Hallo zusammen,
als Piko die BR 151 ankündigte war ich sofort begeistert. Als Kind hatte ich immer die Märklinlok vor Augen, die ich Anfang der 80 er Jahre auf der großen M-Gleis Anlage im Märklin Museum gesehen hatte. Besessen hatte ich als Kind nie eine Märklin 151. Die ( mittlerweile sind es mehrere )kam erst später zu mir, als ich erwachsen war.
Da ich bereits eine grüne PIKO 151 mit Sound gekauft hatte, habe ich mir die ozeanblau-beige ebenfalls bestellt. Diese wurde vor gut 4 Wochen als Piko 51310 (analoge DC Lok) geliefert.
Ich wollte nicht noch einmal den Piko Decoder mit Sound haben. Dieser werkelt in der grünen 151 und wirklich zufrieden bin ich nicht damit. Die DC Lok soll nun auf das Märklin System umgebaut werden. Es kommt ein n Brawa Schleifer 2225 und der ESU Loksound 5 mit Plux22 Schnittstelle zum Einsatz. Das Soundprojekt stammt von der ESU Homepage und wird an die Piko Lok mit ihren zahlreichen Lichtfunktionen angepasst.
Die Lok hatte ich bereits hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...986785#p1986785
kurz gezeigt.
Hier nochmal ein Bild auf dem Arbeitstisch des heimischen AW:
1. mechanischer Umbau:
der mechanische Umbau ist relativ einfach, da Piko Loks bereits eine Haltung für den AC Schleifer haben. Lok zerlegen. Das Gehäuse ist durch Spreizen der Langseiten abnehmbar. Die beiden Leiterplatten abschrauben und vorsichtig zur Seite legen. Alle Kabel können montiert bleiben. Am Schleiferdrehgestell von oben den Schneckenkastendeckel abklipsen und das Drehgestell nach unten entnehmen.
Drehgestellblende mit 2 Schrauben lösen und schon kann der Brawa Schleifer montiert werden. Dazu in der Schleiferbestigungsbohrung ein M2 er Gewinde bohren. Eine Decoderlitze an den Schleifer anlöten und den Schleifer festschrauben. Das Kabel wird durch den Getriebekasten verlegt und oben herausgeführt. Dafür sind keine Bohrungen o.ä. anzubringen. Es befindet sich ein Durchlass auf der Oberseite.
Alle 6 Achsen wurden auf 14mm Achsmaß gebracht und bis auf das Gehäuse die Lok wieder montiert.
Nun müssen noch alle Radseitigen Kabel auf DC WL auf der Hauptplatine angelötet werden, das Schleiferkabel auf DC WR anlöten. Den Brückenstecker lasse ich bis nach der Probefahrt mit analogem DC in der Schnittstelle.
Da der Loksound 5 ausreichend Funktionsausgänge hat, wird der Jumper in der Lok gem. BDA umgesetzt, damit wird die Maschinenraumbeleuchtung mit AUX 5 geschaltet.
2. Konfiguration des Loksound 5:
Verwendet wird der Lokprogrammer von ESU und der Decoderprüfstand 53900 ebenfalls von ESU.
Das Projekt für den Loksound 5 habe ich von der ESU Homepage runtergeladen. Schlußlichter, Führerstandsbeleuchtungen und die Maschinenraumbeleuchtung in den Funktionsausgängen konfiguriert und per Funktionsmapping auf die gewünschten F-Tasten gelegt. Die Lok hat eine Anfahrlampe pro Fahrtrichtung. Diese wurde mit den Bedingungen Lok fährt / F20 an / ausschalten nach 5,32 sek fahrtrichtungsabhängig konfiguriert und sieht wirklich sehr gut aus.
Nach dem Überspielen des Projekts folgte eine Funktionsprobe am Prüfstand.
3. Einbau des Lautsprechers:
Der originale LS ist zu groß für die Schallkapsel der Lok. Da ich die originale Schallkapsel verwenden wollte konnte ich mit Unterstützung des Forumsmitgliedes LukeNRG einen 15x9 mm 6 Ohm Lautsprecher verbauen. s. Bilder
Vorsicht beim Anlöten der Litze. Den Lautsprecher mit einer selbsthaltenden Pinzette seitlich greifen, die Pinzette beschweren und die Litze vorsichtig anlöten. Dies verhindert Beschädigungen am Lautsprecher durch die Magnetkraft.
4. Einbau des Decoders:
Der Decoder wird ohne den serienmäßigen LS in die Plux22 Schnittstelle gesteckt.
5. Funktions- und Soundtest
Alle Funktionen werden getestet. Besonders die zahlreichen Lichtfunktionen gefallen.
Nicht gefallen haben mit die Ansagen. Diese habe ich alle gegen Ansagen aus dem ESU Template ausgetauscht. Die Soundslots werden in einem Menu verschoben, danach muß der Decoder mit dem Soundprojekt neu beschrieben werden. Die "neuen" Ansagen sind offensichtlich Originalansagen in hallenden Bahnhofshallen.
Ein weiteres Manko war das Bremsenquietschen. Dies konnte mit Hilfe des Stummiforums gelöst werden. Nach Justage der CV2 bremst die Lok und mit Stehenbleiben verstummt auch das Quietschen. So soll es sein.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=170943
Insgesamt gefällt mir die Lok mit Sound und den Lichtfunktionen sehr gut. Der Sound hat einen guten Klang, bei angenehmer Lautstärke.
Hier die Liste der Funktionen:
F0 Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
F1 Fahrgeräusch
F2 Signalhorn
F3 Zugschlußlicht rot Fahrtrichtungsabhängig AUX 1 und 2
F4 Fahrmotorlüfter
F5 Kompressor
F6 Beschleunigung, Rangiermodus
F7 Führerstandsbeleuchtung, fahrtrichtungsabhängig AUX 3 und 4
F8 Maschinenraumbeleuchtung AUX 5
F9 Ventil
F10 Schaffnerpfiff
F11 Kuppeln
F12 Sanden
F13 Bremse lösen
F14 Bahnhofsansage
F15 Achtungspfiff
F16 Führerstandstüre auf/zu
F17 Ölkühler
F18 Bahnhofsansage
F19 Bahnhofsansage
F20 Anfahrlampe, fahrtrichtungsabhängig, 5,32 sek. AUX 6 und 7