RE: ? Räder abdrehen - Hilfe

#1 von eismann30 , 13.03.2019 18:05

Hallo Gemeinde,

hab günstig eine alte Roco BR44 mit Lopi 4.0 erworben.
Wenn ich diese nun auf meine RocoLine Gleise stelle rattern die Räder auf den Kleineisen.

Wer könnte mir die Räder etwas abdrehen, damit das gute Stück vernünftig auf den Gleisen läuft.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: ? Räder abdrehen - Hilfe

#2 von Lokpaint , 14.03.2019 16:26

Hallo

Bist du dir sicher das die Räder rattern?
Auch eine ganz alte roco 44 hat schon NEM Räder die problemlos auf Rocoline laufen sollten. Es könnte ein geplatztes Zahnrad im Antriebsstrang sein. Das macht dasselbe Geräusch als ratternde Räder.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: ? Räder abdrehen - Hilfe

#3 von Stefan Walter , 14.03.2019 17:53

Hallo Sören,

wie Bart schon geschrieben hat, läuft die Roco-44, selbst in der ältesten Ausführung, ohne Probleme über Rocoline Gleismaterial. Die einzigen Loks, die bei mir über die Kleineisen ratterten, waren die Hamo 03, 41 und 86, aber die sind schon längst "pensioniert".

Da sich Lok und Tender einfach trennen lassen und der Tender auch ohne Lok fährt, würde ich zuerst mal die Lok über das Gleis schieben und dann den Tender darüber fahren lassen, um die Ursache eingrenzen zu können.


viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Räder abdrehen - Hilfe

#4 von eismann30 , 14.03.2019 18:20

Danke für den Tipp.
Ich hatte einen alten Schienenbus aus ddr Zeiten und der ratterte genauso, deshalb dachte ich das wäre hier auch so. Na dann muss ich sie mal zerlegen.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: ? Räder abdrehen - Hilfe

#5 von Christian_B , 17.03.2019 22:47

Könnte sein das ein Haftreifen fehlt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ? Räder abdrehen - Hilfe

#6 von Buh , 17.03.2019 23:42

Moin!

Solltest Du wirklich die Räder abdrehen lassen wollen, so kann ich Dir diese Adresse wärmstens empfehlen:

AW Lingen und Holger Gräler

Er hat sehr feine Radsätze für viele Modelle.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: ? Räder abdrehen - Hilfe

#7 von schienenwolf45 , 18.03.2019 13:43

Zitat

Moin!

Solltest Du wirklich die Räder abdrehen lassen wollen, so kann ich Dir diese Adresse wärmstens empfehlen:

AW Lingen und Holger Gräler

Er hat sehr feine Radsätze für viele Modelle.

Grüße
Buh


Hallo!
Herr Gräler dreht keine Radsätze mehr ab, da dies letztendlich keine für den Kunden zufriedenstellende Lösung ist. Auf Anfrage teilte er mir den Preis für neue Radsätze für eine Märklin BR 111 mir: 80€
Ich habe mir dann für das Geld gleich eine Roco S-Bahn 111er der letzten Serie gekauft.
LG Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: ? Räder abdrehen - Hilfe

#8 von acecat , 19.03.2019 21:20

Moin,

Zitat

...Herr Gräler dreht keine Radsätze mehr ab, da dies letztendlich keine für den Kunden zufriedenstellende Lösung ist. Auf Anfrage teilte er mir den Preis für neue Radsätze für eine Märklin BR 111 mir: 80€
Ich habe mir dann für das Geld gleich eine Roco S-Bahn 111er der letzten Serie gekauft...


das ist die Konsequenz, wenn man auf NEM Rädern unterwegs ist und das nicht ändern mag. Mir ist es der nicht unbeträchtliche Aufwand wert, wenn am Ende die entsprechende Lok auf RP25/C88 Rädern auf den Gleisen steht. Aber da hat jeder seine eigenen, individuellen Prioritäten.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz