RE: Eigenbau / Scratch Built Piaggio Ape 1966 in H0

#1 von Nieuwenhuis , 11.04.2019 11:23

Ich möchte mein letztes Projekt mit Ihnen teilen: Eigenbau im Maßstab H0: Piaggio Ape Ad1 1966



Für die Straßenszene in Italien um 1970 darf der bekannte Piaggio Ape nicht fehlen.
Die Firma Busch veröffentlicht dieses Modell in H0 in der Version, die erst 1996 auf den Markt kam: der Ape 50.
Es war also lange Zeit in meinem Kopf, ein solches Fahrzeug selbst herzustellen, aber wie?
Zuerst habe ich im Internet eine Zeichnung eines Ape-Typs C / D gefunden und diese in AutoCad kopiert.
Nachdem von der markanten Nase, aus Holz eine Form hergestellt wurde, stellte ich mir die Frage: Wie jetzt weiter?



Die Herstellung der Teile

Nach einer langen Suche nach der richtigen Methode, um eine hohle Form der Kabine herzustellen,
kam ich schließlich auf die Vacuumformen / Tiefziehen, die auf YouTube klar erklärt wird.
Am Ende entwickelte ich meine eigene Methode, um die Kabinenfront zu gestalten.
Ich habe das transparente Kunststoffverpackungsmaterial als Basismaterial verwendet.
Diese wird langsam mit einer Heißluftpistole erhitzt und von Hand fest über die Form gezogen.



Das sieht schon vielversprechend aus: Die Kabinenrückwand ist praktisch gerade und lässt sich daher leicht als Kabine komplettieren.
Und weil ich transparenten Kunststoff verwende, Ich kann das abkleben was ein Fenster sein soll. Daraufhin entsteht eine schön geformte Windschutzscheibe, nachdem sie grundiert und das Abdeckband entfernt wurde.





Nachdem dieser 'Test' als Erfolg erlebt wurde, habe ich die Form erneut durchgesehen.
Nun, da die Messungen mit der in H0 konvertierten Zeichnung korrekt sind, wird dies mit einer Grundierschicht fixiert.
Um eine bessere Vorstellung des Modells zu erhalten, habe ich die Konturen der Fenster und Türen mit einem dünnen Marker markiert.
Dies ist auch wichtig, um das Abdeckband für die Windschutzscheibe und die Türfenster aufzubringen.



Um die transparente Kunststoffplatte zu halten, schneide ich zwei identische Rahmen aus dickem grauem Karton, die mit Büroklammern festgeklemmt werden.



Der erhitzte Kunststoff wird jetzt mit dem Rahmen über der Form gehalten und mit einer Gegenform wird die Form in den Kunststoff gedrückt.



Daraus ergeben sich letztendlich sechs Kabinen, mit denen ich jetzt weiter bauen möchte.



Die nächste Herausforderung besteht darin, den Piaggio Ape-Rahmen zu erstellen.
Der Zweck ist die Hinterradaufhängung, die Unterstützung des Lastenträgers und der Rückseite der Kabine und des Sitzes in der Kabine.
Ein erster Test mit einem 2x2 mm Messingprofil war etwas unhöflich und so suchte ich einen anderen Ansatz: aus gefalztem Aluminium.
Auch hier ist AutoCad ein willkommenes Werkzeug: Der Rahmen wird mit dem Modell gezeichnet und ungefaltet dargestellt.
Der Ausdruck wurde mit Sprühkleber auf das Aluminium geklebt, wonach der Rahmen mit Geduld und einem Hobbymesser ausgeschnitten wurde.
Beim Falzen stellte sich schnell heraus, dass die vorgesehenen Klebestreifen zu klein waren, um als solche zu dienen, und bei einem nachfolgenden Versuch, einen Rahmen zu falten, abgeschnitten werden. Die sichtbaren Dreiecke des Rahmens sorgen für die Steifigkeit und dienen auch dazu, den Rahmen an der Unterseite der Kabine zu befestigen und den Sitz der Bank auf der Oberseite zu gestalten.







Ein weiterer Versuch, den Rahmen herzustellen: Dieses Mal wurden die Klebestreifen und das Vorderteil weggelassen.
Dies führte zu weniger Falzkanten, wodurch der Rahmen relativ fest zusammengebaut werden konnte.
Das Schneiden erfolgt mit einem normalen Hobbymesser und für das Biegen verwende ich normale und Kreuzpinzetten.
Der Rahmen ist an einigen Stellen mit Sekundenkleber fixiert.







Nachdem der Rahmen zufriedenstellend hergestellt wurde, ist es Zeit, die Räder und die Schutzbleche herzustellen.
In der Materialkassin bin ich auf ein Isolierhülsen einer Klemmbrücke gestoßen, gegen die ich mich für die hinteren Schutzbleche bewerben möchte und für den vorderen Kotflügel werde ich einen einfachen Nagelclip verwenden.
Um die Räder zu machen sind Scheiben von 5 mm. aus grauem Karton mit einem Locher geschnitten und mit verdünntem Holzleim eingerieben, um ein Verziehen beim Lackieren zu vermeiden.



Die Zeichnung wurde noch einmal mit dem Ergebnis einer Karosserie, der Kabinenrückseite und der Armaturenbrettplatte der Kabine mit dem Lenkrad aktualisiert.



Ich hab eine Form aus einer alten Sonnenschutzlamelle gemacht, mit der ich sowohl die linke als auch die rechte Tür im Kunststoff der Kabine zerkratzen kann.
Ich hoffe, dass die Konturen der Türen nach dem Spritzen und Lackieren sichtbar bleiben. Als Test habe ich es an der bereits besprühten Kabine ausprobiert.



Um die Reifenwangen zu machen, werden mehrere Lagen Papier zusammengeheftet. Hier wurde zuerst ein kleines Loch mit der Lochzange gemacht und dann der Rest mit der gleichen Größe wie die Pappe ausgestanzt, die mit den zuvor hergestellten Pappscheiben verklebt wurde.
Dies ist einseitig für die Hinterräder und doppelseitig für die Vorderräder durchgeführt.





Die Lenker werden ebenfalls mit dem Karosserieteil hergestellt: eine geeignete Kunststoffplatte, auf die die Lenker aus Kupferdraht geklebt werden.



Alle bisher hergestellten Teile sind in einer Box für sechs Exemplare ordentlich gelagert.
Alles befindet sich in einer geteilten Zigarrenschachtel und wartet auf den Beginn der Montage.



Hier sind die Vorderräder jetzt mit den Reifenwangen an zwei Seiten ausgestattet und alle Räder haben einen zweiten Anstrich mit schwarzer Lackierung.
Die hintere Aufhängung ist jetzt auch gezeichnet: Die beiden Arme werden aus gefaltetem Aluminium in Kombination mit einem Rahmen aus Kupferdraht gefertigt.
Durch das Zusammenklappen der Arme des Hinterradantriebs bekomme ich die Form des sichtbaren Teils: eine rechteckige Rückplatte mit einem abgerundeten Kettenschutz oben.
Auf dem unsichtbaren Teil, dies ist doch hinter dem Rad, ist die Falte der Platte und es ist noch einmal gefaltet, um das Rad in einiger Entfernung vom Arm zu halten.



Nach dem Aufbringen eines Sprühkleberdrucks auf das Aluminium werden die Formen geschnitten, gefaltet und mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Ein erster Rahmen aus Kupferdraht wird ebenfalls gebogen, muss jedoch bei der Montage des Ganzen noch nach Maß angefertigt werden: Die horizontale V-Form ist der Rahmen zur Verstärkung der Arme und die vertikalen Teile sind die Stoßdämpfer / Federung.
Die Nasen vor dem vorderen Kotflügel sind ebenfalls ausgeschnitten. Für den hinteren Teil der Kabine habe ich zuerst versucht, dies aus einer geraden Platte zu machen.
Das wird sicherlich funktionieren, aber das Ergebnis ist nicht gut: Hinten gibt es keine rundlichen Ecken, sondern scharfe, gerade Ecken, und das sieht nicht gut aus!



Deshalb habe ich die zuvor erstellte Schablone für die Kabinenvorderseite abgeschnitten und hinten eine Schablone angefertigt, um das Heck mit abgerundeten Ecken zu erhalten.
Da die Form auf die letzten sechs Kabinen abgestimmt ist, werden bei dieser Auswahl die zuvor hergestellten Kabinen fallen gelassen und diese werden nur dazu dienen, einige Sachen auszuprobieren.
Mit sechs maßgefertigten transparenten Kunststoffplatten wurden die Kabinenrückseiten mit der Schablone und dem Heißluftpistole hergestellt und die Ergebnisse in die Teile Box aufgenommen.



Fast alle grundlegenden Elemente sind jetzt bereit für die Montage des Piaggio Ape.

Die Montage des Modell

Zunächst wird die Kabinenvorderseite wieder in die Form gelegt und mit Klebeband gesichert.
Basierend auf den Linien auf der Schablone werden die Windschutzscheibe und die Fenster der Türen ausgeschnitten und das überschüssige Abdeckband entfernt.
Danach wird das Lenkrad mit Fahrgestellteil in der Kabine mit Holzleim verklebt.
Ich möchte hier keinen Sekundenkleber verwenden, um ein mögliches Ausatmen auf dem durchsichtigen Kunststoff zu verhindern.
Der Holzleim wirkt außerdem auch füllend.





Zweitens schneide ich an der Rückseite der Kabine auch das Fenster vom Abdeckband ab.
Der Rahmen wird senkrecht dazu geklebt, wobei der Sitz der Bank oben auf dem Rahmen aus einem Streifen grauer Pappe besteht.





Nachdem beide Teile trocken waren, wurden Vorder- und Rückseite mit Holzleim zusammengefügt.
Wie bereits erwähnt, sind auch die Nähte geschlossen und Risse versiegelt.



Um diese erste Kopie der Kabine zu lernen, werden die Konturen der Fenster an der Form klarer eingestellt und für die nächste Kopie werde ich dünnere Pappe für den Sitz der Bank verwenden.

Mit der Kabine, die zuvor mit einer Grundierung besprüht wurde, die nicht die richtigen Abmessungen hat, habe ich auch einen Test durchgeführt, um sie mit Acrylfarbe einzufärben.
Das Ergebnis nach dem Trocknen ist sicherlich keine Enttäuschung: nach einer Schicht mit einer Bürste angewendet sieht es aus wie verwitterte Farbe, und das ist eigentlich der Effekt, den ich will.
Dies wird noch weiter ausgearbeitet, bevor entschieden wird, dies auf das erste Modell anzuwenden.







Das Ergebnis nach dem Trocknen des Holzleims aus der Kabinennaht ist sehr positiv!
Zur weiteren Maskierung der Kante wurde eine zweite Kante mit Holzleim aufgebracht.





Der vordere Kotflügel ist ebenfalls mit Sekundenkleber an der richtigen Stelle an der Kabine befestigt.





Und dann ist der Piaggio Ape endlich auf den Rädern ... dann vorläufig!
Drei provisorische Räder werden mit einem Tropfen Holzkleber angebracht.
Da die Räder vorhanden sind, ist es jetzt einfacher, den Winkel zu bestimmen, den die Beine mit dem Kettenschutz in Bezug auf den Rahmen haben müssen.
Diese werden dann mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert, genau wie die V-förmigen Stabilisatoren und die Stoßdämpfer, die aus einem Stück Kupferdraht zusammengebogen sind.









Im Anschluss daran wurden folgende konstruktive Fortschritte erzielt:
- Das dreieckige Körperteil ("Nase") befindet sich über dem Vorderrad.
- Die beiden hinteren Schutzbleche werden mit Sekundenkleber auf den Rahmen geklebt.
- Ein flacher Behälter zum Beladen wird aus Aluminiumblech geschnitten, gefaltet und Rippen in die Seiten gedrückt und mit etwas Holzleim verklebt;
- Und ich machte einige Strahlen von der Rückseite der Kabine aus Zigarettenpapier.

Nun, da die Schutzbleche in der richtigen Position sind, das Modell wird fotografiert, bevor die temporären Räder entfernt werden.
Gerade noch rechtzeitig, denn das linke rad ist schon etwas wackelig.








Finale:

Vor dem Ganzen, ohne Räder in die Grundierung zu stecken, wurde ein Auspuff hinzugefügt. Die Form einer Zenerdiode ist dafür perfekt.
Nach dem Verkleben mit dem Modell wird das verbleibende lange Ende beim Sprühen als guter Halt und Standard für das Modell verwendet.
Die Farbe für die erste Kopie ist blau geworden, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dieser Version trägt.







Nun werden die zuvor hergestellten Räder platziert: Das Vorderrad wird mit Holzkleber in die Radkappe geklebt und die Hinterräder mit einem Tropfen Sekundenkleber auf die Antriebskästen.
Eine dünne Scheibe einer mit Aluminiumband umwickelten Nylon-Aufhängungsschnur dient als Scheinwerfer.
Als Blinklichter wurden Ringstücke aus rotem Isoliertüllen verwendet.
Als Kombination für den Stoßdämpfer und die Lenkachse wurde dem Vorderrad ein doppelter Kupferdraht mit einem Aluminiumstreifen hinzugefügt.
Kleine Streifen aus Aluminiumband wurden als Türgriffe angebracht.



Kleine Quadrate werden aus einem Streifen aus rotem Kunststoff mit grauem PVC-Band auf der Rückseite ausgeschnitten und als Rücklichter auf die Unterseite des Körpers geklebt.
Gleiches geschieht mit einem aufgedruckten Kennzeichen, das ebenfalls mit Sekundenkleber auf die Ladefläche gestellt wird.



Auf der Unterseite sind der Rahmen, der Auspuff und Teile des Kettenschutzes mit Rost versehen.
Das Auspuffende und die unteren Teile der hinteren Kotflügel sind schwarz lackiert.



Und dann das Porträt mit Herrn XXL:



Schließlich wurden noch einige Details hinzugefügt:
- ein Scheibenwischer aus Kupferdraht, geschwärzt mit einem Edding-Marker, mit Sekundenkleber zusammengefügt und mit einem Tropfen Holzkleber versehen.
- ein Spiegel aus einer dünnen Lötzinnscheibe und einem Kupferdraht.





Soweit ist das erste Modell in H0 eines Piaggio Ape AD1 1966 fertig!
Persönlich bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis und es ist ein erfolgreiches Projekt!

Einige Verbesserungen am folgenden Modell:
- dünnerer Karton für die Banksitzung (zuvor erwähnt);
- das Lenkrad muss niedriger sein, es ragt jetzt über das Fenster;
- Der Scheinwerfer muss kleiner sein.
- Die Heckscheibe muss etwas kleiner gemacht werden.
- die Reliefbalken auf der Rückseite von dickerem Papier.

Ich bin mir auch bewusst, dass das Sprühen mit einer Spraydose nicht ideal ist.
Von der zerkratzten Tür ist praktisch nichts mehr übrig, wie die Reliefbalken von Zigarettenpapier.
Ein Airbrush wäre dafür viel mehr geeignet, also muss ich das nochmal beherrschen: roll:
Trotzdem möchte ich dies noch einmal versuchen, allerdings mit mehr Geduld und mehreren noch dünneren Schichten
NB: Das linke Türfenster ist etwas bewölkt, da ich nach dem Abnehmen des Maskierungsklebebandes noch etwas besprüht habe ...

Grüße,

Erik.


Thinkle und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
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RE: Eigenbau / Scratch Built Piaggio Ape 1966 in H0

#2 von saerdna , 11.04.2019 21:21

Hallo Erik,

genial Wahnsinnig oder Wahnsinnig genial.
Sehr schöner Bericht und eine echt gute Idee.
Man muss schon etwas verrückt sein
Wünsche noch viel Spaß damit.

Gruß Andreas


.............und wenn du Nachts in den Sternenhimmel schaust, dann denk an ihn................an den Nightrider.

Ja, Richtig! Hier geht es lang... https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=156927


 
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RE: Eigenbau / Scratch Built Piaggio Ape 1966 in H0

#3 von UKR , 12.04.2019 20:38

Hallo Erik,

wirklich klasse der Bericht und erst recht das Resultat. Für mich ein Fingerzeig war das "tiefziehen" mit dem Heißluftfön. Hab da noch ein offenes Projekt wo ich das auf jeden Fall mal probieren werde.

Ein schönes Wochenende,
harzliche Grüsse

Ulrich


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RE: Eigenbau / Scratch Built Piaggio Ape 1966 in H0

#4 von Nieuwenhuis , 13.04.2019 15:33

Zitat

Man muss schon etwas verrückt sein



Danke Andreas! Und du hast recht damit,
aber es war dies oder 3D-Druck,
aber das hatte weniger Spaß gemacht!

Zitat

Für mich ein Fingerzeig war das "tiefziehen" mit dem Heißluftfön. Hab da noch ein offenes Projekt wo ich das auf jeden Fall mal probieren werde.



Danke Ulrich!
Bestimmte Lösungen sind in Reichweite, aber noch unbekannt.
Ich bin froh, dass ich dir mit dieser Idee ein bisschen geholfen habe!
Ihre Holzkreationen sind sicherlich auch etwas Besonderes

Gruße,

Erik.


 
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RE: Eigenbau / Scratch Built Piaggio Ape 1966 in H0

#5 von Brumfda , 14.04.2019 02:51

Alter Falter!

Einfach !

Schönen Sonntag noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: Eigenbau / Scratch Built Piaggio Ape 1966 in H0

#6 von Nieuwenhuis , 14.04.2019 12:14

Zitat

Alter Falter!



Ich denke ich sollte dir dafür danken, Felix!


Der zweite Piaggio Ape Typ Ad1 ist auch fertig - Numero Due!
Diesmal ein Modell wie bei der Implementierung eines Kastenwagen (Furgone)

Zitat

Einige Verbesserungen am folgenden Modell:
- dünnerer Karton für die Banksitzung (zuvor erwähnt);
- das Lenkrad muss niedriger sein, es ragt jetzt über das Fenster;
- Der Scheinwerfer muss kleiner sein.
- Die Heckscheibe muss etwas kleiner gemacht werden.
- die Reliefbalken auf der Rückseite von dickerem Papier.


Alle oben genannten Verbesserungen wurden bei der Konstruktion dieses Modells berücksichtigt, obwohl die Reliefbalken und die Heckscheibe in dieser Version nicht deutlich sichtbar sind.
Die Reliefbalken auf dem geschlossenen Laderaum sind auf die gleiche Weise ausgeführt und deutlich sichtbar.
Die Türen der Kabine sowie die des Laderaum werden nicht zerkratzt, sondern mit Hilfe einer Schablone und eines dünnen 0,5 mm-Bleistifts darauf gezeichnet.

Die Form des Laderaums wurde genau wie die Kabine geschaffen: Erhitzen und Formen eines Kunststoffs mithilfe einer Holzform.
Ich habe Grau als Farbe gewählt: Einige Beispiele wurden gefunden, was den Vorteil hat, dass ich nur Primer verwenden muss!
Auch nicht klar sichtbar, aber diesem Modell wurde ein Fahrer gegeben, damit er im Verkehr stehen kann.






Für Interessierte dann eine Liste der verwendeten Materialien, Techniken und Werkzeuge:
Das Fahrerhaus
Zwei Teile aus durchsichtiger Kunststoffplatte, gebildet durch Erhitzen und einer Holzform, zusammen mit Holzleim hergestellt.
Fenster mit Abdeckband abgedeckt und mit Papierstreifen geprägt, die mit verdünntem Holzleim fixiert sind.

Fahrgestell
Aus Aluminiumplatte einer Servierschale geschnitten,
mit mehreren Pinzetten gebogen und mit Sekundenkleber gesichert.
Das graue Kartonstück auf der Rückseite ist ebenfalls mit Sekundenkleber fixiert.
Das Chassis ist in / am hinteren Teil der Kabine mit Holzleim befestigt.
Die Antriebsgehäuse sind ebenfalls aus Aluminiumblech geschnitten und mit einer Pinzette gefaltet.

Räder
Aus dickem, grauem Karton mit einem Locher entfernt.
Die Wangen der Reifen sind Papierringe.
Das Vorderrad hat auf beiden Seiten Wangen, die Hinterräder nicht.

Der offenen Ladefläche der Pritschenwagen
Dieser wird wie das Fahrgestell aus einer Aluminiumplatte geschnitten.
Reliefstreifen werden hergestellt, indem die Spitze der Pinzette über ein Stück Bandkabel geschoben wird.
Gefaltet mit einem kleinen Schraubstock. Alle Nähte sind mit Holzleim versiegelt.

Geschlossenen Laderaum
Wurde auf die gleiche Weise und mit dem gleichen Material wie das Fahrerhaus ist gebaut.
Eine Bodenplatte aus 1 mm Kunststoffplatte wird mit Holzleim eingeklebt.
Die Reliefstreifen sind Papierstreifen, die mit verdünntem Holzleim aufgebracht wurden.
Übrige Teile
Chassis und Stoßdämpfer bestehen aus einem Kupferdraht mit Holzkleber;
Der vordere Kotflügel besteht aus einem Nagelclip mit Dremel und Sekundenkleber.
Scheinwerfer ist eine Scheibe, die aus mit Aluminiumband umwickeltem Nylondraht geschnitten und mit Sekundenkleber aufgetragen wurde.
Rücklichter aus roter Kunststoffplatte auf grauem PVC-Band, mit Sekundenkleber;
Die Fahrtrichtungsanzeiger bestehen aus einer Viertelscheibe roter Kabeltülle mit Sekundenkleber;
Horn ist aus einer Lötzinnscheibe mit Sekundenkleber;
Scheibenwischer aus geschwärztem Kupferdraht mit Sekundenkleber und Holzleim;
Der Spiegel ist aus einer kleinen Lötzinnscheibe mit Sekundenkleber auf geschwärztem Kupferdraht, mit Holzleim;
Das Nummernschild ist ein auf Papier ausgeschnittener Druck, der mit verdünntem Holzleim gesichert ist
oder das Nummernschild wird auf graues PVC-Band geklebt und mit Sekundenkleber fixiert.

Als Zugabe sind beide Kopien nebeneinander angeordnet:







Die nächste wird wieder eine ähnliche Variante sein wie das erste Modell mit einem flachen Bett.
Die Bauzeit dieses Modells hängt vom kommenden hässlichen Wetter ab ...

Grüße,
Erik.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
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RE: Eigenbau / Scratch Built Piaggio Ape 1966 in H0

#7 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2019 12:51



Einfach genial,

da würden meine Finger und Augen nicht mehr mitmachen.

Grüße

Hans



RE: Eigenbau / Scratch Built Piaggio Ape 1966 in H0

#8 von Railstefan , 16.04.2019 16:14

Hallo Erik,

wie viel Arbeit man in so ein kleines Fahrzeug stecken kann, ist schon erstaunlich, aber nur das Ergebnis zählt.
Und das ist der Hammer

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
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RE: Eigenbau / Scratch Built Piaggio Ape 1966 in H0

#9 von Ronzo , 19.04.2019 14:38

Erik;

WOW! Hohe Komplimente fuer Deine Praesentation...und das (bzw die bisher gezeigten) Resultat(e)! Ich habe jede Arbeitsstufe studiert und davon gelernt...solch eine Amateur Technick von Vacuumkaltformen von Plastic habe ich noch nicht probiert, aber war in diesem Anwendungzweck bestens geeignet und angebracht (die Form der Plastik fuer die Schiffsschraube unten gelinkt, war aus einer Verpackung und schon geeignet vorgeformt).

Bis jetzt habe ich mich nur an diverse Bahnfrachtkonstruktionen gewagt (weil leere Gueterwagen langweilig sind!)...in verschiedenen Baumaterialien (Plastik, Blech, Holz, Hartschaum, usw.)...weil sie typischerweise in kurzer Zeit, nach der OriginaIinspiration (meinstens teils Vorbild, teils Fantasie), am Werkstisch gefertigt werden koennen, und dann ist er wieder fuer andere Projekte frei...

Ich moechte den Thread nicht hijacken, und werde ein neuen Thread beginnen, wen das besser waer (Admin?)...aber hier wohl sind meine neusten, waren ein Paar Deutz 150kW Stromaggreate mit Verladeeinrichtung und Vetter Kran fuer das Werk (fuer M4423):
http://www.intelab.com/modbau/IMG_3921.jpg
http://www.intelab.com/modbau/IMG_3934.jpg
http://www.intelab.com/modbau/IMG_3955.jpg
]http://www.intelab.com/modbau/IMG_3960.jpg

...und zwei grosse B&V Schiffsschrauben, die mit ihrem Durchmesser ein Tiefladewagen (M461 benoetigten...(Tunnel oder Oberleitung gibt es zwischen Schraubenwerksstatt und Werft schon gar nicht):
http://www.intelab.com/modbau/IMG_4007.JPG
http://www.intelab.com/modbau/IMG_4040.JPG
http://www.intelab.com/modbau/IMG_4056.JPG

...ich kann bei Interesse auch Bilder der Arbeitsstufen zeigen...

Gruesse aus Connecticut!


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