robert,
da würde ich mal sagen
Da hast Du Dich wirklich sehr viel weiterentwickelt. Pulverfarben verwende ich auch sehr gerne - ist aber leider auch ne Sauerei beim Altern. Ich benutze auch ganz gerne Washings und kombiniere diese dann hin und wieder auch mit Pulverfarben oder mit Airbrush. Da muss jeder sein eigenen Weg finden.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#16 von vps , 19.01.2020 18:06

Hallo Robert,

ich sehe, dass du auf dem richtigen Weg bist. Ich hätte da noch 2 Tips:

- sämtliche "schwarze" Teile an einem Wagen male vorher mit schwarzer Farbe und mittels Pinsel an, also Puffer mit Pufferbohle, Federn und Radlager mit Radsatzhalter, sowie Bremsbehälter so denn dieser Sichtbar ist)

- als Matt Varnish nutze UltraMatt Lack von AK, Best. Nr. 357/183 (dieses nach dem Entfetten und als Trägermaterial für die Trockenpigmente und danach für die Versiegeleung) gibt es u.a. bei Berliner Zinnfiguren oder ähnlichen verdächtigen Lieferanten

- schwärze das Verstärkungsprofil bei den Güterwagen (und auch sonst) in den Schattenseiten mit einer Mischung schwarzbraun als Schmutz

und nun wünsche ich gute Verrichtung!
vpa


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#17 von RobertM , 07.09.2020 20:15

Hallo Stummis,
als es Ende August am Wochenende ohne Unterlass regnete, hatte ich mich spontan in den Keller verzogen und ein schon lange auf der Workbench liegendes Alterungsprojekt versucht.
Diesmal ist es ein Glmhs 50 in alter Bretterausführung. Ein altes Märklin Modell mit der Nummer 4700.
Da die Vorgehensweise bei Bretter Alterung irgendwie anders sein muss als sonst üblich, lag das Teil bisher rum. Aber ein Artikel Anfang des Jahres zeigte mir einige Möglichkeiten und diese habe ich ausprobiert.

Hier könnt ihr nun an meinem Ergebnis Kritik äußern.

Ein Vorher / Nacher Vergleich:


Einmal auf der Anlage:


Und kurz vor Alterungsschluss. Hier habe ich noch einmal die mir zu dunkel geratenen Stellen aufgehellt:


Na ja....
Gesamteindruck: Passd scho
Persönlich: einfach zu dunkel geworden.

Bis bald
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#18 von saerdna , 08.09.2020 19:24

Hai Robert,

in der Tat, auch das ist mein empfinden, dein Waggon ist dir zu dunkel geraten.
Das ist mir früher auch passiert. Mittlerweile gehe ich da anders vor.
Beim altern ist es wichtig, dass die Grundfarbe immer etwas heller aufgemischt und aufgetragen wird.
Ich mache das mit Airbrush. Pinsel geht selbstverständlich auch.
Besorge dir mal von AK Interactive Panaliner Brown and Green und White Spirit (aus dem Plastikmodellbauhandel) .
Den jetzt kommt die eigentlich Alterung.
Hier kannst du dein Augenmerkmal auf die Verstrebungen und Kanten setzen. Trage die Farbe an den Verstrebungen und an allen Kanten mit einem Pinsel auf. Mach am Anfang immer erst eine Seite, da die Farbe schnell trocknet und um ein Gefühl dafür zu bekommen. Reinige die Fläche zwischen den Verstrebungen und Kanten anschließend mit dem White Spirit, bis das aufgetragene Washing nur noch in den Verstrebungen oder an den Rändern der Kanten sitzt.
Solltest du einmal aus versehen zuviel Farbe aufgenommen haben, kein Problem, wiederhole diesen Vorgang nochmal.
Immer wieder ausprobieren. Nachdem alle Seiten gemacht wurden und alles getrocknet ist, lackiere den Wagen mit matten Klarlack. Wenn der Klarlack gut getrocknet ist, gehe dann mit einem sehr dünnen dunklem washing über die gesamte Fläche und so kannst du den evtl. zu hell wirkenden Wagen immer mehr abdunkeln bzw. abmildern. Evtl. muss du diesen Prozess mehrmals wiederholen und immer gut durchtrocknen lassen. Diesen Wirkungsgrad kannst du steuern. Ganz nach deinem persönlichen Geschmack.
Zum Schluß nochmals mit matten Klarlack grifffest versiegeln.

Mein Tipp, besorge dir das Heft Eisenbahn Journal - Fahrzeuge altern und patinieren.
Abschauen, ausprobieren und am Ball bleiben.





Gruß und bleibt Gesund.

Andreas


.............und wenn du Nachts in den Sternenhimmel schaust, dann denk an ihn................an den Nightrider.

Ja, Richtig! Hier geht es lang... https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=156927


 
saerdna
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.08.2007
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#19 von RobertM , 11.09.2020 07:39

Hallo Andreas,
Das hört sich auch nach einer interessanten Technik an. Die Technik mit white spiritus habe ich mir schon mal in ein paar YouTube Videos angesehen.
Mit was hast du denn die helle Grundierung gemacht.
Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#20 von saerdna , 11.09.2020 23:16

Hai Robert,

ich verändere generell immer die Grundfarbe und die ist immer heller als die Farbe vom Modell.
Ebenfalls trage ich die ersten Farbschichten mit der Airbrush auf. Wie schon mal gesagt, mit dem Pinsel wird es wohl auch gehen, ich bin halt etwas bequem und es geht schneller und auch sauberer. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Benutzen tue ich Revuell Aqua Color als auch die Farben von Tamiya (obwohl ich Tamiya viel lieber benutze). Es sollten auf jeden Fall Farben auf Acrylbasis sein. Das Werkzeug (Airbrush) lässt sich einfacher säubern und ich habe hiermit die besten Erfahrungen gemacht. Auf dem vorherigen Bild (Gbs ehem. Fahrradwagen) habe ich mit den Farben rumgespielt. Einfach verschiedene Brauntöne mit weiß (zum aufhellen), rot o. orange (um mehr bunte Farben ins Spiel zu bringen) gemischt.
Einfach mal rummischen (hört sich lecker an ).

Die Flächen zwischen den Verstrebungen wurden jeweils mit einem anderen Farbton versehen.
Sollte das immer noch nicht nach meinem Geschmack sein, dann versiegel ich den Wagen mit matten Klarlack.
Nach dem trocknen trage ich mit einer sehr feinen Pinselspitze (evtl. auch mit der Zahnstocherspitze) minimalste kleine Punkte mit weißer Oelfarbe auf. Dann nehme ich einem kleinen breiten Pinsel, benetze diesen mit etwas Thinner for Washes (Terpentin geht genauso gut), was ich gleich wieder auf einem Küchentuch abstreife (der Pinsel sollte schon fast wieder trocken sein) und massiere dann die Farbe auf den Flächen (trockenmalen) ein.
Du kannst auch noch andere Oelfarben mit benutzen (z.B. braun, gelb, orange, rot) . Das wirkt lebhafter und bring Farbenvielfalt auf dein Modell. ABER bitte halt nur minimalste kleinste Punkte.
Schau mal im Netz, bei den Kollegen der Plastikmodellbauer vorbei , besonders bei den Panzer Leuten. Die haben das drauf.
Anschließend lasse ich den Wagen ein paar Tage trocknen und dann lackiere ich ihn halt wieder mit klaren matten Acryllack.
Danach geht es bei den Verstrebungen mit dem AK Interactive Panaliner Brown and Green und White Spirit weiter.
Anschließend wieder versiegeln usw usw....

Bei den Bretterwagen mache ich das fast genauso, nur hier spiele ich nicht so mit den Farben herum. Da wird der Wagen auch in einem mit weiß vermischten hellem Braunton lackiert und dort sprühe ich auf den Verstrebungen wieder das ungemischte Braun entlag. Anschließend wieder versiegeln und das Spiel geht wieder von vorne los. Beim washing, also das Auftragen der stark verdünnten dunklen Farbe, solltest du darauf achten, dass der Wagen flach liegt, dann verläuft die Farbe schön in den Bretterfugen und bleibt dann da auch.

Mit Pulverfarben / Pigmente arbeite arbeite ich nur im Fahrwerksbereich und nicht am Aufbau . Man grabbelt am Fahrwerk nicht immer so viel herum. Da versiegel ich die Pigmente auch nicht. Aus meiner Erfahrung her, verflüchtigen sie die Farbpigmente mit dem Klarlack. Also spar ich mir das .

Acryl auf Acryl ohne Trennschicht wie z.B. Klarlack auf Email Basis geht nicht. Also kein Washing aus Arcylfarben auf Arcyl.
Deshalb ist das Washing hier auf Emaile-Basis wichtig.
Anders herum genauso, kein Washing auf Emaile-Basis bei Emailefarben. Dann ein Washing mit Acrylfarben.
Also wie vorher schon einmal gesagt. Am Ball bleiben und immer wieder ausprobieren und ausprobieren.







Ich hoffe, das ist alles soweit verständlich. Ansonsten Frage, ich helfe gerne.

Die Dächer deiner Waggons, finde ich, sehen schon ganz gut aus.


Schönes Wochenende und bis neulich

Gruß Andreas


.............und wenn du Nachts in den Sternenhimmel schaust, dann denk an ihn................an den Nightrider.

Ja, Richtig! Hier geht es lang... https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=156927


 
saerdna
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.08.2007
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#21 von RobertM , 04.10.2020 23:43

Hallo Stummis,
wie schon mehrere von Euch sagten: am Ball bleiben. Ich versuche es...

@Andreas,
beim Niederbordwagen habe ich auch einmal "AK Interactive Panaliner Brown and Green und White Spirit" ausprobiert. Hätte ich mir spektakulärer vorgestellt. Eine Seite in dieser Methode die andere Seite des Wagen normal mit Black Wash. Für mich kein großer Unterschied. Durch den White Spirit habe ich den Paneliner immer fast ganz wieder abgewaschen...

So und nun kommen die aktuellen Bilder eines 0815 Märklin Nr 4423 Niederbordwagens.









Diesmal scheint mir der Wagen nicht so dunkel geworden zu sein. Kann daran liegen, dass ich das Chassis ziemlich, ziemlich hell gemacht hatte.

Bis bald
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#22 von RobertM , 03.04.2021 15:35

Hallo Stummis,
wirklich sehr spontan habe ich in den letzten 2 Tage einen uralten, kaputten, fleckigen, ausgeblichenen Kühlwagen von Märklin gealtert. Nichts für meine Anlage, ein Relikt aus meinen Kindertagen, aber ich habe ihn aufgrund seiner Spurweite der Räder für meinen neu gestalteten Bahnübergang benötigt.

Bevor er wieder ins Regal wandert, hat er eine Alterung über sich ergehen lassen müssen. Ist ein Testversuch für einen Kühlwagen den ich mir noch für mein Diorama Hooksiel besorgen muss.

Diesmal habe ich mit den AK Weathering Pencils gearbeitet, da ich mit Paneliner und White Spirit noch nicht besonders gut zurecht komme.







Und zum Schluss wieder ein VORHER / NACHER Vergleich.


Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#23 von RobertM , 01.05.2021 22:20

Hallo Stummis,

ich kann's nicht lassen....

Letzte Woche sind mir wieder meine beider offenen Versuchsträger Wagons in die Hände gefallen. Sie dienten mir zum Experimentieren verschiedener Methoden. Nur der Innenbereich war noch "nackt". Dort habe ich mit meinen Versuchen fortgefahren. Da dies zu meiner Zufriedenheit verlief, habe ich den Außenbereich beider Wagen noch einmal "geschönt" und auch die Untergestellen fertig gemacht.

Das dürftige Gesamtergebnis folgt nun.















Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#24 von Christian_B , 01.05.2021 23:04

Wer hat die Bilder geklaut :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Fuhrpark - Alterungsversuche

#25 von Schwelleheinz , 01.05.2021 23:14

Hallo Christian,

http, bei https müsste es funzen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin BR24 3003 Telex Umbau (alt)
Lichtplatinen Märklin 37605

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz