RE: Märklin BR 361 mit Telex ( Nr. 3131 )

#1 von kampfermichael , 22.03.2019 13:00

Hallo,

habe heute die ersteigerte Lok aus der Bucht geöffnet. Sieht fast aus wie neu im innenleben.Möchte sie umbauen auf HLA + Lopi 4. Wie kann ich schonend das Getriebe säubern, da die Zahnräder anscheinend verklebt sind vom Märklin Öl. Kann ich dazu auch Waschbezin nehmen, da sich darin ja auch ein Zahnrad aus Kunststoffe befindet, nicht das dieses angegriffen wird. Wäre das einzigste was ich gerade zuhause hätte.

Gruß Michael


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 361 mit Telex ( Nr. 3131 )

#2 von kampfermichael , 22.03.2019 13:31

Das gesamte Ölschwämchen hatte sich aufgelöst, und so ein grünlicher Film auf den seiten der Zahnräder gelegt. Habe es jetzt mit einem Wattestäbchen getränkt mit Waschbezin vorsichtig aufgetragen.

Langsam löst sich der mist.Werde es nachher nochmal ein bischen machen, hoffe das es hilft. Zumindest kan die Zahnräder wieder drehen.


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 361 mit Telex ( Nr. 3131 )

#3 von Railstefan , 22.03.2019 13:49

Hallo Michael,

bau den Motor auseinander - must du ja so oder so für den HLA-Umbau.
Dazu beide Kohlen ausbauen, dann das Motorschild abschrauben und Polbügel entfernen. Dann den Anker rausziehen.
Bei diesem dann beide Enden mit Benzin o.ä. gründlich reinigen. Die beiden Anker-Lager auch gründlich reinigen.
Dies ist natürlich beim Umbau auf HLA nur noch für das Lager an der Getriebseite notwendig, denn sonst werden ja alle Teile ausgetauscht.

Ebenso dann mit den ganzen Zahnrädern verfahren - da kommst du deutlich besser dran, wenn der Motor raus ist.

Beim Wiederzusammenbau sparsam alle beweglichen Teile mit Fett oder Öl versorgen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 361 mit Telex ( Nr. 3131 )

#4 von kampfermichael , 22.03.2019 14:18

Hallo,

habe jetzt alles ausgebaut, und die Zahnräder usw mit mit Waschbezin sauber gemacht. Läßt sich jetzt drehen, auch wenn nicht so ganz leichtgängig, aber es dreht sich alles, glaube das wird schon.

Wenn ich diese Umbausätze habe mache ich es nochmal, und nehme dann Trixfett oder ähnliches, dann sollte alles normal zu bewegen sein. Wenn ich dem Verkäufer glauben schenken kann ist die Lok so 20 Jahre gestanden und hat anfangs nur 2-3 mal ihre runden gedreht.

Für 35,- euro kann man nicht meckern.

Vielen Dank für Deine Info.

Gruß Michael


ThoMue hat sich bedankt!
kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 361 mit Telex ( Nr. 3131 )

#5 von TEE2008 , 22.03.2019 14:36

Hallo,
für den Umbau auf HLA benötigt man den Motorumbausatz Märklin 60943. Als Decoder wäre der Märklin mLD/3 Märklin 60972 ideal. Die Fahreigenschaften sind in dieser Kombination perfekt.
Dieser Decoder bietet für die Funktionsausgänge den Modus ,,Telex": viewtopic.php?p=1574269#p1574269

Die Märklin 3131 habe ich vor fast 3 Jahren auf HLA und mLD/3 umgerüstet:
viewtopic.php?p=1417781#p1417781

Für den Umbau auf flackerfreie Beleuchtung habe ich die Fassung E604180 verwendet. Man kann auch die Lampenfassung E276770 (bereits angelötete Kabel) verwenden.
In diese Fassungen steckt man dann die 22 Volt Birnen Märklin E610080.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


ThoMue hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin BR 361 mit Telex ( Nr. 3131 )

#6 von kampfermichael , 22.03.2019 15:32

Hallo Tobias,

schaut sehr sauber aus, Dein umbau auf HLA. Werden die Steckbirnchen sehr warm, da sie ja sehr nah am Lokgehäuse sitzen?

Hast du Deine Telex über normale Masse geschaltet? So wollte ich es es machen, Aux 1 Telex vorne Aux 2 Telex hinten alles an Lokmasse. Die Beleuchtung über gemeinsamen Rückleiter wegen dem Flackern. Ist das so richtig? Oder Beleuchtung und Telex zusammen über gemeinsamen Rückleiter? Weiß aber nicht ob das der Decoderausgang packt beim ESU - Decoder. Wollte den nehmen der auch MFX kann von ESU.


Gruß Michael


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 361 mit Telex ( Nr. 3131 )

#7 von TEE2008 , 22.03.2019 17:33

Hallo Michael,
die 22 Volt Glühbirenen sind extra für den Digitalbetrieb, da sie nicht so warm werden wie die Glühbirnen für den Analogbetrieb
Bei meinen umgerüsteten V60 mit Telex habe ich die Telexkupplungen an Aux 1 / Aux 2 und U+ angeschlossen. Die Telex Kupplungen schalten sich nach ein paar Sekunden wieder aus (muss man einstellen Modus Telex).
Beim ESU Decoder kann man dies auch (steht in der Anleitung des ESU Decoders).Mit dem Lokprogrammer geht es ganz leicht.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.928
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin BR 361 mit Telex ( Nr. 3131 )

#8 von 11652 , 29.03.2020 23:34

Hallo zusammen

Hänge das hier an, gleiche Lok jedoch anderes Vorgehen:

Vor längerem fand eine ungebrauchte und demnach komplett verharzte 3131 den Weg zu uns. Die neuwertige alte Elektrik (Umschalter, Feldspule, Anker und Motorschild) ging weiter zu einem Arbeitskollegen, welcher damit seine 260 aus der Kindheit hoffentlich wieder zum laufen bringt.

Die gereinigte 3131 bekam einen neuen Märklin 60943 Motor sowie einen ESU Loksound 5 Decoder (mit NEM 652 Schnittstelle --> bedrahtete Version). Dieser Decoder ohne Schnittstelle baut sehr flach, so dass der beim Loksound 5 verbaute Lautsprecher noch gut neben dem Decoder platz findet.
Die Originalbeleuchtung habe ich belassen, wie sie war.

Zusammen mit dem ESU 260 Projekt hat die Lok nun ein schönes Fahrverhalten, kuppelt ab (F5 vorne, F6 hinten) und tönt sehr schön (mir gefällt das ESU Projekt, inkl. der Glocke!) - dazu hat sie 31 Funktionen...

Fazit: eine richtige Spiellok! Nun geht sie in den Spielbetrieb der Kinder - bin gespannt, wie sie sie annehmen...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz