RE: Br95 DDR Decoder einbauen

#1 von BR 243001 ( gelöscht ) , 04.03.2019 10:33

Hallo

ich habe eine DDR 95er die möchte ich Digial fahren lassen. Die Lok ist von der Nachwende gebaut wurden von Piko.
Und nun soll da ein decoder verbaut werden. Leider kann ich hier kein bild hochladen.

Wer kann mir mal bitte weiter helfen da ich leider im netz nichts gefunden habe.


BR 243001

RE: Br95 DDR Decoder einbauen

#2 von volkerS , 04.03.2019 11:04

Hallo ??? (hier könnte dein Name stehen),
Bilder hochladen siehe
FAQ - Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Br95 DDR Decoder einbauen

#3 von klein.uhu , 04.03.2019 11:14

Moin,

Fährst Du auf 2L=Gleis oder auf |:|Gleis?
Trage mal bitte die wichtigsten technischen Informationen in Deinem persönlichen Profil ein.

Hat das Modell bereits eine Digital-Schnittstelle?
Oder hat die Lok ein Fahrtrichtungsumschaltrelais?
Ggf. hilft anderen auch die Piko-Artikelnummer weiter.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Br95 DDR Decoder einbauen

#4 von digitalo , 04.03.2019 12:07

Hallo klein.uhu

In der DDR gab es kein AC sondern nur DC. Die Lok wurde noch zu DDR-Zeiten konstruiert und das ist dieses Jahr somit mind. 29 Jahre her ... ergo eine DSS unwahrscheinlich, auch wenn Piko das Ding in der "Classic-Schiene" nach der Wende produziert hat. Die DSS sind hier im vereinten Deutschland auch erst seit etwa 10 Jahren von allen Herstellern en vogue gekommen. Erst in seit kurzem werden die alten Piko DDR (Classic-Linie) Modelle überarbeitet und mit DSS ab Werk versehen.

Hallo xy (hallo)

So der Motor potenzial-frei ist sollte, so Platz für einen Decoder vorhanden ist ... kein Grund gegen eine "Digitalisierung" der BR 95 sprechen.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Br95 DDR Decoder einbauen

#5 von klein.uhu , 04.03.2019 12:51

Moin Stephan,

Weiß ich alles, habe selbst eine. Äver was soll man unter "von der Nachwendezeit" verstehen .?
"Vor" oder "in"?

Bei Piko wurde da so einiges Gemölch produziert. Und wenn einer schon frägt, kann er bitte auch mal ein paar Informationen dabeitun, oder? Solnge ich kein Foto sehe bin ich da eher zurückhaltend.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Br95 DDR Decoder einbauen

#6 von digitalo , 04.03.2019 13:18

Mahlzeit klein.uhu

Zitat

"von der Nachwendezeit"



Naja ... also in meine das er die Nachwendezeit damit meint. Allerdings gebe ich Dir Recht damit, das ein paar Infos der Lösungsfindung doch recht hilfreich wären.
Auf die Gefahr hin als Oberlehrer hier dazustehen ... vor dem Posten ... bitte nochmals "drüber" lesen und eventuell korrigieren (auch in Ausdruck & Grammatik), das spart uns allen, die wir helfen wollen, eine Menge Fragen und Nachfragen beim Hilfesuchenden.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Br95 DDR Decoder einbauen

#7 von Railstefan , 04.03.2019 13:30

Hallo 243001 - komischer Name zum Ansprechen

warum stellst du die Frage denn direkt doppelt hier im Forum?
viewtopic.php?f=5&t=167752&p=1948109

Und ergänzt die Lokbilder nur in einem der Beiträge...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz