RE: Märklin Innenraumbeleuchtung

#1 von perik , 09.06.2019 15:44

Hallo Forum,

ich möchte Märklin Personenwagen 4210-4214, 4229, ausgerüstet mit Licht 7333 mit stromführende Kupplungen ausrüsten damit die Schleifer wegfallen. Ich habe die Teile günstig erworben. In der Regel baue ich in alle meine Personenzüge LED Strip ein und mit Kupplungen im Selbstbau.

Ich denke, dass ich den Strom und Masse von dem LED Birnchen für die nächsten Wagen "abzweigen" muss.

Jetzt ist die Frage ob ich ein-oder zweipolige Kupplungen verwenden soll. Einfacher wäre sicher die einpolige Kupplung. Ich könnte die Masseschleifer belassen. Ich habe mit diesen Dingern keine Erfahrung. Welche Kupplungen sind (Hersteller) die, welche eine flackerfreie Verbindung herstellen. Funktioniert das mit dem von mir angedachte Prinzip der Stromabnahme (eventuell auch Masse) von den LED Birnchen?

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Paul Erik


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


RE: Märklin Innenraumbeleuchtung

#2 von rhb651 , 09.06.2019 21:21

Hi Paul-Erik,

erst schreibst du Selbstbau, dann von keine Ahnung. Ja was denn nun? :

Das Flackern hat aber nix mit der Kupplung zu tun. Ich habe je nach Typ ein- oder 2polige stromführende Kupplungen im Einsatz. Dies bei Märklin und anderen Modellen.
Wenn der Zug fest fährst, dann kannst du ja auch fest kuppeln.
Weniger Achsschleifer reduzieren den Rollwiderstand.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Innenraumbeleuchtung

#3 von hu.ms , 11.06.2019 17:07

Gleisphase kann mit geringsten rollwiderstand mit hilfe von aderendhülsen an den achsen abgenommen werden.

Das "flackern" kann zwei gründe haben: