nur mal so nebenbei, wieder einmal Ladegut selbst gefertigt

Bereich für alle Themen rund um Umbauten, Neubauten, Alterungen und Verbesserungen von Modellen.
Antworten

Threadersteller
vps
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert: So 17. Aug 2014, 20:29
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: DC Analog
Gleise: Tillig, Weichenbau
Wohnort: Land Heinrich des Löwen
Alter: 76
Deutschland

nur mal so nebenbei, wieder einmal Ladegut selbst gefertigt

#1

Beitrag von vps » Di 12. Mär 2019, 14:24

Hallo Forengemeinde,

ich wollte meine nahezu Einhundert offene Güterwagen nicht unbeladen spazieren fahren lassen, daher habe ich ein Ladegut selbst gefertigt, was z.B in die Hüttenwerke in diesem Zustand sehr oft angeliefert wird. Es handelt sich hier um Metallschrott in gepresster Würfelform, sogenannte "Scrap Metal cubes". Diese habe ich aus Joghurt Deckeln, mittels entsprechender Zange in Form gepresst. Diese mit etwas Rostfarben angemalt und auf einen separaten und herausnehmbaren Boden angeklebt.

Hier die Fotos:
Bild

Gleichzeitig habe ich den verwendeten Liliput Eaos mit Bremserbühne, der als Modell relativ selten existiert, etwas auf Vordermann gebracht. Hier habe ich die Drehgestelle, deren Bremseisen bei diesem Hersteller seit ca. 20 Jahren (Niveau der 50ger Jahre!!!) angegossen und daher nicht auf der Radlauffläche anliegen etwas modifiziert. Hier habe ich eine bereits von mir vielfach erprobte Methode angewandt, indem ich mittels 1mm Splinte und etwas Sommerfeldt Eisendraht die Bremseisen geändert habe.

Auch hier die Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild
Hier das abgeänderte Drehgestell. Dauer für die Arbeit an einem Drehgestell ca. 1 1/2 Stunden.

Gruß in die Runde
vps
Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

Benutzeravatar

Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:33
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: 6021
Gleise: K Gleise
Wohnort: Kapstadt
Alter: 55
Südafrika

Re: nur mal so nebenbei, wieder einmal Ladegut selbst gefertigt

#2

Beitrag von Jörg Schw » Di 12. Mär 2019, 18:49

Hallo vps,

Dein Bremsen Umbau gefällt mir sehr gut.

Gruß Jörg.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Eigenbauten“