RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#26 von Rigo , 22.03.2020 11:46

Hallo Christian,

Auch mich interessiert es sehr, von wo du die neuen Radsätze bezogen hast, Ich möchte mein Schätzchen aus der Kindheit gern wiederbeleben

Vielen Dank vorab.

LG Sven


Rigo  
Rigo
Beiträge: 1
Registriert am: 24.07.2019


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#27 von ReHo , 23.03.2020 19:58

Hallo Sven,

die Räder habe ich hier bestellt:

https://www.hml24.com/ersatzteile/ho-pik...franz.-5lr.html

Gruß Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#28 von Ronaldchen , 23.03.2020 21:30

Hallo,

Die Bremsen hab ich früher mal von Nachläufer einer 03 oder 41 die Bremsen abgenommen und zugefeilt unter der Bodenplatte geklebt.

Sah schon besser aus...

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#29 von Christian_B , 23.03.2020 23:10

Zitat

Hallo Christian,

Auch mich interessiert es sehr, von wo du die neuen Radsätze bezogen hast, Ich möchte mein Schätzchen aus der Kindheit gern wiederbeleben

Vielen Dank vorab.

LG Sven



Hallo Sven,
der Reiner hat schon die Auflösung geliefert, das ist die richtige Adresse. Kauf lieber einen Radsatz mehr, ist bei dem Preis immer besser, und schwarz müssen sie sein, die roten sind Schrott.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#30 von ReHo , 24.03.2020 12:24

Hallo.

Möchte "meine" BR 55 mal vorstellen. Die Lok habe ich bei ebay für etwas über 10 € als Bastlerlok (wohl eine uralte ohne Haftreifen) gekauft um mal einen Umbau zu probieren.

Was ich gemacht habe: 4 schwarze Radsätze s.oben) und eine Bodenplatte (die war bei der Bastlerkok beschädigt) gekauft. Aus der Bastelkiste 3. Sirnlampe für Lok und Tender (Weinert) und DB-Zeichen; sowie Decals (055 848-6) von Hartmann OriginaL

Dann habe ich noch einen (China-) Glockenankermotor mit Schwungscheibe eingebaut sowie Bremsen von Piko (Ersatzteil BR 95). Die ursprünglichen Radsätze habe ich belassen, diese waren überraschenderweise einwandfrei und laufen richtig rund (im Vergleich zu meiner anderen 55er von Piko). Einen Schleifer für ML-Gleichstrombetrieb unter dem Tender montiert.

Hier das Ergebnis:









Was ich noch machen möchte/muss:

    obere Stirnlampe an der Lok gerade richten
    Rahmen nochmals rot anmalen (nicht so schlampig wie jetzt)
    Loknummern nochmal anbringen (etwas kleiner)
    Echtkohle für den Tender
    BW-Schilder noch ändern

Noch eine Piko DDR-55er kaufen und den Umbau nochmals machen, mit den noch vorhandenen "neuen" Radsätzen, versuche dann noch eine Beleuchtung der Stirn- und Tenderlampen mittels LED hinzubekommen sowie die Lok für Märklin digital zu richten.

Gruß Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#31 von volkerS , 24.03.2020 13:15

Hallo Rainer,
das "schlampige" handgestrichene Rot finde ich weitaus besser als das rot der Plastikteile an Lok und Tender.
Da ja der Tenderaufbau nicht richtig sitzt musst du da ja nochmals Hand anlegen, bei der Gelegenheit vielleicht den Tenderrahmen rot spritzen?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#32 von ReHo , 24.03.2020 14:11

Hallo Volker,

danke für den Tipp mit dem Tender.

Dieser wurde vom "Vorbesitzer" zusammengeklebt, musste den aber "mit Gewalt" auseinander bringen um den Mittelschleifer richtig anzubringen. Dabei sind Teile abgebrochen bzw. zerbröselt, die ich dann durch Plastikteile "ersetzt" habe .... da muss ich auch noch etwas "nacharbeiten" damit es wieder richtig passt. Vielleicht setze ich auch noch einen FRU in den Tender und in dem Zusammenhang eine stromführende Kupplung um damit auch den Lok-Tenderabstand etwas zu verkürzen. Und ich überlege mir, die Fenster mit "flüssigem Glas" auszugießen (eingesetzte Fenster). Eigentlich viel Aufwand für so eine "billige" Lok, aber die läuft überraschend gut mit schönem Auslauf.

Schönen Tag noch, bleibt alle gesund.

Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#33 von Christian_B , 25.03.2020 15:43

Hallo Reiner,
schaut doch gut aus und hat sicher Freude gemacht. Das schöne daran ist ja, aus einem "Vorkommnis" wird etwas Brauchbares.

Der Umbau mit dem Motor interessiert mich, was genau hast du bewerkstelligt :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#34 von ReHo , 25.03.2020 17:45

Hallo Christian,

nachdem ich die "Bastlerlok" zum Laufen gebracht habe (mit dem alten Motor) und festgestellt habe, dass sie ganz gut läuft, habe ich einfach mal probiert einen vorhandenen (habe 5 Stck davon gekauft) Glockenankermotor einzubauen, der auch von den Maßen her passen könnte.

Also habe ich den alten Motor demontiert (der Plastikteil ist dabei allerdings zerbrochen) und den neuen Motor eingepasst. Wollte das "alte" Zahnrad des Motors verwenden, dies war aber nicht möglich. Dann habe ich in meiner Zahnradsammlung ( auch aus China) gesucht und siehe da, habe ein schön dünnes (flaches) Zahnrad gefunden das vom Durchmesser und Anzahl Zähne genau dem Piko-Zahnrad entsprach und auch auf das dicke Teil der Motorwelle passte. Mal so alles provisiorisch zusammengesetzt und es lief überraschend gut. .

Nachdem die Welle etwas zu lang war, habe ich diese noch gekürzt und gemessen. Platz genug für ein Schwungscheibe aus der Bastelkiste. Jetzt noch einen passenden Sockel für den Motor aus einem Stück Plastik konstruiert und alles eingeklebt. Zuletzt die Schwungscheibe von außen aufgespresst und alles etwas ausgerichtet (zurechtgebogen).

Hier 3 Bilder, hoffentlich gut genug dokumentiert?







Gruß Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#35 von Christian_B , 29.03.2020 11:20

Danke Reiner,
da hast du Glück wenn alles schon in der Bastelkiste vorhanden war. Wird sicher schwierig nun alles zu finden, denn Bezugsquellen wirst du nicht mehr haben.
Da ich noch eine 55 habe werde ich mal die Sache vorsichtig angehen.

Frage: Ist das Laufgeräusch besser geworden :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#36 von mss , 29.03.2020 22:36

Eigentlich ein toller Modell, der alte Piko 55er

Ich hätte auch einige davon, die trotz rote Räder eigentlich ganz manierlich fuhren.

Einer habe Ich auch mit 4-achsiger Tender umgebaut:





Nachdem Ich ein Trix 55er gekauft haben, wurde meine Piko 55er verkauft.

Auch dieser umbau als Werkslok wurde wieder verkauft:


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#37 von ReHo , 31.03.2020 20:26

Guten Abend,

hier einige Links zur Beschaffung der Teile:

Motor: https://www.ebay.de/itm/Mini-16mm-Big-Co...872.m2749.l2649

Zahnräder (eines davon hat genau gepasst): https://de.aliexpress.com/item/329090017...earchweb201603_

Schwungmasse: https://lemo-solar.de/shop/modelleisenba...hp#id1516978268

Gruß Reiner, bleibt gesund.


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#38 von Christian_B , 02.04.2020 09:57

@Reiner,
das ist natürlich ein super Service, danke


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#39 von m_genex , 11.02.2021 17:46

Hallo,
ich habe mich extra wegen dieses Themas mit den DDR Piko BR 55 angemeldet. Einen Umbau entsprechend den hier gemachten Vorschlägen hatte ich schon länger vor. Und hat jetzt auch sehr schön funktionert. Klappt auch mit der Länderbahn G8.1 von Piko ganz wunderbar.

- Radsätze bei Modellbahn Hermann in LE bestellt
- Fahrgestell demontiert
- Radsätze lackiert (waren ja die schwarzen für die SNCF-Export-Version)
- Radsätze getauscht
- Gestänge montiert
- und auch den Rest wieder zusammengebaut.

Funzt sehr schön.

- Die Lok taumelt deutlich weniger (würde sagen, vorbildgerecht)
- fährt gleichmäßig
- und auch sehr schön langsam.

Vielen Dank für die Tipps, und herzliche Grüße, Martin




m_genex  
m_genex
Beiträge: 1
Registriert am: 12.05.2020


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#40 von Christian_B , 13.02.2021 23:31

Die grüne Ausführung ist auch sehr schön, gefällt mir.

Meine 55 hat nun noch LED Licht vorn bekommen, und ein paar Teile von Weinert verschönern das Gehäuse.




Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#41 von gerhard-65 , 24.11.2021 17:48

Ich bin Neuling im Forum und brauche Hilfe. Habe gerade meine alte BR55 DDR aktiviert. Fährt gut, zappelt aber hin und her. Vermute nicht gut zentrierte Radsätze dahinter. Habe 4 neue Antriebsachsen gekauft. Wer kann für mich die Reparatur machen, natürlich gegen Bares. Danke


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#42 von MB-Konstrukt , 07.02.2024 12:47

Hallo an Alle,

sehr informative und wirklich gute Beiträge, die einiges logisch und sinnvoll erscheinen lassen.
Außerdem auch optisch sehr interessante Darstellungen bezüglich Optik, wirklich Klasse.

Nun aber zu meinem Problem und diese Fragen richten sich in erster Linie an Christian, da er den Digitalumbau bereits erfolgreich hinter sich hat.
Ich habe eine Piko G 8.1 (BR 55) Vorwendemodell und eine Ecos 50210 nebst Programmer, nachfolgendem Decoder und folgendes Problem:
Nachdem ich einen ESU Sounddecoder 58412 mit der ESU Schnittstelle Plux 22 ESU Bestell Nr.: 51958 im Tender platziert, alle Kabel ordentlich verlegt,
von den Ungereimtheiten zwischen Programmer und Ecos mal abgesehen, passiert nach Einschalten der Ecos offenbar ein Kurzschluß????
Aber warum ist das so?
Drosseln usw. sind entfernt, die Lok lief vorher einwandfrei unter DC Bedingungen
Alles außer Motor, Tender und Lokgehäuse wurde im Ultraschallbad gereinigt.
Ich kann es mir nur wie folgt vorstellen:
Christian schreibt, dass der Rahmen Spannung von einer Schiene hat ist korrekt (A oder B bleibt sich erstmal gleich)!!!!
Aber die beiden Rahmenteile sind doch mal abgesehen von den Kontaktkupferplatten mittels Kupplungshalter am Ende des Rahmens und dem Gehäusehalter in der Mitte der Lok
miteinander verbunden. Da kann doch unmöglich eine Trennung stattfinden ganz im Gegenteil und das würde mir auch den Stopbefehl der Ecos(Kurzschluß) erklären, oder liege ich hiermit völlig falsch???
Für hilfreiche Antworten wäre ich tatsächlich dankbar.
Liebe Grüße
Thomas


Grüße aus Dorsten von Thomas


 
MB-Konstrukt
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Dorsten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#43 von Stahlblauberlin , 07.02.2024 13:03

Mich wundert das der Rahmen (der ist elektrisch ein Teil!) bei dieser Lok überhaupt irgend ein Schienenpotential hat. Die Räder sind bauartbedingt von den Achsen isoliert, über die Radsätze kann also nichts kommen. Bei meiner sind auch die Radschleifer vom Rahmen isoliert, gucke aber gerne nachher nochmal wenn ich die Lok in Händen habe. Von der Lok gibt es ja zig Versionen. Da ja eine Schnittstelle vorhanden ist und so der Dekoder mit einem Handgriff gezogen werden kann durchmessen:
- eine Verbindung zu einer der Schienen darf nur und ausschließlich zu den Gleisanschlüssen des Dekoders bestehen.
- eine Verbindung zwischen den Schienen darf nicht bestehen
- die Motoranschlüsse dürfen nur und ausschließlich mit den Motoranschlüssen des Dekoders verbunden sein, auf keinen Fall darf eine Verbindung zu einem der Gleisanschlüsse bestehen
Ohne Dekoder sind hier nur Werte von unendlich akzeptabel, mit Dekoder in der Größenordnung von 10 kOhm.


MB-Konstrukt hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.238
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#44 von MB-Konstrukt , 07.02.2024 13:04

Zur Verdeutlichung noch ein paar darstellende Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Fotos
Gemäß Christians Belegung liegt bei mir
1. an A schwarz
2. an B rot
3. an Motor unten Orange
3. an Motor oben grau
also exakt genau identisch

Informativer Hinweis linker Rahmen - rechter Rahmen= Durchgang gemessen
Anschlüsse 1-4 = Kein Durchgang gemessen


Grüße aus Dorsten von Thomas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MB-Konstrukt
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Dorsten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#45 von MB-Konstrukt , 07.02.2024 13:12

Moin Stahlblauberlin,
genau so sehe ich das auch, das keine Verbindung der Schienen stattfinden darf, aber das passiert bedingt durch den Lokaufbau meiner Meinung nach hier schon.
Anbei ein Foto hierzu, das eine Rahmenverbindung vom linken zum rechten Rahmen da ist hatte ich ja bereits gesagt.
Die beiden Fotos sind von Christian, stellen sich aber bei mir exakt genau so dar.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Dorsten von Thomas


 
MB-Konstrukt
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Dorsten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#46 von Stahlblauberlin , 07.02.2024 13:27

Da ist dann aber was beim Zusammenbau schief gegangen denke ich, die Kontaktfeder hinten quer im Rahmen sollte keine Verbindung zum Rahmen haben.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.238
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#47 von Pittiplatsch , 08.02.2024 09:44

Man kann es mit den Umbau der alten Piko 55er auch übertreiben....anbei Bilder aus meinen
Fundus ein Totalumbau...Kessel wurde von allen ! auch den Domen befreit....alle Dome Esse Pumpen usw.
sind aus Metall von unten via M1 Schraube angeschraubt..Fahrwerk wurde vom Motor befreit der wanderte
in den Tender und treibt da alle 3 Achsen an...Der Erbauer stammt aus Hypezig.
Ich habe vor Jahren nur mal den Tender nach einen Sturzschaden reparien müßen und den
Tenderrahmen komplett neu aus einen Original Piko geschnitzt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 26.10.2023


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#48 von MB-Konstrukt , 08.02.2024 14:32

Habe das soeben mal durchgemessen und es stellt sich wie folgt dar:

Diodenmessung ohne aufgesteckten Decoder gemessen am jeweiligen Ausgang der Schnittstelle(Links dargestellt), zum jeweiligen Endpunkt(Rechts dargestellt) = Ergebnis
1. an TRK R schwarz = Lötpunkt Rahmen an Pkt. A, Rad und Schiene rechts = Durchgangspiepen=Wert alle folgenden zwischen 0,000 und 0,002(Vor gut einer halben Stunde) Jetzt Kein Durchgang zum Rad/Schiene
Jetzt habe ich nur noch Durchgang zum Pkt. A, ohne irgendetwas verändert zu haben- s. auch u.
2. an TRK L rot = Lötpunkt Rahmen an Pkt. B, Rad und Schiene links = Durchgangspiepen w.v.(Vor gut einer halben Std)Jetzt Durchgang zu beiden Gleisen Rad und Schiene
3. an Motor 1 = Lötpunkt Motor unten Kabel orange =Durchgangspiepen w.v.
3. an Motor 2 = Lötpunkt Motor oben Kabel grau =Durchgangspiepen w.v.

Diodenmessung der angelöteten Kabelanschlüsse an der Schnittstelle untereinander
Motor 1 zu Motor 2 =Kein Durchgang Wert 0,52 fest
TRK L zu TRK R =Kein Durchgang Wert 1,5 schwankend
alle anderen zueinander =Kein Durchgang Wert 1

Diodenmessung an den Anschlüssen der Lok untereinander
Motor 1 zu Motor 2 = Kein Durchgang Wert 0,55
Motor 1 zu allen anderen = Kein Durchgang Wert 1
Motor 2 zu allen anderen = Kein Durchgang Wert 1
TRK R schwarz zu Rädern u. Gleis R =Jetzt auf einmal kein Durchgang mehr s. auch o.
TRK L rot zu Rädern u. Gleis L =Jetzt auf einmal Durchgang zu beiden Rädern und Gleisen also L und R
Da wird offenbar durch Bewegung/Wackler unterhalb der Lok Kontakt falsch hergestellt an der Abdeck.-und Verteilleiterplatte siehe Foto
Ja habe es gerade probiert und die Lok hin und her gewackelt auf dem Gleis. Eindeutig, vorher korrekter Durchgang und jetzt wieder Durchgang TRK L auf beiden Gleisen. Da werde ich tatsächlich beim Zusammenbau der unteren Abdeck.- und Verteilerleiterplatte etwas falsch gemacht haben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber finde den Fehler mal, ok ob es das war wird sich ja erst zeigen müssen.
Ich werde berichten, sobald ich das gleich mal öffne und schaue was da passiert ist. Ja stimmt Stahlblauberlin, diese Verbindung darf auf keinen Fall passieren.
Ansonsten
Rahmenteil Links und Rechts haben Durchgang, das ginge auch gar nicht anders meines Empfindens nach, da sie ja untereinander mehrfach metallisch verbunden sind. Anhängevorrichtung und Lokaufbauhalter.
Anbei die Fotos wie es sich jetzt darstellt vor dem erneuten auseinanderbauenBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Dorsten von Thomas


 
MB-Konstrukt
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Dorsten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#49 von Stahlblauberlin , 08.02.2024 15:04

Guck dir mal die Schraube an die die Kontaktfahne mit "Rot" hält. Meines Wissens ist da eine Isolierscheibe /-buchse zwischen Mutter und Fahne, bzw. sollte da sein.


MB-Konstrukt hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.238
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO BR55(DDR) Fahrwerk aufwerten

#50 von MB-Konstrukt , 08.02.2024 15:21

So nun habe ich sie auseinandergebaut siehe Fotos[[File:20240208_143658.jpg|none|auto]][[File:20240208_143705.jpg|none|auto]][[File:20240208_143924.jpg|none|auto]]
Daraus ergibt sich für mich, dass das so nicht funktionieren kann!
Man erkennt auf der unteren Abdeck.-Verteilerleiterplatte(Meine Bezeichnung hierfür, man könnte Sie auch Getriebeabdeckung bezeichnen mit Leiterbahnen ����)
eindeutig, dass Schiene Links und Rechts getrennt sind. Soweit so klar für mich.
Nun schreibt Stahlblauberlin, ebenso ist das meine Meinung, das die einzelne runtergestellte Lasche hinten rechts auf keinen Fall Kontakt mit dem Rahmen der anderen Seite und aus meinem Empfinden auch keinesfalls mit dem der anderen Schiene haben darf.
ABER, man erkennt auch, dass die zwei einzelnen Laschen(an der Abdeckplatte), welche bei mir heruntergebogen sind definitiv Kontakt mit dem Rahmen haben. Christian schrieb sogar, dass man das Metall des Rahmens hier extra blank machen sollte, wegen besserem Kontakt.
Da die beiden Rahmenteile aber untereinander metallisch verbunden sind, erübrigt sich doch an diesem Pkt. für mich alles Vorgenannte.
Oder liege ich mit meinem Denken hier völlig auf dem Holzweg?????
Auch die elektrische Logik des Stromfliessens schießt gerade mal Kabolz mit mir?????
Es kann nur hieran liegen, da wenn ich den Decoder über den Prüfstand am Programmer oder der Ecos habe, funktioniert ja alles.
Nun nachdem ich es mir genauer anschaute bestünde mit viel Phantasie sogar noch eine andere Möglichkeit. Und zwar wenn man sich die Getriebeabdeckung mal genauer anschaut und weiter den späteren Fahrbetrieb dann ist die Möglichkeit gegeben, dass widrige Umstände die Leiterbahn des rechten Gleises, dem längeren, Kontakt mit dem Rahmen herstellen könnte. Vielleicht ist das sogar eben gerade passiert! Werde da jetzt mal etwas nicht leitendes dazwischentun. Sicher ist sicher.


Grüße aus Dorsten von Thomas


 
MB-Konstrukt
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Dorsten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

E XX Württemberg
Zug der K.Bay.Sts.B. um 1850 H0-Eigenbau Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz