RE: Vorhänge für Silberlinge in H0

#1 von Kanga , 16.04.2019 15:10

Hallo Stummis,

ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm nicht Vorhänge für seine H0-Silberlinge mit meinem Plotter schneiden könnte. Eigentlich kein Problem, aber das Ergebnis wäre eine langweilige glatte Fläche ohne Falten. Das muss besser gehen:

- gibt es eine Vorlage für den 3D-Druck?
- gäbe es überhaupt eine Vorlage für diese Art Innenausstattung (egal welcher Art und Maßstab)?
- wie würdet ihr es machen?

Von dünnen Taschentuchlagen mit verdünntem Weißleim bin ich nicht begeistert, das ist mir zu grob.

Vielen Dank für eure Antworten!


73 de David
http://www.kanga.de


 
Kanga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 18.10.2015
Gleise Altmetall
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Vorhänge für Silberlinge in H0

#2 von silz_essen , 16.04.2019 16:01

Hallo zusammen,

schon mal über das Innenleben von dünnen Wellkarton nachgedacht?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Vorhänge für Silberlinge in H0

#3 von Railstefan , 16.04.2019 16:07

Hallo,

kann man nicht alternativ die Tiefe durch einen dunkleren Farbton vortäuschen, also eine Art gestreiften Vorhang machen?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorhänge für Silberlinge in H0

#4 von Brianmcfly , 17.04.2019 00:28

Ohai

Soweit ich mich erinner war das so eine rot-braune Jalousie zum runterziehen - in Abteilwagen. (Gabs die bei den Silberlingen ueberhaupt? Oder nur in der ersten Klasse?)

Das duerfte in der Realitaet von aussen recht glatt und monoton ausgesehen haben.


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Vorhänge für Silberlinge in H0

#5 von Analogbahner , 17.04.2019 01:34

Es gab sowohl in Abteilwagen als auch in Silberlingen Vorhänge. Vielleicht nicht generell in jedem Wagen oder in jeder Epoche, aber ich kann mich gut daran erinnern. Die Farbe erinnerte etwas an helles Kackbraun. Sie wurden neben der Kopfstütze zusammengerafft, so dass man sie kaum von außen sehen dürfte. Zugezogen bammelten sie dann einfach herunter. Vielleicht kann man mit braunem Krepp-Papier etwas machen. Falten wären sehr unscheinbar und - wie angemerkt - vielleicht nicht mal gut erkennbar. Da wäre ein leicht angeknittertes Seidenpapier eventuell brauchbar. Gut, wenn es jemand als 3D-Druck versuchen möchte, sei gesagt, dass 30 absolut gleiche Vorhänge ziemlich doof aussehen. Man müsste also eine gewisse Variabilität erzielen, soll heißen, man sollte schon ein Dutzend 3D-Modelle für einen Nutzen bauen. Vielleicht reicht es, wenn man Experimente mit einem heißen Fön und dünnem Plastik macht und danach alles auseinanderschneidet. Es gibt sehr dünnes Plastik ab und zu bei Segelschiffmodellen für die Segel, natürlich vorgeformt, aber immerhin. Die haben sogar oft vorgeprägte Falten an den Schothörnern.
Man muss die Vorhänge ja nicht in jedem Fenster sehen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vorhänge für Silberlinge in H0

#6 von Railstefan , 17.04.2019 09:13

Hallo,

ich kann mich auch an Vorhänge erinnern, die hinter irgendwelchen Metallhalten neben den Sitzen in offener Stellung fixiert waren.
Als Farbe meine ich mich eher an einen Rotton erinnern zu können, ähnlich der Sitzpolster, aber die Erinnerung mag da auch täuschen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorhänge für Silberlinge in H0

#7 von Sonderzug , 17.04.2019 11:45

Bei den Bnrz 724 (Steildach, für Lazarettzüge umrüstbar) müsste es sogar Rollos gegeben haben, bei allen anderen Silberlingen erinnere ich mich auch an eher orangene Vorhänge.

Nach etwas Recherche fand ich hier noch den Hinweis, dass die Vorhangfarbe mit der Einführung des oceanblauen Farbschemas von rotbraun auf orange wechselte.

Ich würde auch eher Vorhänge aus eingefärbten Papierstreifen, die etwas über Wellpappe gebogen werden, anfertigen.

Gruß,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vorhänge für Silberlinge in H0

#8 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2019 11:54

In Spur 0 haben die MBW-Silberlinge "Vorhänge" (weil nach Mustern egal welchen Maßstabes gefragt wurde)



RE: Vorhänge für Silberlinge in H0

#9 von Kanga , 17.04.2019 18:58

Hallo Stummis,

erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich glaube, ich probier mal alle Vorschläge durch
Auf jeden Fall komme ich jetzt weiter.

Danke nochmal!


73 de David
http://www.kanga.de


 
Kanga
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 18.10.2015
Gleise Altmetall
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Vorhänge für Silberlinge in H0

#10 von WolfiR , 19.04.2019 01:44

Hallo,

in der Zeitschrift "Züge" (erscheint bei der Verlagsgruppe Bahn) im Heft 2, 2010 war ein Artikel über die Verbesserung der Silberlinge mit dem Titel "Falten im Vorhang".

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz