RE: DC Jägerndorfer Railjet mit elektrischen Kupplungen

#1 von Rocmarhag , 04.09.2019 07:58

Servus, habe einen Jägerndorfer DC Railjet in Wien eingekauft sind aber mit einem 2ten Endwagen weggekommen, (verschiedene Sets)

Die Arbeit hat angefangen um mehrere Lichter einzubauen.

a.) Kabinenlicht
b.) Innenbeleuchtung
c.) beleuctete Reise Tafeln

zuerst habe ich die originale Platine rausgenommen und die mit einer ESU Adpaterplatine ausgewechselt und statt einem 8 pol Funktionsdekdoer einen 21 Pin Funktionsdekoder eingebaut.

als Innenbeleuchtung habe ich Led Streifen benützt und die habe ich auf eine Leitertplatte aufgeklebt. um die Reise Tafeln zu beleuchten habe ich ein Loch in den inneren Kasten gebohrt und dort wird das Led reinkommen, das kommt auf 2 Seiten rein und wird aktiviert via Aux Funktionen 4 & 5 je nach Richtung, das Kabinenlicht war wesentlich einfach
Die Lok bekommte einen ESU Sounddecoder V 5.0 und wird ebenfalls ein Kabinenlicht bekommen, die Lok wird auch mit einer 4 Poligen elektrischen Kupplung versehen.
die 4 polige Kupplung diehnt für diese Zwecke:

Pin 1 = blaues Kabel,
Pin 2 = rotes Kabel (Punktkontakt/Stromabnehmer)
Pin 3 = Innenbeleuchtung
Pin 4 = Reise Tafel








 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: DC Jägerndorfer Railjet mit elektrischen Kupplungen

#2 von Rocmarhag , 12.09.2019 10:57

Servus zu alle Railjet fans, jett ist es alles fertig, der Railjet von Jägerndorfer (in Wien gekauft) die Verbesserungen sind als folgend:

Führerstandslicht, Innenbeleuchtung, Wagen Nummer Tafeln beleuchtet (wechselt von rechts auf links mit der Fahrtrichtung) , ESU Sounddekoder V5.0, ESU lokpilot V 4.0, ESU Adapterplatine 51957 (beide im Steuerwagen).

Lokpilot 4.0 mit Adapterplatte: Steuerwagen

Führerstandslicht = Aux 5
beleuchtete Tafeln = Aux 3 = rechts, Aux 4 = links, gehen durch den ganzen Zug
innenbeleuchtung = Aux 2 = nur im Steuerwagen


Hier ist ein kurzes Video


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: DC Jägerndorfer Railjet mit elektrischen Kupplungen

#3 von Rocmarhag , 05.10.2019 02:46

Hallo, habe einen Railjet in Wien eingekauft haben es aber nicht geschafft alle richtige Waggone zu bekommen, so wir haben einen Endwaggon übrig( keine elektrische Kupplung).
Werde auch eine selbstgebaute Innenbeleuchtung reingeben, Reise Tafeln (2 per Waggon),Führerstand Inenbeleuchtung (Lok & Steuerwagen).

am 01.09.2019

da ist schon ein Funktionsdekoder+ eine elektronische Platine im Steuerwagen, die ist aber für Gleichstrom ausgerichtet, muß jetzt mal schauen wie ich das für Märklin Gleise umbauen kann.

die Lok und der Endwagen werden eine 4 polige Roco elektrische Kupplung bekommen und am Steuerwagen habe ich eine provisorische 5 pin Kupplung angebracht.

die 4 polige Kupplung wird für diese Funktionen gebraucht:

pin 1 = rotes Kabel für den Steuerwagen dekoder
pin 2 = Innenbeleuchtung = Aux 3
pin 3 = Kommon Kalbe (blau)
pin 4 = Reise Tafel Beleuchtung = Aux 4

der Steuerwagendekoder wird das Fernlicht, Scheinwerfer, Schlusslicht und Kabinenlicht versorgen ( F0,Aux 1, Aux 2
soweit habe ich einen Reisewagen (1ste Klasse) fertig gemacht (Innenbeleuchtung)

04.09.2019

Die Arbeit hat angefangen um mehrere Lichter einzubauen.

a.) Kabinenlicht
b.) Innenbeleuchtung
c.) beleuctete Reise Tafeln

zuerst habe ich die originale Platine rausgenommen und die mit einer ESU Adpaterplatine ausgewechselt und statt einem 8 pol Funktionsdekdoer einen 21 Pin Funktionsdekoder eingebaut.

als Innenbeleuchtung habe ich Led Streifen benützt und die habe ich auf eine Leitertplatte aufgeklebt. um die Reise Tafeln zu beleuchten habe ich ein Loch in den inneren Kasten gebohrt und dort wird das Led reinkommen, das kommt auf 2 Seiten rein und wird aktiviert via Aux Funktionen 4 & 5 je nach Richtung, das Kabinenlicht war wesentlich einfach
Die Lok bekommte einen ESU Sounddecoder V 5.0 und wird ebenfalls ein Kabinenlicht bekommen, die Lok wird auch mit einer 4 Poligen elektrischen Kupplung versehen.
die 4 polige Kupplung diehnt für diese Zwecke:

Pin 1 = blaues Kabel,
Pin 2 = rotes Kabel (Punktkontakt/Stromabnehmer)
Pin 3 = Innenbeleuchtung
Pin 4 = Reise Tafel









11.09.2019

Servus, the Railjet ist jetzt fertig, zwischen Lok und dem Endwagen habe ich eine Fleischmann 4 pin elektrische Kupplung angemacht benütze aber nur 3 Pins

Pin 1 = Kommon Draht (blau)
Pin 2 = Aux 2 = Draht = Innenbeleuchtung
Pin 3 = roter Draht für den Dekoder im Steuerwagen, (also kein Schleifer ist am Steuerwagen angebracht) die Lok bekommt den Strom von der Oberleitung

Um den Dekoder im Steuerwagen zu registrieren (RailCom) muß ich den Sounddekoder von der Lok rausnehemen, das Gehäuse wieder raufmontieren und der Stromabnehmer diehnt dann als Kontakt

03.10.2019

Servus Kumpeln, heute habe ich 2 Achsen mit Haftreifen bekommen (je 1 Haftreifen) und das Rad mit ohne Haftreifen werde ich auf einer Achse mit einem Haftreifen austauschen, die Haftreifen werden dann auf der gegenüberliegenden Seite sein (Drehgestell), die Lok hat jetzt 4 Haftreifen.= 1 Haftreifen auf jeder Achse),
da musste man das Drehgestell mit 2 Schrauben lösen, 1 Draht ablöten und die Achsen rausnehemen und die neuen wieder reinsteckeni

zur gleichen Zeit sind auch 2 elektrische Kupplungen angekommen die ich für die Lok und den ersten Wagen benützen werde, Im Moment haben diese eine 4 Polige Fleishcmann Kupplung (die funktionieren tadellos) aber wennn man sie auseinander nehmen möchte wird das ein bisschen schwierig, so die 6 polige Jägerndorfer Kupplung wird dann einfacher sein. wenn alles fertig ist hoffe ich die mal wieder auf meiner Anlage auf die Reise schicken.
Unterhalb der Lok da ist so ein Kasten hatte mir gedacht die haben sie eingeklipst war aber mit 2 Schrauben von innen befestigt. so die Lok wurde zerlegt ( habe den leeren Kasten mit Blei Gewichten eingpackt = 50g) von dem Lautsprecher zur Platine und den Motor raus habe aber bemerkt das Jägerndorfer da so eine Scheibe zwischen der Platine und dem Rahmen hatte und hatte mich gewundert warum, das zweite das ich bemerkt hatte das Schwungrad hatte winzige Spuren und auch auf dem Rahmen, wie ich den Motor rqusgenommen hatte waren dort noch 4 Gummi Scheiben (4 Schrauben) zwischen dem Rahmen und dem Befestigungsteil. jetzt bin ich darauf gekommen warum: der Motor mit dem Schwungrad hatte den Rahmen berührt um das aufzuheben haben sie eine Gummischeibe darunter gelegt um den Motor ein bisschen aufzuheben, die Gummischeiben waren aber nicht steif genug die richtige Höhe zubekommen weil wenn man den Motorbestigungsteil mit den Schrauben befestigte die Gummischeiben wurden auseinander gedrückt und die Höhe wurde wieder verringert., das zweite war zwischen der Platine da waren auch wieder Ausgleichungsscheiben auf einer Seite, unterhalb der Platine haben sie eine 21 Pin Adapterplatte in die Platine angesteckt, Ich fragte mich warum eine extra Platine ? das Schwungrad und sagen wir einen 21 Pin Sounddekoder, hätte sich das Schwungrad wieder berührt, deshalb mussten die die Platine ein bisschen hocheben.
Alles zusammen war für mich eine Pfuscherei.
hoffentlich werde ich bald den Zug auf meiner Anlagean eine Reise schicken

03.10.2019

Hallo, ein kleines Problem hat sich eingetroffen, die Kupplung/Schacht von der Lok un der sechspoligen elektrischen Kupplung ist nicht das gleiche Format. so musste ich die originale Kupplungdeichse abschneidenl das gleiche auf der elektrischen Kupplung und die Deichsel umwechseln. habe die mit superglue angeklebt und mit einen "L" Oberleitungsdraht hinten verstärkt., wenn alles trocken ist werde ich es mir dann wieder anschauen ob es funktioniert.

auf der linken Seite ist die elektrische Kupplung und auf der rechten Seite die Deichsel die zur elektrischen Kupplung gehörte, und die neue Deichsel von der originalen Kupplung, wo ich das zusammengeklebt habe wird das noch schön reingemacht.



04.10.2019

Und jetzt ist es alles komplett fertig: die extra Haftreifen und die elektrische Kupplung von Jägerndorfer und nicht Fleischmann






 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz