RE: Lok 777 Spur L (AC 4400 CW) aus dem Film Unstoppable aus LEGO® WIP

#1 von LnSchmtt , 09.08.2019 23:56

Hi Stummis,

Vor 3 Wochen, nachdem ich mal wieder den Film Unstoppable sah (super Film, klar ab und zu unrealistisch, aber wenn man einen realistischen Film sehen will kann man auch eine Doku gucken )
hatte mich das Fieber gepackt.
Also ein bisschen im Internet recherchiert nach Daten zur Lok.
Kaum angefangen zu bauen steht einem schon das erste Hindernis im Weg, die dreiachsigen Drehgestelle.
Da es von Lego keine Dreiachsigen Motoren gibt (zumindest nicht auf den neuen Systemen) hieß es also selberbasteln.
Dreiachsig und angetrieben sollte es also werden, jedoch sollte die mittlere Achse auch Seitenverschiebbar sein, herrje, dass kann ja was werden.
Nach ein bisschen rumexperimentieren kam ich dann zu dieser Lösung, das Drehgestell wird über die Antriebsaschse drehbar an der Lok gelagert (klar zieht das Reibung mit sich, aber es gibt halt keine andere gescheite Lösung) und im Inneren wird dann über Zahnräder die erste und dritte Achse beider Drehgestelle angetrieben.





So, Drehgestelle währen schonmal fertig, dann kanns ja mit der Lok losgehen. Batterien (6xAA) kommen in den Mittleren Kasten um den Schwerpunkt möglichst Tief zu halten. In den Lokkörper kommen dann der IR-Empfänger, zwei Motoren und LEDs.





Nachdem das jetzt auch geschafft ist, kann man die Lok "drumherum" bauen.Ich bin auch dabei aus verschiedenen kleinen Teilen eine Art Mosaik des AWVR(Allegheny and West Virginia Railroad)-Logos der Lok zu bauen.

Das Original


Mein Nachbau (manche Teile haben eine andere Farbe, müssen nachbestellt werden, immoment Platzhalter)




Aktuell fehlen mir noch ein paar Teile für die Front und beispielsweise die Handläufe, das bisherige wurde aus Teilen die ich noch so dahatte gebaut.
Die Form der Schnauze bereitet mir auch ein wenig Kopfzerbrechen, aber ich denke ich habe da schon ein Akzeptable Lösung für Parat, fehlen nurnoch die Teile, welche ich in nächster Zeit dann mal bestellen.
Der bisherige Baufortschritt zeigt dass Ergebnis nach einer Woche Abendfüllendem bauen, danach waren die zwei Wochen Urlaub genau richtig )

Hier noch ein Foto der Lok auf den Gleisen mit Legoeigenem Kurvenradius (R40), bei so einem Radius kann man bequem aus dem Seitenfenster schauen wohin man fährt. Da wird aufjedenfall noch etwas gemacht werden müssen,also rauf mit dem Radius auf R88+.



Ich hoffe euch gefällt die Lok im aktuellen Zustand,wenn sie dann mal fertig ist gehts direkt mit der nächsten aus dem Film weiter, der 1206.

Gruß Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz