RE: Umbau Märklin 33021 mit mSd3

#1 von Kappa , 17.06.2019 00:08

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Märklin 33021 (Br 53 Kondenstender) mit mSd3 Decoder umgebaut.
Die Tender hat eine neue Platine bekommen, der mit einem 500-mA-Transistor, zur Steuerung des Lüftermotor, im Tender ausgestattet ist.
Die Platine würde hier gekauft. ==> Klicken Sie hier.
Auf dieser Platine wird AUX3 für die Ansteuerung der Lüftermotor benutzt.
Die Modus von AUX3 ist auf "Rauchgenerator" konfiguriert und "Dimmer" auf 50.
Jetzt gibt es einige Fragen zum Gerausch der Baureihe 53 mit Kondenstender und die Geschwindigkeitsabhängige Steurung die Tenderlüftern.

Die Lüfter laufen beim einschalten ziemlich leise an, aber nach anfahren ist das Drehzahl nicht abhängig von der Geschwindigkeit.
Weiß jemand eine bessere Lösung das Drehzahl der Lüfter gleichmaßig beschleunigen zu lassen?

Und zweitens: hat jemand die richtige mSd3 Sound für eine Kondenstenderlokomotive?


 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 33021 mit mSd3

#2 von fuesssteller , 17.06.2019 20:21

Leider kann ich dir so direkt nicht weiter helfen Sorry.

Was kosten denn die Platinen aus den Niederlanden ?
Leider sehe ich keine Preise ?
Mich interessiert Ebenso die Kondenstender sowie die V188 Platine.

Gerne näheres auch per PN.

Danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Umbau Märklin 33021 mit mSd3

#3 von fromue , 18.06.2019 12:41

Hallo Kappa

woher soll jemand für diese Lok den richtigen Sound haben?
Die Lok wurde meines Wissens nie gebaut.
Es handelt sich um einen Borsig-Entwurf, der aber nicht in 1:1 umgesetzt wurde. Es wäre die grösste Lok mit Tender gewesen.

Somit kann es den realen Sound nicht geben.
Man kann nur erahnen wie sie evtl. geklungen hätte.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 33021 mit mSd3

#4 von klein.uhu , 18.06.2019 16:47

Zitat

Die Lüfter laufen beim einschalten ziemlich leise an, aber nach anfahren ist das Drehzahl nicht abhängig von der Geschwindigkeit.


Moin,

War bei Kondenstenderloks die Lüfterdrehzahl abhängig von der Geschwindigkeit? Zumindest bei dieser Baureihe nicht, da,es sie nicht gab. Ansonsten vermute ich eher eine Abhängigkeit der Lüfterdrehzahl von der Dampfmenge, und die ist nicht abhängig von der Geschwindigkeit (Beharrungsfahrt, Bergabfahrt, ...).

Sind das nicht eher Modellbahnspieler-Wünsche, die Du da äußerst? Mit dem Vorbild dürfte es da technisch keinen Zusammenhang geben. Es gibt digital so manche "Spielerei", die jede Lok "haben muss", obwohl das Vorbild diese nicht hatte. Das ist einfach Mode geworden, ohne jeden Sinn.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Märklin 33021 mit mSd3

#5 von Kappa , 18.06.2019 19:22

Hallo,

Dank für Ihre Antworten.

Zitat

woher soll jemand für diese Lok den richtigen Sound haben?
Die Lok wurde meines Wissens nie gebaut.


Mit den richtigen Sound meine Ich eigentlich die gleiche Sound der Märklin 37020 Insider Br 53 mit Kondenstender.
Da hört man, während der Fahrt nur das drehen der Lüfter im Tender.
Diese Sound ist nicht im mSd3 Soundbibliothek verfügbar.
Aber vielleicht hat jemand es geschafft so eine Sound zu produzieren... :

Zitat

War bei Kondenstenderloks die Lüfterdrehzahl abhängig von der Geschwindigkeit? Zumindest bei dieser Baureihe nicht, da,es sie nicht gab.


Ich weiß nicht ob die Lüfterdrehzahl abhängig ist von der Geschwindigkeit.
Vielleicht ist das gar nicht im Fall und darf ich nichts ändern.


 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz