RE: Umbau Lima LBE1 (BR60)

#1 von mboesemani , 13.06.2019 21:29

Hallo Zusammen,
ich habe ein neues (altes) Projekt begonnen (fortgesetzt).
Es handelt sich um die LBE1, die später als 60 001 eingereiht wurde.
Der Umbau entwickelt sich. Mit der Sichtung der Bilder häufen sich die notwendigen Änderungen.
So wurde beim Lima-Modell die Beleuchtung an die falsche Stelle gesetzt. Hier hat sich das der Hersteller das sehr einfach gemacht.
Ich habe mich entschlossen an dieser Stelle Glasfaser als Lichtleiter zu benutzen, um die Beleuchtung aus dem Innern an das Gehäuse zu leiten.
Die angedeuteten Punkte der Beleuchtung an der Lima-Lok haben einen Durchmesser von ca. 1,5 mm.
Und nun zu meiner Frage:
Welchen Durchmesser nimmt man dafür? Oder hat jemand noch eine andere Idee (so was wie ein Teil aus dem Hause Weinert)?


Mario


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RE: Umbau Lima LBE1 (BR60)

#2 von kartusche , 14.06.2019 21:42

Auf DSO gab es mal ein oder zwei Umbauberichte zur Lok in den letzten Jahren.....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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Umbau Lima LBE1 (BR60)

#3 von mboesemani , 15.09.2022 12:17

Da sind mal 3 Jahre ins Land gegangen. Aber wenigstens ist ein Ende in Sicht.
Fahrwerk ist fast fertig. Kupplungskulissen sind jetzt montiert. Das eigentliche Beleuchtungsthema ist noch nicht gelöst.
Ich weiß, das normalerweise die Kupplungsabdeckungen weg müssten, aber ich werde es wohl so lassen, wie auf dem Bild zu sehen. Auch wenn da noch ein Abstand zwischen den Puffern besteht.
Leider findet sich kein Foto im Netz, wie das normalerweise aussieht....
Was meint Ihr zu der Kulissenführung?


Mario


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Umbau Lima LBE1 (BR60) ...es geht weiter...

#4 von mboesemani , 04.12.2022 11:53

Jetzt geht es mit dem Umbau endlich wieder weiter. Das Fahrgestell ist soweit fertig. Was fehlt, sind die Abgriffe für die Masse die Verkabelung der Decoder der Schleifer, Beschwerung der Lok, punktum noch viel zu tun.
Wie man sehen kann sind die Symoba Kupplungshalter eingearbeitet, obwohl ich noch sagen muss, das ich mit mir noch hadere was die Kupplungsabdeckung am Gehäuse betrifft, sprich offen oder geschlossen (wie auf dem letzten Bild) zu fahren.
Der Aufbau wird immer noch an den Stirnseiten mit den Puffern zusammengesteckt.
Fraglich bleibt auch, ob der kleine Motor die beiden Wagen schafft. Ich lass mich überraschen.
Aber alles in allem bin ich mit meinem ersten Eigenbau-Fahrgestell zufrieden und gegen das Original von Liliput um Welten besser
Hier die Bilder....



Mario


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