Hallo Forengemeinde,
ich wollte hier einmal zeigen, wie man bei abgebrochenen Haltezapfen für die Drehgestelle diesen zielgerecht und wirksam reparieren kann. Hier sind nahezu sämtliche Hersteller, die ähnliche Befestigungen für ihre Drehgestelle benutzen durch gleiche Abbrüche betroffen. Durch diese Vorgehensweise habe ich auf die gleiche Art und Weise schon zahlreiche dieser Abbrüche dauerhaft reparieren können. Übrigens, auf die gleiche Art repariere ich auch abgebrochene Puffer.
Hier die Fotos
Bohrung 0,3 mm, verwendeter Eisendraht 0,3mm von Sommerfeldt
Klebung mittels Sekundenkleber in Gel-Form, weil dann das Ausrichten des Bruchteils noch möglich ist
Hier der reparierte Drehgestellzapfen
...und so sieht dann der fertige Wagen aus.
voll einsetzbar auf der Anlage
Bei der Gelegenheit wurde der Wagenboden erneuert, weil die Zinkpest an dem Originalboden bereits weit fortgeschritten war. Auch wurde der Ladraum mit den angedeuteten Spaltmaßen der Laderaumtüren neu gestaltet, was auch bei fast allen Herstellern vergessen wird
Mein Gruß in die Runde
vps