RE: nur mal so nebenbei, mein modifizierter Klima-Schneepflug der Henschel Bauart

#1 von vps , 18.03.2019 22:06

Hallo Forengemeinde,

für das große Bw auf der Anlage meines Sohnes sollte auch ein Schneepflug als Standmodell vorhanden sein.

So habe ich auf der Basis eines M/Trix Artikels einen Schneepflug nach der Bauart Henschel erstellt. Um dieses einfach gehaltene und auch nicht stimmige "Modell" von M/Trix etwas vorbildgetreuer zu gestalten, bedurfte es zahlreicher Weinert Bauteile und Teile aus der Bastelkiste, um letztlich dem Vorbild sich etwas anzunähern. So musste z. B. ein zweiter Pflug unter dem hinteren Teil des ex Tenders verbaut werden. Dabei sind Dachhaken auf dem Führerstand sowie Handgriffe und Aufstiegstritte an der Hinterseite des Tenders vorbildgetreu zu installieren.
Auch ist daran gedacht, die unförmigen Radsätze des Herstellers durch entsprechende Radsätze von Luck zu ersetzen.

Hier die Fotos:










Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, mein modifizierter Klima-Schneepflug der Henschel Bauart

#2 von QUICK-PICK , 19.03.2019 11:21

....sehr schönes Teil.....man sieht am Rost, dass der Einsatz doch eher sehr unregelmäßig ist....

Modellbahnerische Grüße

QUICK PICK


...Modellbau ist, was DU daraus machst....

YT Kanal "BW Günthersbronn"
https://www.youtube.com/channel/UCvGj4dCbnHm2IM1oGwBL1kQ


 
QUICK-PICK
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 05.08.2018
Ort: Landkreis Wolfenbüttel
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 gold
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei, mein modifizierter Klima-Schneepflug der Henschel Bauart

#3 von vps , 19.03.2019 13:23

Stimmt, der Winter ist seit Merkel auch nicht mehr das, was er früher einmal war......


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, mein modifizierter Klima-Schneepflug der Henschel Bauart

#4 von Derrick23 , 20.03.2019 17:30

Ich hatte schon überlegt meinen auf Scheibenräder umzubauen, die Speichenräder die Märklin da leider auch dem Trix Fahrzeug mit gibt, wissen sicherlich auch in der Geisterbahn zu überzeugen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, mein modifizierter Klima-Schneepflug der Henschel Bauart

#5 von ThKaS , 20.03.2019 17:58

... nur mal so aus Interesse:

- geht es darum, dass Speichenräder dran sind, obwohl nicht zum Vorbild passend
- oder dass zwar Speichenräder richtig sind, aber die Ausführung der Speichenräder nicht stimmig/filigran genug ist?

Denn Speichenräder gab es ja auch beim Vorbild

unter dem Link: https://www.henschel-museum.com/images/p...ges/ls2226e.jpg gibt es einen ähnlichen Schneepflug mit Speichenrädern

und hier ein Exemplar aus dem DDM

von dort: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...-974-3-009.html


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: nur mal so nebenbei, mein modifizierter Klima-Schneepflug der Henschel Bauart

#6 von vps , 20.03.2019 21:37

Ich hatte geschrieben: Auch ist daran gedacht, die unförmigen Radsätze des Herstellers durch entsprechende Radsätze von Luck zu ersetzen.

Mir sagen einfach diese "Spielzeugradsätze" nicht zu. Luck bietet entsprechende Speichenradsätze an, allerdings werde ich nicht 4 Stück separat bestellen, sondern bis ich eine größer Anzahl Scheibenradsätze zu bestellen habe.


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, mein modifizierter Klima-Schneepflug der Henschel Bauart

#7 von Derrick23 , 20.03.2019 22:26

Es geht nicht um die Speichenradsätze, mir würde jetzt spontan kein preußischer Tender in Erinnerung fallen, der Scheibenräder hatte (aber es gibt nix, was es nicht gibt). Aber die Dinger sind grade bei dem doch sehr luftigen Fahrwerk sooo dermaßen klotzig ... RP25 wäre schon schön!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz