RE: nur mal so nebenbei, ein "uralt" Kühlwagen wurde modernisiert

#1 von vps , 25.02.2019 14:18

Hallo Forengemeinde,

ich habe einmal einen sicherlich 30 Jahre alten Jouef Kühlwagen etwas "aufgehübscht" und gleichzeitig modernisiert. Ansich hatte Jouef damals diesen Kühlwagen entsprechend des großen Vorbildes maßstäblich ganz gut getroffen. Auch war die Beschriftung nach meiner Ansicht vollständig und ebenfalls maßstäblich. Allerdings waren Puffer, Pufferbohle und die Drehgestelle mehr als spielzeughaft und völlig verkümmert dargestellt. Die Radsätze flogen sofort in die Tonne und ebenso die Drehgestelle. Ich habe den Wagen dann nach der bei mir üblichen Methode zunächst einmal mit einer gut funktionierenden Kurzkupplung ausgestattet. Gleichtzeitig kamen Drehgestelle von Roco dazu, die ich vor langer Zeit einmal als Ersatzteile bei Roco nachbestellt hatte. Diese stammen von einem doppelten Contrainertragwagen und hier benutze ich das mittlere Drehgestell. Im Zusammenhang mit der KKK habe ich eine neue Pufferbohle eingebaut in die ich Weinert Federpuffer installiert habe. Auch wurde die angedeutete Kupplungsimitation nicht vergessen. Sämtliche Hangriffe, aber auch die Rangierauftritte habe ich ebenfalls erneuert. Auch habe ich das Handbremsrad auf einer durchgehenden Achse nicht vergessen.

Aber nun seht selbst:



Hier die verwendete Roco Deichsel und das Drehgestell zum Verschrauben auf der Drehgestellhalterung. Die Deichselführung und -anschläge habe ich mittels Sommerfeldt Eisendraht in der Stärke von 0,7 mm geschaffen. Der Schwalbenschwanz für die Deichselführung aus 1,0mm Polystirol







Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz