RE: nur mal so nebenbei, ein reparaturbedürftiger Eaos

#1 von vps , 26.05.2019 21:16

Hallo Forengemeinde,

ich wollte hier einmal zeigen, wie man bei abgebrochenen Haltezapfen für die Drehgestelle diesen zielgerecht und wirksam reparieren kann. Hier sind nahezu sämtliche Hersteller, die ähnliche Befestigungen für ihre Drehgestelle benutzen durch gleiche Abbrüche betroffen. Durch diese Vorgehensweise habe ich auf die gleiche Art und Weise schon zahlreiche dieser Abbrüche dauerhaft reparieren können. Übrigens, auf die gleiche Art repariere ich auch abgebrochene Puffer.

Hier die Fotos

Bohrung 0,3 mm, verwendeter Eisendraht 0,3mm von Sommerfeldt


Klebung mittels Sekundenkleber in Gel-Form, weil dann das Ausrichten des Bruchteils noch möglich ist


Hier der reparierte Drehgestellzapfen


...und so sieht dann der fertige Wagen aus.


voll einsetzbar auf der Anlage




Bei der Gelegenheit wurde der Wagenboden erneuert, weil die Zinkpest an dem Originalboden bereits weit fortgeschritten war. Auch wurde der Ladraum mit den angedeuteten Spaltmaßen der Laderaumtüren neu gestaltet, was auch bei fast allen Herstellern vergessen wird

Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


ekadett hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz