RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#1 von mboesemani , 23.07.2019 13:40

Ich habe normalerweise keine Roco-Modelle und habe deshalb eine dumme Frage.
In meinem Besitz befindet sich der Radsatz einer 01, den ich für den Umbau meiner BR 60 verwenden will.
Na der Reinigung sieht es so aus, als wenn dieser aus Messing ist (Foto gibt es heute abend). Ist das so?
Danke und Grüße
Mario


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RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#2 von digitalo , 23.07.2019 15:39

Hallo Mario

Nein ... die sind nicht aus Messing, sondern wurden mit einem Hauch von Messing galvanisiert um anschließend eine Art Chrom aufzubringen. Wird eigentlich immer so gehandthabt wenn Metall eine edlere Oberfläche bekommen soll.

Bis dahin


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RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#3 von JoWild , 23.07.2019 16:15

Hallo Mario,
meiner Meinung nach kommt der gelbliche Schimmer aus dem Vernickelungsprozess mit schwefelhaltigen Glanzzusätzen.
Und meines Wissens kommt, falls vom Grundmaterieal her erforderlich, unter Nickel nicht Messing sondern Kupfer.
Und Roco-Radsätze sind meines Wissens nur vernickelt und nicht verchromt.

Aber falls ich falsch liege, lerne ich gerne dazu.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#4 von mboesemani , 23.07.2019 17:57

Oh vielen Dank euch. Ohne jetzt recherchieren zu müssen. Das könnte man also weiter vernickeln? Da wäre das Bild wieder einheitlich mit den Vorlaufrädern von Weinert.


Mario


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RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#5 von Lokpaint , 24.07.2019 17:36

Hallo

Roco Loks haben messing Räder. Diejenigen die was anderes behaupten sollen mal ein Rad zersägen.

Bart


 
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RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#6 von jowi , 25.07.2019 09:42

Zitat

Hallo

Roco Loks haben messing Räder. Diejenigen die was anderes behaupten sollen mal ein Rad zersägen.

Bart



Gute Idee, Bart!

Dann nimm doch bitte mal ein 01-Rad, Laubsäge und etwas Pflaster.
Was wirst Du finden?
Die ersten Späne werden metallischen Ursprungs´sein: Zuerst die Nickelschicht, dann das unedle Material des Radreifens ( i.d.R. Messing) und plötzlich - kommt Plastik!

Was ich meine: Bitte nicht so pauschal Andere als unwissend hinstellen - selbst so kleine Dinge wie Räder sind nicht so simpel, wie's aussieht.

P.S.: Das Pflaster wäre bei eventuellen Schnittverletzungen zu verwenden ....

@ mboesemani

Weinert-Räder sind massiv aus Neusilber, da ist nichts beschichtet. Die Oberfläche kann auch etwas gelblich erscheinen.


gruß

Joachim


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RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#7 von mboesemani , 03.08.2019 16:39

Hallo Zusammen,
ich bin Euch noch ein Foto schuldig. EIn Radsatz hat es aus dem Messingstatus in den vernickelten geschafft.
Im Vergleich der Weinert-Satz. Das Foto ist leicht unscharf, aber man kann sehen, das der Weinert-Radsatz leicht in den Messingfarbton übergeht.....
Danke an alle, die sich beteiligt haben.


Mario


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RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#8 von mboesemani , 17.10.2022 12:30

Ich möchte hier noch einmal klar stellen, das der Roco Radsatz tatsächlich aus Messing ist, das hat sich beim abdrehen gezeigt.
Hier meine Frage: wenn ich vernickeln will, muss ich doch erst verkupfern, richtig?


Mario


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RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#9 von volkerS , 17.10.2022 16:06

Hallo Mario,
nach meinem Wissen kann Messing direkt vernickelt werden, Messing ist eine Legierung aus den Hauptbestandteilen Kupfer und Zink.
Volker
EDit: Zinn in Zink geändert.


mboesemani hat sich bedankt!
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zuletzt bearbeitet 18.10.2022 | Top

RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#10 von alexus , 17.10.2022 16:16

Hallo @volkerS

Kleine Korrektur: Kupfer - Zink

Wikipedia: Messing


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RE: Radsätze bei Roco aus Messing

#11 von Stahlblauberlin , 18.10.2022 09:11

Messing lässt sich, bei entsprechender Vorbehandlung, direkt mit den übliche Galvanisiersets vernickeln. Wichtig ist dabei eine 150%ig saubere und fettfreie Oberfläche ohne jegliche Korrosionsspuren. Dann wird das super. Allerdings sollte dazu die Radreifen alleine im Galvanisierbad liegen, der Kunststoff-Radstern leidet in der Chemie und wird extrem Spröde.
Das Vernickeln mit einem Stift-System kann man sich sparen, damit bekommt man keine gleichmäßige und ausreichend dicke Schicht hin. Die ist nach der ersten Runde wieder runter.
Verkupfern ist übrigens typische Vorbehandlung für Chrom, sowohl auf Eisenlegierungen als auch auf Zinkdruckguss, da gab es einen Grund für den ich inzwischen wieder vergessen habe.
Was nicht funktioniert ist Reste einer Chrom-Beschichtung zu vernickeln und umgekehrt.


mboesemani hat sich bedankt!
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