RE: V60 rucklet und wippt

#1 von Steinfried51 , 24.02.2019 15:19

hallo und lg,
habe eine märklin v60 12212, wahrscheinlich aus einer startpackung 29108 mit einem märklin pic decoder 133 236.
ich weiss nicht, ob meine enkel darum experimentiert haben oder die lok sonst eine abbekommen hat, jedenfalls fällt mir ein sehr unruhiger lauf auf.
sie ruckelt teilweise und bleibt auch stehen und sie wippt zwischen vorderen und hinterm radpaar.
kennt jemand diese probleme und wie kann man diese beseitigen.
ich hoffe auf eure hilfe, wollte die lok noch nicht entsorge.
lg bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: V60 rucklet und wippt

#2 von toddy-noh , 24.02.2019 16:02

Hallo Bernd,

sind noch alle Haftreifen drauf? Oder hat sich vielleicht ein Rad auf einer Achse verdreht?

Viele Grüße
Thorsten


toddy-noh  
toddy-noh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.06.2014
Ort: Nordhorn
Gleise Märklin C/M/K, LGB/PIKO G
Spurweite H0, 1, G
Stromart Digital


RE: V60 rucklet und wippt

#3 von Steinfried51 , 24.02.2019 16:23

Haftreifen sind nur in der Mitte, ist das nicht auch die antriebsachse. Verdreht dürfte nichts sein.


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: V60 rucklet und wippt

#4 von Schwanck , 24.02.2019 17:40

Moin Bernd,

keine Märklin V60 aus meiner Sammlung hat Haftreifen auf der Mittelachse. Sie haben entweder einen oder zwei Gummis auf der 3. Achse, das ist die unter dem kurzen Vorbau.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: V60 rucklet und wippt

#5 von Lokmaster , 24.02.2019 18:00

Hallo
Bilder von der Lok bitte einstellen.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: V60 rucklet und wippt

#6 von BR 85 , 24.02.2019 18:06

Hallo,

der Themenstarter hat wohl eine der tollen Gleiswarzen V60, die es damals unter anderem beim Aldi gab.
Ich besitze die daraus abgeleitete Dampflok 89 080, aus der Startpackung 29190 ( War damals meine Anfangspackung )
Habe meine gerade mal wieder aus der Vitrine geholt:
Die Lok besitzt tatsächlich auf der mittleren angetriebenen Achse ein Haftreifenpaar.
Ruckeln tut meine ab und zu auch mal. Bei Höchstgeschwindigkeit wippt meine Lok auch deutlich, vermutlich liegt dies an der gefederten 3. Achse, vielleicht hilft ein Austausch gegen eine strammere Feder. Aber welche ?


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: V60 rucklet und wippt

#7 von Steinfried51 , 24.02.2019 19:05

bin jetzt etwas verunsichert, jedoch bin ich mir ganz sicher, dass die auch schon beim kauf, allerdings gebraucht, so drauf waren, da kann ja einer rumgefummelt und es falsch gemacht haben.
als ich die lok jetzt einmal von unten aufgemacht habe, ist ersichtlich, dass die mittelaches die angetriebe ist, was wieder für die haftreifen auf der mittelachse spricht.
mir ist aber aufgefallen, dass an der 3. achse wo keine messingführung ist, eine der druckfedern 108071 fehlt.
hab schon auf allen möglichen seiten nachgeschaut, finde sie aber nicht. wo bekommt man denn so ein kleines ding her.
lg nernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: V60 rucklet und wippt

#8 von Schwanck , 24.02.2019 20:07

Moin,

Entschuldigung bitte! Ich bin bisher immer von 3 Hauptvarianten der Märklin V 60 ausgegengen:
1. Urvariante 1963 Art.Nr. 3064 ohne und 3065 mit Telex, kleiner Scheibenkollektor,
2. Trommelkollektormotor, Mittelachse gefedert,
3. Metallgehäuse, mfx-Technologie.
Es gibt aber auch noch die 4. Variante - ich nenne sie das "Zerrbild" aus der Aldi-Packung. Es ist keine echte Märklinlok sondern ein Zukauf für eine Hand voll Dollars aus Fernost. (Es waren bestimmt nicht mehr als 5 € nach Zoll!). Hier nennt man die Dinger ganz zu Recht "Gleiswarze", weil sie reines Wegwerfspielzeug ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: V60 rucklet und wippt

#9 von LDG , 25.02.2019 15:59

Hallo KFS,

Zitat
Hier nennt man die Dinger ganz zu Recht "Gleiswarze", weil sie reines Wegwerfspielzeug ist.

Das sehe ich auch so. Aber es scheint da Leute zu geben, die das anders sehen. Hier eine Ebay-Auktion von diesem Wochenende. Am Ende 3 verschiedene Bieter über 50€

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: V60 rucklet und wippt

#10 von Erich Müller , 06.03.2019 16:13

Hallo Bernd,

die Lok wurde - leider - mit billigsten Mitteln entworfen und hergestellt. Das schlechte Fahrverhalten liegt wahrscheinlich an der Konstruktion, und die Enkel sind unschuldig.
Als Spielzeug für die Enkel taugt sie sicher noch. Ob du sie auf der "erwachsenen" Anlage fahren lassen willst, musst du selbst wissen. Digitale oder digitalisierte V60, die dem Vorbild wirklich ähnlich sehen, gibt es immer wieder gebraucht zu kaufen - oder auch neu, aber da sind die Preise leider ziemlich hoch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: V60 rucklet und wippt

#11 von Dreispur , 06.03.2019 17:42

Hallo !

Eventuell findest hier passende Federn , sofern du bereit bist diese Lok zu reparieren .

https://www.federnshop.com/de/produkte/d...fromdetail=true


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.355
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V60 rucklet und wippt

#12 von Steinfried51 , 08.03.2019 16:23

Danke für eure Informationen, habe jetzt vom Modellbahn Service Kleinschmidt aus Burgdorf bei Hannover aus der Kramkiste bekommen, sie ist schon eingebaut und sie wackelt jetzt nicht mehr, habe auch zusätzlich das Plastkgetriebe gefettet und das ruckeln ist jetzt erträglicher geworden.
Ihr habt recht, sie sieht nicht nur von außen billig aus, beim auseinander bauen wird’s immer billiger.
Aber die Enkel freuts und Sie können diese wieder ganz allein fahren.
Lg Bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz