RE: Mechanik – Stromführende Kupplungen

#1 von Baernerbaer47 , 11.08.2019 19:30

Hallo stummis-Forumteilnehmer

Ich habe von einiger Zeit die beiden SBB-Oldtimer Wagensätze 42386+42387 beschaffen.

Um diese Komposition zu verschönern, habe ich stehende und sitzende Figurinen reingekelbt und auch dabei eine Wagenbeleuchtung eingerichtet.

Eine solche Beleuchtung ist jedoch bei diesen Wagen nicht vorgesehen.

Meine Absicht war, im Gepäckwagen eine 9V-Batterie einzubauen und die 5 Personenwagen, darunter 1 mit Schlusslicht, über eine zweipolige (trennbare) Stromversorgungsleitung zu speisen.

Dafür habe ich die teueren Märklin 219446-Kupplungen beschaffen. Alles habe ich auf das rollende Material eingebaut. Diese Kupplungen sind jedoch sehr schwer zu kuppeln und noch schwerer zu entkuppeln, aber das Problem liegt anderswo.

Diese schöne beleuchtete Komposition entgleist aber stetig u.a. über Weichen. Obwohl die Anlage mit M-Gleis bestückt ist, wurden die Schienen sorgfältig mit Gummi-Schalldämpfer auf einer stabilen Holzunterlage verschraubt, um Unebenheiten zu vermeiden.

Diese Kupplung ist aber zu starr und die NEM-Aufnamen gestatten keine senkrechte Ausgleichsbewegungen zwischen den Wagen bzw. den Drehgestellen, was Entgleisungen an ettlichen Stellen der Anlage verursachen.

Deshalb meine Frage: Was gibt es für Abhilfen?

Das beste wäre, einen leichten Spielraum in senkrechter Richtung zu gewähren. Die NEM-Aufnahmen gestatten es aber schwer. Die Zungen sorgfältif abfeilen?

Es scheint wie es keine andere Lösung gäbe, als diese (teueren) Kupplungen wieder auszubauen und durch andere zu ersetzen.

Der Einsatz der 1-poligen RTS-Kupplung (Märklin 72021) wäre eine Lösung, falls diese Kupplungen in vertikaler Lage etwas Spiel bieten. Es ist aber nur eine 1-polige Leitung, die eine Masseverbindung über die Schienen (und die lästigen Massenkontakte auf den Rädern) mit sich zieht.

Ich erwäge die 2-poligen REE-Magnetkupplungen zu beschaffen. Ich befürchte aber, dass die Probleme einer zu starren Verbindung sicher wieder auftauchen, obwohl diese Kupplungen eine leichtes Spiel gewähren.

Wer hat Erfahrung damit gesamelt? Wie habe sie diese Schwierigkeit gelöst?

Besten Dank für Ihre Äusserungen.


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Mechanik – Stromführende Kupplungen

#2 von persus , 11.08.2019 20:50

Hallo,

wir haben das Thema der stromführenden Kupplungen in diesem Thread neulich diskutiert:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=170939
Darin sind auch weiterführende Links zu finden.

Persönlich habe ich immer mit den zweipoligen Viessman-Kupplungen, die auf den Profikupplungen von Fleischmann basieren, sehr gute Erfahrungen gemacht. Tams stellt diese Kupplungen auch her. Oder auch hier: http://www.modelleisenbahntechnik.de/


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz