RE: HR 2827 Rivarossi BR10 von AC nach DC

#1 von lynxhitmen , 23.02.2019 20:16

Mahlzeit,
Mir ist eine wunderschöne, blaue BR10 von Rivarossi zugelaufen.Leider ist sie genau das Gegenteil von dem,was ich brauche.. Wie groß ist der Aufwand,diese von AC digital nach DC analog umzurüsten??

Kenne mich mit Rivarossi echt nicht aus


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: HR 2827 Rivarossi BR10 von AC nach DC

#2 von Heggedotz , 23.02.2019 20:43

Moin Luchs,

hebe mal das Tendergehäuse ab und schaue Dir die Lötpunktbeschriftungen, an denen die Kabel angelötet sind, an.
Stelle dann vielleicht Fotos ein, wenn die Dinge unklar bleiben. Sollte nicht schwer sein ein paar Kabel umzulöten, sofern eindeutige Beschriftungen vorhanden sind. Und Du brauchst natürlich einen Brückenstecker passend zur Schnittstelle, damit es analog wird. Ich würde den Decoder einfach drin lassen, sofern erkennbar ein Multiprotokollexemplar.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HR 2827 Rivarossi BR10 von AC nach DC

#3 von katzenjogi , 24.02.2019 01:10

Hallo Jörg,

wenn die Achsen nicht isoliert sind, dann wird sich ein Umbau vermutlich nicht lohnen, zumal die Rivarossi BR10 doch recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist. Wenn man sich die beendeten und verkauften Exemplare bei eBay so anschaut, scheint der Trend eher in Richtung 50 Euro zu gehen als in den Bereich 100 Euro. Etwas besser stehen die AC Modelle im Kurs.

Von daher wäre es vermutlich sinnvoller, die AC-Variante für gutes Geld zu verkaufen und sich dafür die DC Variante anzuschaffen, die zumindest bei eBay wesentlich günstiger zu bekommen ist.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz