RE: Roco ÖBB Rh 931394 mit Sound, Kabinenlicht und Feuerbüchse

#1 von Rocmarhag , 19.03.2019 03:57

Servus, habe mal wieder an einer Lok gearbeitet, habe 2 davon eine mit roten und die andere mit schwarzen Rädern. der Umbau war wesentlich leicht nur der Lautsprecher hat nicht genau in den Kohlebehälter reingepasst, so da habe ich den oberen Deckel ausgeschnitten und dann wieder darufgesetzt mit ein bisschen mehr Kohle,
ein Kabinenlicht war auch ganz einfach und die Feuerbüchse hat 2 Led's = rot und gelb, blöderweisen hatte ich 4 ESU Mikro Sounddekoder V 4.0 bestellt mit einer PLuX12 Schnittstelle, die Drähte habe ich abgelötet und ein 8 pin Stecker verwendet., der Mikro Sounddekoder hat schön in der Breite reingepasst habe aber auf einer Seite Klebeband verwendet um sicher zu sein das da kein Kurzschluss passiert.







 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco ÖBB Rh 931394 mit Sound, Kabinenlicht und Feuerbüchse

#2 von Rocmarhag , 19.03.2019 09:28

Grias Eich, heute ist die 2te Lok mit meiner Handarbeit umgebaut worden, es geht halt immer einfacher wenn man schon 1 Exemplar hat und was man bei dem ersten Umbau nicht dran gedacht hatten kann das dann bei der 2ten verwendet werden. bei den ESU Würfel Lautsprecher habe ich ene wenigere Ergänzungsplatte weggelassen, die Led's für die Feuerbüchse ein bisschen höher gelegt und ds ist dann alles mit den folgenden Bildern könnt ihr genau sehen wie einfach es war.

auf diesem Bild kann man sehen der Kabinen und der Kohlebehälter wurden abenommen



der Kohlebehälter und die Kabine



der ESU Micro Sounddekoder



der achtpolige Stecker



der Dekoder mit dem 8poligen Stecker



der Dekoder, Stecker und der Würfel Lautsprecher



die Platte mit dem Kohlebehälter und dem Lautsprecher



Die Platte und die Kabine mit den ganzen Drähten und Anschlüssen, die Unterseite von den 2 Led's für die Feuerbüchse und man kann auch deutlich die 2 Drähte sehen die von der Kabine durch die Platte kommen (Führerstandslicht) .



Leider habe ich kein Bild von der Führerstand Innenbeleuchtung


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco ÖBB Rh 931394 mit Sound, Kabinenlicht und Feuerbüchse

#3 von schaerra , 19.03.2019 09:41

Hallo Ole,

sehr Gut gemacht!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco ÖBB Rh 931394 mit Sound, Kabinenlicht und Feuerbüchse

#4 von Rocmarhag , 19.03.2019 11:34

Helmut, danke dir, ja das war gar nicht so schwer, man glaubt am Anfang wie kann ich alle diese Bausteine da rein geben und da war genug Raum für alles.
Meine nächsten 2 Umbauten werden die ÖBB Rh 1099 sein die HOe von Roco "Mariazellerbahn", da geht es aber ein bisschen schwerer, weil ich eine neue Platine herstellen muß, der ESU MIkro Sound Dekoder passt unten rein., die Lichter werden Led's und wir werden sehen wie es weiter geht.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz