Hallo zusammen,
nachdem ich gestern bei meinem Piko BR 442 (59300) mit dem original Soundmodul 56195 nachgerüstet habe, war meine Enttäuschung sehr groß. Meiner Meinung nach klingt der Sound quasi überhaupt nicht nach dem orignal und ist einfach unglaublich schlecht ausgesteuert. Beim Lüftergeräusch im Stand fliegen einem die Ohren weg, während das Anfahr und Bremsgeräusch nur erahnen kann. Das Schließgeräusch der Türen, klingt nach dem Warnsignal auch mehr nur an einem Raumschiff, als nach elektronischen Türen, die zufahren. Außerdem lässt der mitgelieferte Lautsprecher die Sounds alle klingen, als würde man in einer Blechbüchse sitzen.
Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich bin absolut unzufireden mit dem, was man hier für knapp 90,00 Eur geboten bekommt. Zum Glück habe ich nach einiger Recherche entdeckt, dass es für den neuen ESU LokSound V5 ein Soundprojekt für den Talent 2 gibt und spiele nun mit dem Gedanken mir diesen zuzulegen. Allerdings stehe ich aktuell noch vor der Frage, welche Schnittstelle ich am Besten dafür nutze?
Eingebaut ist im Talent 2 von Piko standardmäßig eine achtpolige NEM 652 Schnittstelle, allerdings habe ich gelesen, dass der lokSound V5 einige Funktionen unterstützt, die ich gerne nutzen und bei meinem Talent 2 nachrüsten möchte. Dies wären unter anderem:
- schaltbare Innenbeleuchtung
- schaltares Fernlicht (Beleuchtungsplatine ist dafür vorbereitet)
- Blindschaltung der Zugbeleuchtung (Spitzensignal/Schlusslichter)
- Führerstandsbeleuchtung
- ggf. Beleuchtung der ZZA
Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob dafür die verbaute Platine/ NEM 652 Schnittstelle ausreicht oder sollte ich dem Triebwagen besser auf eine neue Schnittstelle (MTC21 oder PluX) umrüsten?
Einige Anregungen zu meinem geplanten Umbau konnte ich mir bereits bei einem Kollegen [url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=94714"]hier im Forum holen[/url], komme aber mit dessen Infos leider nicht wirklich weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen