RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#1 von Joak , 01.08.2019 15:47

Hallo Stummis,

ich habe für einen 10er eine komplett zerlegte Baureihe 38 - ich glaube Nr. 3098 (38 1807) von Märklin auf einen Flohmarkt gekauft.



Auf Grund einer ausgedruckten Ersatzteilliste glaube ich, nachdem ich fast 2 Stunden mit sortieren zugebracht habe, das sie komplett ist.
Nun möchte ich ihr eine Frischzellenkur verabreichen, soll heißen:
- neuer Motor
- neuer Umschalter
- LED Beleuchtung

allerdings soll die alte Dame analog bleiben!

Da ich so was noch nie gemacht habe, würde ich mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir sagen könntet was ich dazu brauche und was empfehlenswert wäre. Vielleicht auch mit genauer Angabe welche Neuteile man wo kaufen sollte...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe !


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#2 von HD-Mainz-MoBa , 01.08.2019 17:35

Hallo Hauke,
Deine "Explosionsbild" sieht doch vollständig aus, also reinigen, zusammenbauen und FERTIG! Vielleicht neue Kohlenbürsten!? … und Haftreifen!?
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 01.08.2019 18:10

Hallo Hauke,

Wenn die Lok analog bleiben soll macht ein neuer Motor wenig Sinn. Auf den Bildern kann man den Zustand des Ankers nicht sehen. Nur wenn dieser deutlich eingelaufen ist, würde ich den tauschen. Sonst brauchst Du noch neue Bürsten.

Was aber über reine Montage hinausgeht, ist die Fehlstellung der Antriebsräder. Die letzte Treibachse scheint verdreht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#4 von Joak , 01.08.2019 20:26

Hallo Hans-Dieter,

ja, ich glaube das sie vollständig ist. Und gereinigt ist sie auch - würde ich mal sagen - das ist wahrscheinlich auch der Grund warum der Vorbesitzer sie nicht mehr zusammen bekommt
Haftreifen kommen mit Sicherheit neu, die Kohlebürsten nur dann wenn der alte Motor drinnen bleibt

Vielen Dank für Deine Antwort


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#5 von Joak , 01.08.2019 20:31

Moin Dölerich,

nachfolgend genauere Bilder von den Antriebsrädern - wundere mich das Du sowas anhand der ersten Bilder erkennen kannst - und vom Motor. Würde mich über eine professionelle Bewertung freuen

Wie sieht es denn mit einen modernen Umschalter aus. Ich wollte der alten Dame eigentlich keine "Bocksprünge" mehr zu muten

Bilder wurden gelöscht


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 01.08.2019 20:57

Hallo Hauke,

Der Anker ist noch völlig brauchbar. Es gibt elektronische Umschaltrelais die mit dem Feldspulenmotor funktionieren. Entweder gebrauchte elektronische Relais von Märklin oder auch neu von Uhlenbrock: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.1.I000C368 (Version für Allstrommotoren).

Bei dem Rad kommt es darauf an ob es noch fest sitzt. Sitzt es lose, kann man es in der richtigen Position mit LOCTITE 603 fixieren. Dabei aber unbedingt auf das richtige Radsatzinnenmaß achten. Sitzt das Rad noch fest, muss es abgezogen und richtig neu aufgepresst werden. Das gelingt ohne Spezialwerkzeug nur als Glückssache. Zuweilen lassen sich lose Räder auch mit Fingerspitzengefühl ausrichten. Das ist zwar nicht unbedingt sachgerecht, aber wenn danach niemand mehr versucht, die Lok an den Rädern durchzudrehen, kann das lange funktionieren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#7 von Joak , 07.08.2019 13:20

Hallo Stummis,

nachdem nun alle Ersatzteile eingetroffen sind, und das Fahrwerk der alten Damen von einem befreundeten MOBA-Fan gerichtet wurde, wollte ich eigentlich an den Zusammenbau gehen. Dabei stellte ich fest das ich durchaus nicht weiß für was alle Kabel sind ops:

Kann mir bitte jemand sagen für was das markierte Kabel gut ist, und wo es angeschloßen wird? Ist schon recht kurz und ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Bild wurde gelöscht


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#8 von Railstefan , 07.08.2019 13:32

Hallo Hauke,

das ist der Mittelanschluss der beiden Spulen auf dem Polbügel und gehört an den nahe gelegenen Motoranschluss auf dem Motorschild.
Der andere Motoranschluss dann an den Mittelschleifer.
Die beiden weiteren Anschlüsse des Polbügels an die Kontakte des Fahrtrichtungsumschalters.

Nimm einfach mal eine andere analoge Märklin-Lok zum Vergleich. Der Aufbau ist immer identisch, solange es keine Zusatzfunktionen wie Telex oder Schleiferumschaltung gibt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#9 von Joak , 07.08.2019 14:54

Hallo Stefan,

da hätte ich auch selber drauf kommen können... ops:

Danke für Deine Antwort


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#10 von DB 94 534 , 27.12.2019 15:31

Hallo,

nur mal zum drüber nachdenken, wenn der TE es geschafft hätte die Bilder so einzubinden, dass sie erhalten bleiben hätte der Thread auch einen Sinn für die Zukunft.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3098 (?)

#11 von Joak , 28.12.2019 18:32

[quote="DB 94 534" post_id=2053419 time=1577457066 user_id=39672]
Hallo,

nur mal zum drüber nachdenken, wenn der TE es geschafft hätte die Bilder so einzubinden, dass sie erhalten bleiben hätte der Thread auch einen Sinn für die Zukunft.

Gruß
Markus
[/quote]

Nur mal so, zum nachdenken... es gibt Umstände - wie z.B. versagende Hardware usw. - wo Bilder unwiederbringbar gelöscht sind. Dies wurde auch kommuniziert, und ich werde mit Sicherheit keine Backups für Bilder im Stummiforum machen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz