RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#1 von rocky mountaineer , 05.03.2019 17:36

Hallo,
ich möchte eine E 03 (Märklin 3053) auf DC-Decoder ESU Lokpilot 4.0 mit obigem Set umrüsten.
Bei Einbau und Probelauf mit einer Gleichstromquelle (ausgebauter Motor-Zustand) ist mir einiges aufgefallen:
- der Permanentmagnet ließ sich nur nach Aufweiten des mittleren Radsatzes auf über 14 mm einsetzen
- das Lager des Ankers auf der Motorschildseite hat keine metallene Lagerbuchse
- die Welle des Ankers ist auf der Ritzelseite nur ca. 2,5 mm lang (aus schwarzem Kunststoff?) und erreicht damit nicht die ursprüngliche Schmierstelle (Wattebäuschchen)
- der Motor läuft extrem rauh, so als würde der Anker irgendwo schleifen; bei manchen Drehzahlen gibt er ein krächzendes Geräusch von sich, als wenn der Anker ein Unwucht hätte
Um gleich irgendwelchen Einwänden zu begegnen:
- ja, ich habe den richtigen Motorschild
- ja, es ist der richtige Anker mit 8 Zähnen
- ja, die Teile fluchten, so wie durch die Buchsen und Bolzen der Teile selbst vorgegeben
- ja, es ist alles leicht geölt, wie es sich gehört
- nein, die Ankerwelle ist nicht verkantet
- nein, es ist nicht der erste Motor, den ich umrüste

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und möglicherweise guten Rat?
Danke und Grüße aus Unterfranken
Joern


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#2 von bbornemann , 05.03.2019 18:10

Hallo Jörn,
das ist jetzt nicht Deine gewünschte Antwort, aber wenn etwas schleift ist es doch eindeutig und man kann auf die Suche gehen.

Hier ist es ausschließlich durch Dich möglich.

Wie sitzt das Magnet?
Teilweise muss hier außen etwas am Magnet oder am Drehgestell per Fräse entfernt werden.

Passt das Motorschild genau, oder ist etwas Spiel?
Hast Du den Kollektor mit identischer Anzahl (8 Zähne) genommen?


Gruß
Bernd


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#3 von SAH , 05.03.2019 21:29

Nabend Joern,

überprüfe mal folgendes:
lässt sich der Läufer problemlos drehen, wenn der Permanentmagnet nicht eingebaut ist?
Falls nein, überprüfe bitte das Getriebe auf defekte oder verformte Zahnräder.

Hast Du die Lagerbuchsen im Motorschild und auf der Getriebeseite hinreichend geschmiert? Ein Krächzen deutet auf entweder verkanten oder zu wenig Öl hin.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#4 von Sonderzug , 06.03.2019 10:25

Hallo Joern,

könnte es vielleicht auch sein, dass eine (vermutlich die untere) der Befestigungsschrauben des Motorschildes etwas zu lang ist und in vollständig angezogenem Zustand an den Zahnrädern schleift?

Gruß,
Florian


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#5 von rocky mountaineer , 06.03.2019 12:48

Hallo,
zunächst danke für alle Ratschläge.

Zitat

Hallo Joern,

könnte es vielleicht auch sein, dass eine (vermutlich die untere) der Befestigungsschrauben des Motorschildes etwas zu lang ist und in vollständig angezogenem Zustand an den Zahnrädern schleift?

Gruß,
Florian

Da ist was dran, zumindest ist die Länge grenzwertig. Die alten Schrauben sind ca. 2 mm kürzer.
Aber es gibt ein neues Problem, und dafür sehe ich keine Lösung:
Der alte Motorblock wird durch eune federnde Klammer gehalten und gelagert. Diese Klammer greift in 2 Bohrungen am Block, siehe:[attachment=1]100_1533.pdf[/attachment]
Der Motorschild des Nachrüst-Sets hat diese Bohrungen nicht, siehe:[attachment=0]100_1532.pdf[/attachment]
Wenn Märklin für diese Lok keinen entsprechenden Schild anbietet, ist m. E. der Umbau zum Scheitern verurteilt. Die Lok (3053) ist allerdings in der Umbauanleitung ausdrücklich erwähnt!!
Was tun?
Ob es einen solchen Schild gibt? Selbst das Loch bohren möchte ich nicht, außerdem fehlen entsprechende Nuten, die die klammer auch halten und richtig sitzen lassen.
Danke und Gruß
Joern


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#6 von Railstefan , 06.03.2019 13:35

Hallo Joern,

reicht der "Knubbel" an dem neuen Schild nicht, die Feder gegen ein Hochwandern zu sichern?

Gruß
Railstefan


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#7 von rocky mountaineer , 06.03.2019 13:42

Zitat

eicht der "Knubbel" an dem neuen Schild nicht, die Feder gegen ein Hochwandern zu sichern?

Leider nicht. Die Feder/Bügel/Klammer ist auch zu weit aufgebogen und der Motorblock paßt nicht mehr ins Chassis.
Gruß
Joern


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#8 von Sonderzug , 06.03.2019 14:21

Vielleicht hat Märklin nicht an alle Versionen des Modells der E 03/103 gedacht und daher die 3053 als machbaren Umbau erwähnt?

Auf der nachfolgenden Seite beschreibt jemand den Digital-Umbau, bei dem er bezüglich dieses Bügels das gleiche Problem hatte: http://www.extrem-teppichbahning.de/page9/page10/page10.html

Vielleicht kann die Lösung dir ja auch weiterhelfen?

Gruß,
Florian


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#9 von rhb651 , 06.03.2019 15:25

Joern,
schau Mal hier
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb...03054/03054.htm
Zwar eine 3054 aber sinngemäß....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#10 von rocky mountaineer , 06.03.2019 16:01

Zitat

Joern,
schau Mal hier
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb...03054/03054.htm
Zwar eine 3054 aber sinngemäß....

Achim, so weit ich sehe, handelt es sich um eine 3054 oder später. Da gab es diese verunglückte Konstruktion mit dem Bügel nicht mehr.
Danke und Gruß
Joern


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#11 von Peter BR44 , 06.03.2019 16:31

Hallo Jörn,

Du hast die Lok der ersten Version erwischt.
Dort war dieser Haltebügel verbaut, statt die Haltenocken wie bei den Versionen danach.
Du kannst nun versuchen das Motorschild dementsprechend zu manipulieren, so dass der Bügel wieder nutzbar ist,
oder aber in der Bucht ein Motordrehgestell zu erwerben.
Andere Alternative wäre, nur einen Hamo-Magnet mit dem alten Motor zu verbauen.


Viele Grüße Peter

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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#12 von rocky mountaineer , 06.03.2019 17:52

[quote="Peter BR44" post_id=1948969 time=1551886281 user_id=4178]
Andere Alternative wäre, nur einen Hamo-Magnet mit dem alten Motor zu verbauen.
[/quote]Das wäre eine interessante Alternative, denn mein gesamter Motorblock und das Getriebe sind in exzellentem Zustand.
Passen die Hamo-/ESU Magnete ohne weiteres in diesen alten Motor/Motorschild?
siehe: https://stummiforum.de/download/file.php?id=9984
Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß entweder die Hamo-Magnete oder die von ESU empfehlenswerter seien. Wer weiß was?
Danke und Gruß
Joern


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#13 von Plok4K , 06.03.2019 18:26

Hallo Jörn,
ich habe eine V200 mit einem Magneten umgebaut, Decoder ist ein Kühn T145. Die Lok fährt sehr sanft an und das Laufgeräusch wurde auch viel leiser.



Nachtrag: das Magnet hat nicht 50x50x50 mm sondern 5x5x5 mm


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#14 von Peter BR44 , 07.03.2019 08:59

Hallo Jörn,

viele äussern sich, dass sie mit dem ESU-Homo-Magneten Probleme haben.
Dies konnte ich zwar noch nicht feststellen. Teste diese Magnete bevor ich den HLA einbaue.
Die meisteten Umbauer bevorzugen den Hamo von Märklin.


Viele Grüße Peter

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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#15 von SAH , 07.03.2019 09:32

Moin Peter,

(@all Verzeihung wegen OT)
ich mache Dir einen Vorschlag: einen Vergleichstest der Magnete von Hamo, Esu und Tams durchführen.

....bin schon weg.....

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


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#16 von Sonderzug , 07.03.2019 11:52

[quote="rocky mountaineer" post_id=1949005 time=1551891171 user_id=21485]
[quote="Peter BR44" post_id=1948969 time=1551886281 user_id=4178]
Andere Alternative wäre, nur einen Hamo-Magnet mit dem alten Motor zu verbauen.
[/quote]Das wäre eine interessante Alternative, denn mein gesamter Motorblock und das Getriebe sind in exzellentem Zustand.
Passen die Hamo-/ESU Magnete ohne weiteres in diesen alten Motor/Motorschild?
siehe: https://stummiforum.de/download/file.php?id=9984
Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß entweder die Hamo-Magnete oder die von ESU empfehlenswerter seien. Wer weiß was?
Danke und Gruß
Joern
[/quote]

Die ESU-Magnete scheinen wohl problemlos bei der 3053 zu passen: viewtopic.php?t=100465

Gruß,
Florian


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#17 von Peter BR44 , 07.03.2019 12:16

Zitat

Moin Peter,

(@all Verzeihung wegen OT)
ich mache Dir einen Vorschlag: einen Vergleichstest der Magnete von Hamo, Esu und Tams durchführen.

....bin schon weg.....

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Moin Stephan-Alexander,

für mich musst Du diesen nicht machen!
Verbaue eh nur HLA´s.
Nur mache ich Photos vor Umbauten mit einem HAMO-Magneten als Beweismaterial.
Diese habe ich mal in einem großen Paket saugünstig mit Decodern bekommen.
Habe auch nur noch je einen der drei größen, der Rest ist veräussert.


Viele Grüße Peter

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#18 von Michael Harz , 07.03.2019 12:23

Hallo Jörn,

ich kenne das Problem mit der Halteklammer. Diese hat zwei Haltepukte, die den Motor im Rahmen halten. Ich habe in das Motorschild ein kleines Loch gebohrt und einen kleinen Drahtstift eingeklebt. Im Motorblock ist bereits das Loch für die Klammer vorhanden. In dieses ebenfalls einen Drahtstift einkelben. Ich benutze dazu Sekundenkleber mit Granulat, welches auf den flüssigen Kleber aufgestreut wird. Bei Bedarf kann ich Dir das machen.


Viele Grüße
Michael
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RE: Probleme mit Märklin Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944

#19 von Helgasheimkeller , 07.03.2019 17:33

Hallo Jörn Wenn Deine 03 vorher gut lief dann bau sie wieder so zusammen wie sie war. Aus dem guten alten Allstrommototor kann man mit einem Gleichrichter auch einen Gleichstrommotor machen. Das kann auf 2 verschiedenen Art und weise geschehen

Ich bevorzuge diese Version, da wo +- das kommt an dein Motoschild, die Endstörkondensator von Masse und Motorschild entfernen von den Feldmagneten kann man 1 Wicklung nehmen oder beide in reihe oder parallel. Wenn du beide nimmst musst du drauf achten das eine Wicklung anders herum gelegt werden muss, sonst hebt sich die Magnet kraft auf. Die Anderen beiden Anschlüsse Schleifer Masse zum Motoranschlüssen des Decoders. Ich habe 2 Loks so umgebaut, eine V160 und eine alte V200. Mit den CV des Decoders lassen sich die Fahreigenschaften des Motors sehr gut einstellen . Gruß Werner


SabrinaMirijam


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#20 von SAH , 07.03.2019 20:04

Guten Abend Werner,

sehr schöne Beschreibung. Zur Feldspule, sofern beide Hälften benutzt werden sollen: einfach die Mittelanzapfung ablöten, beide Drähte zusammenlassen und mit Isolierband abkleben, die beiden anderen Drähte wie vorgesehen anschließen, fertig.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


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#21 von Plok4K , 07.03.2019 20:25

Hallo, so ähnlich ist auch die Vorgehensweise beim Kühn T65 Decoder nur mit 2 gegengepolten Dioden mit je 1 A Belastung.


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


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#22 von SAH , 07.03.2019 21:10

Guten Abend Peter,

wobei da am Feldmagnet Nichts geändert wird.
Mit zusätzlichen Kondensatoren wird dann der LRA/ LRA+ draus.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


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#23 von Plok4K , 07.03.2019 22:13

Hallo Stephan-Alexander,

mir persönlich ist es egal wie der was der Decoder macht, wichtig ist, daß die Lokomotive nach meinen Vorstellungen läuft, un das tut sie.


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


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#24 von rocky mountaineer , 10.03.2019 16:56

[quote="Peter BR44" post_id=1948969 time=1551886281 user_id=4178]
Andere Alternative wäre, nur einen Hamo-Magnet mit dem alten Motor zu verbauen.
[/quote]Hallo Peter,
bin Deinem Ratschlag gefolgt und vollauf zufrieden mit dem Ergebnis. Die Lok fährt super mit dem ESU Magnet und einem Lopi 4.0 und das Problem mit der Motorblocklagerung ist damit erschlagen.
Nochmals herzlichen Dank.
Grüße aus Unterfranken
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#25 von Peter BR44 , 10.03.2019 17:02

Hallo Joern,

freut mich zu lesen, dass es mit einem Tausch Feldspule zum Hamo-Magneten geklappt hat.
Aber vor allem, dass Du damit mehr als zufrieden bist.
Man kann auch oft mit einfachen Dingen zufrieden sein.


Viele Grüße Peter

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