Mehr Württemberger

#1 von WernerSeyfried , 27.08.2019 15:51

Württembergischer Postwagen 1861

Im Wirtschaftsarchiv der Universität Hohenheim, in den Beständen der Maschinenfabrik Esslingen findet sich der Plan [ 1980M203 ] eines 8rädrigen württembergischen Postwagen von 1861. Diese wurden um 1870 mit der Einführung der 4rädrigen Postwagen alle in Gepäckwagen (Gep. 51 - 64) umgebaut. Da ich bisher überhaupt keine Literatur zu diesem Stück gefunden habe, hier ist er.



Hinter dem linken Fenster vorne oben ein abschließbarer Schrank, vorne unten ein Hundekasten und hinten die Toilette. Dann der Gepäckraum und hinter den vier Fenstern rechts das Postabteil.



Mein nächstes 3D-Projekt. Für den Druck wurde der Innenraum etwas abgesenkt.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#2 von WernerSeyfried , 03.09.2019 00:26

Die 4rädrigen und auslandstauglichen Dienerschaftswagen, K.Salon-Wagen und der Cavalierwagen.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#3 von Lindilindwurm , 03.09.2019 01:42

... möchtest du den Zug drucken?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#4 von WernerSeyfried , 03.09.2019 12:48

Zitat

... möchtest du den Zug drucken?


Ein komplettes Fahrwerk habe ich bereits bei shapeways drucken lassen. Der NEM-Kupplungsschacht bewegt sich nicht. Das werde ich aufbohren müssen und die Konstruktion verbessern. Die Escape Holes für das Wachs sind zu klein und wie ich die KKK-Feder mache ist noch unklar. Auch der Test mit Metallachsen steht noch aus.



Bei den Einzelstücken fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, bei der Möblierung, die Klapptritte des Salonwagens, die Ofenrohre und die Wasserkästen für die Toilettenspülung auf dem Dach. Dann gibt es noch kleinere Fehler bei den Trittbrettern.

Die Skizze zum Cavalierwagen ist ziemlich schräg. Die Bemaßung ist unvollständig.



Der Wagen hat vier Einzelschlafkabinen. Die Querwände stehen mitten im Fenster. Die einzige Tür ins Freie auf der Abteilseite führt durch den "Abtritt". Die anderen Türen sind fest verschlossenen. Die Türklinken wurden entfernt, aber die Griffstangen belassen. Der Seitengang auf der gegenüberliegenden Seite hat großzügige drei Türen. Es ist eindeutig ein Umbau, aber wie sah das Original aus? Man hat es sich sehr einfach gemacht, trotzdem kann ich keinen anderen passenden Wagen finden.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#5 von Werner71 , 04.09.2019 19:46

Schaut super aus! Mit welchem Programm machst du die Modelle?
Und wie viel Geduld braucht man?
Hab selber Pläne von Loks von 1851, in Wiener Fuß...

Der Cavalierswagen ist echt ungewöhnlich. Aber was meinst wie das Original aussah? Für mich ist das ein normaler Abteilwagen, wahrscheinlich ohne Abort wie zu dieser Zeit üblich. Mitte schaut größer aus, 1 Klasse?. Links und rechts 2 Klasse? Rechts wurde vielleicht wegen dem Abort das Fenster entfernt.


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#6 von WernerSeyfried , 04.09.2019 21:24

Das Programm ist openscad. Kann man herunterladen bei openscad.org. Es ist kein echtes CAD Programm. Man zeichnet nicht direkt sondern programmiert. Freie Formen NURBS und Bezier sind nicht möglich. Das höchste der Gefühle ist ein Donut. Bis ich den Torus in die Schornsteinkrempe gedengelt hatte.... Aber richtig programmiert, wenn ich z.B. die Türen versetze, werden die Griffstangen, Oberlichter, Trittbretter etc. mitversetzt. Es ist mühsam, lohnt sich sowieso nicht, aber für eine Reihe verschiedener aber ähnlicher Wagen geht es. Bei einer Lok, braucht man für das ganze Leitungsgekröse ewig.

Meine Pläne sind (1846) in englischen Fuß, (1860) badischen Fuß, (1889) französischen Millimetern, für Gebäude württembergischen Fuß und nicht zu vergessen Modell-mm aus den NEM-Normen. Ich setze die Werte direkt in das Programm und überlasse die Umrechnung dem Computer. Da steht dann ganz oben massstab = 25.4/87.

Ich denke der Wagen war usprünglich ein Salon-Wagen. Nach der Fertigstellung der Brücken bei Kehl und Salzburg wurde 1860 der internationale Verkehr Paris-Wien aufgenommen und 1862/1863 beschaften die Württemberger für den internationalen Verkehr 14 vierrädrige Wagen I und I/II Klasse und diesen Cavalierwagen. 1866 wurde der Dienerschaftswagen und der neue Königliche Salon-Wagen angeschafft und der sah einfach besser aus. Ich nehme an, die ursprüngliche Einteilung war wie beim neuen Salon-Wagen den Fenstern nach zu urteilen, Dienerschaftsabteil, Salon, Schlafraum und Toilette. Der Cavalierwagen wurde umgebaut in einen Schlafwagen für insgesamt nur vier Personen.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#7 von WernerSeyfried , 18.09.2019 13:36

Das Päackchen ist angekommen.


Der Test einigermaßen erfolgreich. Alles dran.
Die Artefakte auf dem Dach sind deutlich. Laufeingeschaften katastrophal, die Räder werden eh durch Metall ersetzt. Kupplung paßt. Hinter dem dunklen Streifen verbirgt sich ein Schlitz für eine Klarsichtfolie als Fensterscheibe.

Ich fülle jetzt mal meinen shop auf:
https://www.shapeways.com/shops/litera
Dort gibt es von allem ein 3D Bild.
Die anderen Modelle habe ich noch nicht gedruckt, basieren aber auf den selben Maßen.

Heute abend brachte die Nachbarin den schon früher bestellten EST A21. Sie hat ihn dem Paketboden abgenommen. Ein bißchen vorbildfrei verkürzt, aber echt schnucklig.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#8 von WernerSeyfried , 12.10.2019 20:41

Gestern war der große Testlauf.



Sind micro-trains coupler (Kadee in N) nicht zu heikel für H0?
Die Modelle sind zweiteilig, Dach und Kasten bilden eine Haube, Inneneinrichtung und Boden das Unterteil.
Die Kupplungen sind am Oberteil, die Achsen am Unterteil befestigt und da ist (noch) zuviel Spiel in der Höhe.

Funktionieren RP25-99 Räder mit den niedrigen Spurkränzen auf unseren Märklin-K-Gleis Modulen?
DKW wird gemeistert. Bei sauberen Modulübergängen kein Problem. Dafür empfehle ich stets meine Hupfbohle. https://www.shapeways.com/designer/litera/creations

Laufen bei shapeways 3-D gedruckte Drehgestelle reibungslos?
Beim Zusammenbau erwies sich Fine Detail Plastic als etwas spröde beim Einfädeln der Achsen in die Drehgestelle (beide Wagen außen). Selber schuld, wer baut auch ein komplettes Bremsgestänge und muß dann die Achsen von oben einpfriemeln. Die Trittbretter und Achshalter bei den zweiachsigen Abteilwagen waren nicht besonders belastbar. Ich habe meinen shapeways-shop litera daraufhin zusammengestrichen. Die Modelle sind jetzt versatile plastic, etwas dicker, robuster aber auch billiger. Ein vierachsiger Wagen ca. 16 cm lang kommt dann (kalt und ohne alles) auf um die 80 Euro.
Bei SLA Plastic (Accura Xtreme) scheinen die Achsen besser einzuschnappen und die Drehgestelle laufen wie geschmiert. (Der Wagen in der Mitte, ich weiß es, ist ein Drehgestell für Güterwagen). Ist teureres Material aber für Drehgestelle noch ok.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#9 von WernerSeyfried , 18.10.2019 12:22

Der württembergische Postwagen. Allerdings mit einer anderen Datei als im ersten Post, angepaßt an das Material versatile plastic bei shapeways.



Der württembergische Pferdestallwagen. Einteilig mit beweglicher Kupplungsaufnahme. Gelungener Versuch. Der Normschacht hängt federnd an dem dünnen Streifen bis zur Mitte.



Die württembergische Gondola. Mißlungener Versuch. Die Aufhängung der Kupplung von zwei Seiten ist zu fest und den Rädern im Weg.

Es wird enden wie beim Box Car.



Der hat eine zweischwänzige Märklin Kupplung.



und als Kupplungswagen am anderen Ende einen Micro-Trains Magne-Matic coupler.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#10 von d3lirium , 18.10.2019 16:55

Toll, dass du uns hier an der Entwicklung teilhaben lässt

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#11 von WernerSeyfried , 03.11.2019 00:34

Alle zwei Wochen geht es weiter. Der Paketbote war da und hat ein Päckchen von shapeways gebracht.

Drehgestelle für württembergische 8-rädrige Wagen in SLA Plastic Acura Xtreme.
Hier die lange Version mit Fangeisen, Gestänge und außenliegenden Bremsbacken.


Die Version mit innenliegenden Bremsbacken sieht etwas einfacher aus.


Einen Kokswagen der Chemin de Fer du Nord in Versatile Plastic Natural White.
Der Aufbau war mein erstes CAD-Modell, und er eignet sich hervorragend zum austesten was geht.

Von unten sieht man die Aufhängung des Kupplungsschachtes.


Einen 1.Klasse Wagen der Chemin de Fer de l'Est in Versatile Plastic Natural Black.



Einen Stehplatzwagen für 40 Personen der Großherzigen Badischen Bahn in Versatile Plastic Processed Green.

Ein winziges Modell. Den Versuch ausreichend Platz zu schaffen habe ich aufgegeben, bevor ich ein Loch im Boden bekommen hätte. Ich war froh noch einen Satz kleinere Rädchen zu haben. NEM RP25, 23,9mm Achse, 9,6mm Räder.


Einen württembergischen Coupèwagen 1/2 Klasse für die Courierzüge im internationalen Verkehr nach Baden und Bayern.
in Versatile Plastic Processed Green. Mit etwas geänderte Fensterbreiten gibt es den auch als reinen 1. Klassewagen mit 14 Plätzen.



Die Achslager in Versatile Plastic rollen hervorragend und das Material ist flexibel genug beim Einsetzen der Achsen.
Auf https://www.shapeways.com/shops/litera gibt es 3D Ansichten der Wagen.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#12 von WernerSeyfried , 13.11.2019 19:24

Alle zwei Wochen geht es weiter. Der Paketbote war da und hat ein Päckchen von shapeways gebracht.

Zwei neue Wagen, 1/2 Klasse von 1861 der interessanterweise zwei verschiedene Bestuhlungen in der zweiten Klasse anbietet.
Ein Abteil mit gegenüberliegende Polstersitze wie heute üblich und ein Abteil mit Sitzen mit umklappbaren Lehnen damit alle immer vorwärts fahren können.
Und ein Wagen 3.Klasse von 1845 von denen man nie zuviel haben kann.



Dazu Drehgestelle kurz und lang in versatile plastic, preisgünstig (Vier Stück etwa 12 Euro), die Räder lassen sich gut einklipsen und laufen frei und hervorragend.
Vorne in schwarz, die kurze Version mit innenliegenden Bremsbacken.
fine detail plastic (acryl) ist doppelt so teuer, zu spröde und wird jetzt ersetzt. Die glattere Oberfläche interessiert hier nicht. Die "gealterten" Drehgestelle in der Mitte sind über vier Jahre alt.
SLA plastic Accura wäre glatt und flexibel, ist aber viermal so teuer.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#13 von Dampfbär , 15.11.2019 21:09

Boah Boah Boah!!!!

Bei dem Niveau bekomme ich Tränen in den Augen, das ist ja unglaublich, was hier für Leute unterwegs sind und was hier gezeiht wird.

Ich bin völlig geplättet, mein Horizont wird gerade massiv erweitert.

Wie lange hast du gebraucht um das alles zu lernen und auszuführen?


Dampfbär  
Dampfbär
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.11.2019


RE: Mehr Württemberger - die 8-Rädrigen

#14 von WernerSeyfried , 25.03.2021 14:44

Da hatte ich doch die 8-rädrigen Güterwagen ganz vergessen.



Jetzt habe ich mal einen bestellt. Nicht den allerersten importierten aus Amerika sondern die württembergische Kopie.
Waagrechte Fugen, senkrechte Fugen und auf dem Bild nicht sichtbar seitliche Fugen. Gleiche Abmessungen, unterschiedliche Ergebnisse im Druck.



Hier sieht man den Grund, warum diese Wagen alle umgebaut wurden. Die Kavallerie war unzufrieden.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


Mehr Württemberger

#15 von WernerSeyfried , 21.07.2021 15:34

Eigentlich, aber dann habe ich mich doch an die Konstruktion gemacht.
Die alte Bremsanlage kann man noch öfter brauchen.

Ein zwei Württembergische Kohlewagen von 1867, Litera K.




Und weil es so einfach war nebenher noch einen ungebremsten Wannenwagen, als Badischer Düngerwagen der Gruppe 68.






Wie immer auf: https://www.shapeways.com/shops/litera

Update: Nachdem die Sonne auif der anderen Seite hereinschaut, bessere Bilder gemacht.
Es sind tatsächlich zwei verschiedene Grüntöne.


Grüße
Werner


d3lirium, eisenbahnbastler und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

SBB + CFF Kohlewagen

#16 von WernerSeyfried , 19.08.2021 18:03

Der Kohlewagen ist klein und billig. Deshalb habe ich ihn benutzt um einmal die teureren Materalien zu testen.
Und damit ich mir merken kann, welcher Wagen welches Material ist, mit unterschiedlichen Varianten des Vorbildes.
ein Bild ausgetauscht - und nochmal zwei

Gut wurden ein Schweizer L5 mit Black Premium Versatile Plastic.


und ein OLF2 der Gotthardbahn in Selective Laser Sintering SLS PA11. Nur mit extremem Schlagschatten ist etwas zu erkennen. Man beachte im Vergleich den Schatten der Nieten. Zudem ist das Ding empfindlicher wie eine Wasserwaage und rollt sofort aus dem Licht.


Weniger erfolgreich waren Smoothest Fine Detail, ein OLF1:


und auch nicht gelungen Multi Jet Fusion PA12 Smooth, ein OLF:


Mehr auf meiner Webseite.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

   

2mm Achse für Radsatz gesucht
Roco Dampflok Kesseldemontage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz