ACME Doppeltragwagen Sggrmss anlagentauglich gemacht...

Bereich für alle Themen rund um Umbauten, Neubauten, Alterungen und Verbesserungen von Modellen.
Antworten

Threadersteller
TRAXXer
EuroCity (EC)
Nenngröße: H0
Stromart: digital

ACME Doppeltragwagen Sggrmss anlagentauglich gemacht...

Beitrag von TRAXXer » Di 21. Mai 2019, 20:58

Hallo zusammen,

nach einigen ernüchternden Erlebnissen mit den o.g. Wagen, habe ich zuletzt hier aus dem Forum einen Tipp bekommen, worin die fehlende Anlagentauglichkeit dieser Wagen begründet sein kann.
Das Symptom sind immer wiederkehrende Entgleisungen der Wagen sowie angekoppelter Fahrzeuge, in Verbindung mit besonders leichten Wagen bevorzugt dieselben. Tatsächlich würden ja zunächst die Radsätze oder die Kupplungen ins Auge fallen, die Kupplungen vornehmlich wegen Verhakens mit den Puffern. Doch da ich die Roco KK nutze, hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.
(Leider nur schäbige Handy-Fotos bei schlechtem Licht)

Bild

Der Tipp mit den Kupplungskulissen kam von Andreas (Münsti), allerdings aus zweiter Hand. Hiernach müssen die Kupplungskulissen sowie die Drehgestelle leicht nachgearbeitet werden.
Diesem Tipp nachgehend habe ich tatsächlich festgestellt, dass die Kupplungskulissen der Wagen besonders unter Zug sehr schwergängig waren, gerade um die Mittellage herum klemmte es.

Bild

von unten sieht man zwei eingesetzte Plättchen, nämlich das linke um den Drehgestellzapfen herum, sowie das rechte welches die Kulissenführung enthält.

Bild

Besonders die Kulissenführung ist hier interessant. Die scharfe Spitze der Führung erklärt zunächst das Haken der Kulisse in der Mittellage. Nach dem Tipp des Forenkollegen sollte diese Spitze leicht abgerundet werden.
Des Weiteren wird die Bohrung des Drehgestells mit einer Klinge leicht aufgeweitet, um dem Drehgestell einen größeren Kippwinkel zu erlauben. Hierdurch dürfte besonders die Kurvengängigkeit sowie "3D-Verwindungsfähigkeit" profitieren.

Bild

Derart modifiziert wurden die Wagen wieder zusammengesetzt. Hierbei wurde auch darauf geachtet, dass das Plättchen um den Drehgestellzapfen die Kulisse nicht einklemmt. Weiterhin wurden noch vorhandene Grate an der Kupplungskulisse mit dem Skalpell entfernt. Außerdem wurde bei der Montage sparsam mit Silikonöl an den Kulissenführungen gearbeitet, wodurch die Kulissen in der Konsequenz butterweich hin und her laufen. Es gibt auch kein Klemmen in der Mittellage mehr!

Bild

Im Anlageneinsatz konnte ich die Wagen noch nicht testen, bin aber zuversichtlich, dass das Problem zumindest deutlich verbessert sein sollte. Und der nächste Fahrtag kommt bestimmt :mrgreen:
Liebe Grüße, Niklas

BildBild

Münsti
RegionalExpress (RE)
Stromart: DC
Deutschland

Re: ACME Doppeltragwagen Sggrmss anlagentauglich gemacht...

Beitrag von Münsti » Mi 22. Mai 2019, 13:28

Hallo Niklas,

super, dass der Umbau geklappt hat. Meiner Meinung nach sind die Wagen optisch wirklich gelungen und die Beladungen von ACME sind ebenfalls sehr gut :D :wink:

Hoffen wir mal, dass die Fahrtests jetzt auch noch sehr gute Fahreigenschaftern ergeben :D

Danke für den guten Umbaubericht und
Gruß
Andreas

Martin_B
EuroCity (EC)
Stromart: AC
Steuerung: iTrain, z21 u IB Com
Gleise: Peco 100, Märklin K
Deutschland

Beitrag von Martin_B » Mi 22. Mai 2019, 15:27

Hallo Niklas,

danke für den ausführlichen Bericht. Besonders auch wegen der guten Bilder.... :gfm:
Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=135741

Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)

Beitrag von Hanno Brünninghaus » Do 11. Jul 2019, 12:58

Hallo Stummis,

gibt's hierzu jetzt bereits Fahrtags-Erfahrungen? Ich habe auch zwei ACME Wagen und würde bei Erfolg die gleiche Operation wagen...

Nette Grüße
Bild

Threadersteller
TRAXXer
EuroCity (EC)

Beitrag von TRAXXer » Do 11. Jul 2019, 20:56

Hallo Hanno,

bislang bin ich nicht mehr dazu gekommen, ich werde aber berichten. Bin frohen Mutes da die Kulissen sich deutlich, deutlich leichter bewegen lassen als vorher.
Liebe Grüße, Niklas

BildBild

dede
InterRegioExpress (IRE)
Stromart: DC
Steuerung: Lenz / TrainController
Gleise: Tillig/Piko A Gleis
Deutschland

Beitrag von dede » Sa 13. Jul 2019, 08:59

Hallo Niklas,

bin hier über Deinen Umbaubericht der ACME Containertragwagen gestolpert. Vielen Dank für die gute Beschreibung der Optimierungen. Jetzt laufen die 4 Wagen auf meiner Anlage störungsfrei und sind ein wahrer Genuss. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Wenn die Übergangsbleche zu weit nach unten gebogen werden, verliert der Wagen an Beweglichkeit und das führt ebenfalls zu Entgleisungen in engeren Kurvenradien.
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: viewtopic.php?f=64&t=154701

Hartmut28
InterRegio (IR)
Steuerung: z21- ipad - WLANmaus
Gleise: Tillig-Stand.u.Elite

Beitrag von Hartmut28 » Mi 24. Jul 2019, 13:48

Hallo Niklas!

Vielen Dank für deinen Umbaubericht. :gfm:
Ich habe all die Hinweise umgesetzt und der Wagen läuft jetzt auch bei mir im Zugverband einwandfrei.
Vorher konnte ich ihn nur als Schlusswagen laufen lassen, wobei auch hier hin und wieder Entgleisungen auftraten.
Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Eigenbauten“