RE: ? Umbau AC -> DC (E19)

#1 von maybreeze , 30.06.2019 17:52

Servus!

Im Laufe der Jahre hat sich eine Märklin E19 in meinen Bestand DC "eingeschlichen" - sie würde sich nach Umbau AC -> DC als Gleichstrommaschine auf meinen Gleisen besser machen.

Ich dachte mir, ich frag' mal beim Märklin-Kundendienst nach, welche Umbauteile ich benötige, um aus der AC-E19 (ArtNr. 3469) eine DC-E19 zu machen. sollte ja für den Kundendienst eine einfache Übung sein, weil es ja E18/19 sowohl in AC-Märklinausführung als auch als Hamo/Trix-Gleichstromausführung gibt.

Märklin schreibt auf meine diesbezügliche Anfrage, mir die Teile freundlicherweise zu nennen, die ich für einen Umbau benötige:

... wir haben früher solche Listen zusammengestellt. Es war dann aber nicht ausgeschlossen, dass wir eine Hürde übersehen haben und der Umbau in dem theoretisch gefundenen Weg nicht so einfach möglich war. Dies hat zur Verärgerung bei den betroffenen Kunden geführt. Wir bitten daher noch einmal um Verständnis, dass wir nur Umbauvorschläge mit Rat begleiten können, die von uns auch ausgetestet wurden. Da wir keinen Umbau von Mittelleitermodelle auf Zweischienenmodelle anbieten, gehören solche Anfragen zu den Themen, in denen wir keine Unterstützung bieten können....


Der "Marktführer" schwächelt beim Service, kennt offenbar nicht einmal mehr die eigenen Produkte

Gibt es unter euch Kundige, die einfach how-to-do berichten können? Es müsste doch der Radsatz von Trix, die Stromabnahme für die Radsätze und der Permanentmagnet für den Trommelmotor reichen, oder?

Danke für eure Hilfe!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? Umbau AC -> DC (E19)

#2 von X2000 , 01.07.2019 09:44

Vorläufer und Antriebsradsätze der Hamo Lok kaufen und die Stromabnahme müssen geändert werden. Kein Hexenwerk aber finanziell sicher nicht überzeugend. Die Aussage von Märklin ist durchaus nachvollziehbar, wenn man sich so ansieht, was manch einer meint umbauen zu müssen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Umbau AC -> DC (E19)

#3 von Michael K. , 12.08.2019 13:02

Hallo Klaus,

auch, wenn ich Deinen Frust diesbezüglich verstehe, klingt das für mich eher nach einer Vorsichtsmaßnahme, die mehr Rückschlüsse auf früheres Kundenverhalten zulässt als auf die Möglichkeit von Märklin, Dir die Teile zu nennen.
Ich würde mich an der Explosionszeichnung orientieren und da erst mal schauen, was wirklich getauscht werden muss; am einfachsten wäre sicher der komplette Tausch des Antriebsblocks und des zweiten Drehgestells gegen die DC-Version, da dort vermutlich auch die Stromabnahme geregelt ist.
Allerdings muss ich mich Martin anschließen - ob das lohnt oder es nicht einfacher und kostengünstiger wäre, eine DC-Version zu kaufen und die AC wieder zu verkaufen, wage ich nicht zu beurteilen....

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: ? Umbau AC -> DC (E19)

#4 von volkerS , 12.08.2019 13:42

Hallo Klaus,
gab es denn zu deiner E19 (3469) überhaupt ein Trix Äquivalent? Die 3469 hat 2 2-Achs-Drehgestelle + 2 Vorläufer (1 Drehgestell angetrieben (AC-Motor, zweites Drehgestell Schleifer), also Achsfolge 1` B` 2` 1`. Die neueren Mä/Trix-Versionen haben Längsmotor und
die Achsfolge 1` A` 2` A` 1` und Schleifer mittig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ? Umbau AC -> DC (E19)

#5 von touchpad , 12.08.2019 20:22

Zitat

Hallo Klaus,
gab es denn zu deiner E19 (3469) überhaupt ein Trix Äquivalent? Die 3469 hat 2 2-Achs-Drehgestelle + 2 Vorläufer (1 Drehgestell angetrieben (AC-Motor, zweites Drehgestell Schleifer), also Achsfolge 1` B` 2` 1`. Die neueren Mä/Trix-Versionen haben Längsmotor und
die Achsfolge 1` A` 2` A` 1` und Schleifer mittig.
Volker


Das Trix Äquivalent zur Märklin 3469 (E19.1) dürfte die 22708 gewesen sein. Das hilft aber auch nicht wirklich, weil weder dazu noch zur ähnlichen 22105 Ersatzteile bei Trix gelistet sind. Was noch halbwegs passen könnte, sind Teile der 22683 (ÖBB 1018), aber auch da sind nur Vorlauf und (Rad-)Schleifer als verfügbar angegeben, dann fehlen immer noch passende Treibachsen.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Umbau AC -> DC (E19)

#6 von volkerS , 12.08.2019 20:55

Hallo Touchpad,
die Trix 22708 müsste passen. Sie hat zumindest die identische Fahrwerkmechanik.
Hallo Klaus,
die 3469 hat ja unter dem nicht angetriebenen Drehgestell den Schleifer. Messe doch einfach mal, ob in diesem Drehgestell die Räder beider Seiten miteinander verbunden sind. Bei der 22708 sind in beiden Drehgestellen die Räder gegenüber der Zahnradseite zum Chassis isoliert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz