RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#1 von HvThun , 21.02.2019 23:49

Moin Gemeinde,

ich habe eine hübsche 3064 geschenkt bekommen. Beim Stöbern im Netz habe ich die große Schwester 3065 entdeckt, diese ist wohl mit einer Telex Kupplung ausgestattet. Da ich keine Lok mit einer Telex besitze kann ich nicht wirklich vergleichen oder nachsehen.
Kann man die 3064 mit einer Telex Kupplung nachrüsten? Wenn ja, welche Nummer hat das Teil fürs Suchen in der Bucht? Brauche ich da noch mehr Teile?


Beste GRüße aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#2 von dampfmachine2000 , 22.02.2019 01:21

Hallo Hinnerk,

ich habe für meine Umrüstungen folgende Teile benötigt

E213870/E298470/E213770

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 22.02.2019 07:17

Zitat



E213870/E298470/E213770




Hallo Hinnerk,

Neben doesen Teilen für die Kupplung selber, welche Du jeweils zwei Mal benötigst, brauchst Du auch noch einen Fahrtrichtungsschalter 229700 oder einen Decoder der eine alte TELEX ansteuern kann.

mfg

D:



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#4 von HvThun , 22.02.2019 09:13

Moin und Danke schon mal für die Antworten!!

Ich bin mir bei der Lok noch nicht sooo ganz sicher, ob ich sie auf dem Analogen Teil meiner Anlage einsetzen will oder ob ich sie digital fahren möchte.

Daher die Frage, welchen Decoder würdet ihr empfehlen?

Beste Grüße

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#5 von digitalo , 22.02.2019 09:54

Moin Hinnerk

Der Decoder muss auf jeden Fall den "Umschaltimpuls" der Analog-Trafos abkönnen. Die alten Relais von anno Tuck kann man nicht mehr neu erwerben, da diese durch ihre zusätzliche Steuer-Walze sehr selten waren ... daher fällt ziehmlich sicher auch der Gebrauchtmarkt zur Beschaffung aus.
Je nach dem welche Trafos Du benutzt (blau/oragne oder grau) müssen die Decoder bis zu 35 Volt, die der Umschalt-Impuls kurzzeitig auslöst auch aushalten können.
Einige Decoder von Doehler & Haass sollen das können. Zimo hat dazu auch was im Programm. Bei den neuen Märklin bin ich mir, bezüglich der 35 Volt, nicht sicher und bei ESU auch nicht.
Mit der Telex umgehen ... können alle genannten Fabrikate inklusive den Tanzes.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 22.02.2019 11:54

Zitat

... daher fällt ziehmlich sicher auch der Gebrauchtmarkt zur Beschaffung aus.




Bei Ebay sind zur Stunde sieben Stück im Angebot. In vertrauenswürdigem Zustand ab 14,95.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#7 von digitalo , 22.02.2019 12:29

Mahlzeit D.H.

Oookay ... dann ist das so . Trotzdem würde ich die Teile nicht mehr verwenden, sondern gegen Decoder tauschen ... allein schon wegen des größeren Einsatzgebiet Analog/Digital ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#8 von Railstefan , 28.02.2019 15:49

Hallo Hinnerk,

wenn du die Telex-Kupplung analog nutzen möchtest, kommst du nicht um den alten Walzen-Umschalter herum, denn kein aktueller Dekoder kann mit mehreren Impulsen die Telex im Analogbetrieb ansteuern.

Das konnte mal ein ganz früher Märklin-Dekoder. Allerdings war die Reihenfolge etwas anders als mit dem mechanischen Umschalter.
mechan. Umschalter: vorwärts / vorw + Telex / rückwärts / rückw + Telex
alter Dekoder: vorwärt / rückwärts / vorw + Telex / rückw + Telex

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#9 von Erich Müller , 06.03.2019 13:41

Hallo,

Zitat

Je nach dem welche Trafos Du benutzt (blau/oragne oder grau) müssen die Decoder bis zu 35 Volt, die der Umschalt-Impuls kurzzeitig auslöst auch aushalten können.
Einige Decoder von Doehler & Haass sollen das können. Zimo hat dazu auch was im Programm. Bei den neuen Märklin bin ich mir, bezüglich der 35 Volt, nicht sicher und bei ESU auch nicht.
Mit der Telex umgehen ... können alle genannten Fabrikate inklusive den Tanzes.



Das mit den 35V meint wohl Sinus-Wechselstrom? Das gibt nämlich Spitzenspannungen von rund 50V, und die meisten Decoder verkraften nur 40V. (Und auch die nicht dauernd und ständig, siehe tams.)
Märklin bewirbt hat für seine neue Decodergeneration angegeben, dass sie mit allen blauen Trafos betrieben werden können. Das schließt auch die baugleichen orangefarbenen Primex-Trafos ein (die grauen gehören zur Autorennbahn).
Die Decoder, die reihenweise beim analogen Gebrauch in Rauch aufgegangen sind, waren von esu, und die ersten Märklin-Decoder nach Esu-Vorbild.

Ich würde allerdings eine Wahl treffen: Entweder wird die Lok analog verwendet, dann bekommt sie ein analoges Relais, oder sie bekommt einen Decoder und wird dann digital gesteuert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 06.03.2019 14:37

[quote="Erich Müller" post_id=1948902 time=1551876086 user_id=26147]

Märklin bewirbt hat für seine neue Decodergeneration angegeben, dass sie mit allen blauen Trafos betrieben werden können. Das schließt auch die baugleichen orangefarbenen Primex-Trafos ein (die grauen gehören zur Autorennbahn).

[/quote]

Hallo,

Da es keine PRIMEX-Autorennbahn gibt, gehören die grauen PRIMEX-Trafos (u.a. aus 2711, 2730 und 2750) auch zur PRIMEX-Bahn. Ebenso gehören graue MÄRKLIN-Trafos mit Blechgehäuse (verschiedene Länderversionen aus 2911) zur Bahn. Und braune Märklin- Trafos auch. All diese Kleintrafos spielen heute aber in der Praxis kaum noch eine Rolle. Trafos zur SPRINT- Rennbahn waren immer blau.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#11 von JoWild , 22.06.2019 15:23

Hallo Hinnerk
Schau, ob du einen alten Delta-Decoder für eine Lok mit Telex bekommst. Dann funktioniert die Telex auch analog. Mir gefällt aber das Bedienschema mit den zusätzlich auszulösenden Umschaltimpulsen nicht. Ich hab deshalb meine eine Delta-Lok mit Telex auf einen normalen Digitaldecoder umgerüstet.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#12 von Achim-Ostsee , 04.03.2022 16:07

Zitat von dampfmachine2000 im Beitrag #2
Hallo Hinnerk,

ich habe für meine Umrüstungen folgende Teile benötigt

E213870/E298470/E213770

Grüße Toni


Hallo Toni, meine Diesellok (#3064 bzw. #3065) habe ich mit einem HLA und dem Märklin-Decoder mLD3 ausgestattet. Nun wollte ich eine Telexkupplung zusätzlich einbauen. Bei dieser Lok ist die vorhandene Kupplung angeschraubt, hat also keinen NEM-Schacht. Märklin sagte mir auf Nachfrage, dass die von Dir genannten Ersatzteilnummern nicht geeignet seien. Da Du eine Lok diesen Typs umgebaut hast, bin ich nun irritiert. Kann natürlich sein, dass der Magnet nicht mit einem mLD3 angesteuert werden kann!?
VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#13 von NorbertKuhn , 04.03.2022 21:37

Hallo Achim,

dann stelle doch einmal ein Bild von unten, von der Lok hier ein. Dann kann ich in den alten Ersatzteillisten einmal nach schauen.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


Achim-Ostsee hat sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#14 von MAC , 05.03.2022 11:52

Hallo,

ich habe bei meiner V60 auch die TELEX-Kupplung nachgerüstet.
Ist zwar eine 3141, das Chassis ist aber mit dem der 3064 identisch.



Den kompletten Umbaubericht mit den benötigten Märklin Teilenummern findet man hier: Umbaubericht V60

Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


Achim-Ostsee hat sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#15 von Achim-Ostsee , 05.03.2022 11:58

Herzlichen Dank,
Fotos meiner BR260-470-1 habe ich beigefügt. Je einmal mit und ohne Kupplung sowie aus dem Ersatzteilkatalog die aktuelle Kupplung. Wie gesagt, ein Anruf bei Märklin ergab, dass die weiter oben genannte Telex-Kupplung nicht passen soll. Kann ich denn überhaupt über einen der AUX-Ausgänge des mLD3-Decoders die von Euch benutzte Kupplung steuern?
VG, Achim

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#16 von TEE2008 , 05.03.2022 12:08

Hallo,
der mLD/3 steuert die alte Telex perfekt an. Inzwischen habe ich meine V60 Varianten, die eine Telex haben mit dem HLA und mLD/3 umgerüstet.
Hier das damalige Umbauthema:
RE: Märklin 3065 V60 1009 mit ESU Lopi 4 Multiprotokoll und HAMO Magnet digitalisiert


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Achim-Ostsee hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#17 von NorbertKuhn , 05.03.2022 19:04

Hallo Achim,

alle Ersatzteile sind laut Märklin Website lieferbar.
Die Ersatzteilnummern lauten:
E213870 Magnet 1 Stück kostet laut Shop 6,00€, Du benötigst 2 Stück
E298470 Kupplungshaken 2 Stück kosten 6,00€
E213770 Telex Anker 4 Stück kosten 6,00€
Insgesamt kosten die Teile 24,00€.
Wenn ich mich recht erinnere musst Du die Kabel selbst anlöten. Die Kabel gehen dann über die beiden runden Löcher mit 2mm Durchmesser.
Ich hoffe ich habe Dir geholfen.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


Achim-Ostsee hat sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#18 von Achim-Ostsee , 05.03.2022 21:06

Herzlichen Dank Euch allen. Ich werde mir die Einzelteile mal besorgen.
VG aus Scharbeutz und ein noch sonniges Wochenende, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3064 (V60) Telex nachrüsten

#19 von Achim-Ostsee , 21.04.2022 13:19

Hallo zusammen,

gestern habe ich nun die o.a.Telexkupplung in meine alte V60 eingebaut. Bei der Inbetriebnahme der Kupplung mit einer CS3 konnte ich gemäß „trial and error“ und mit Hilfe eines Anrufes bei Märklin die Telexkupplung schließlich auch in Betrieb nehmen. Leider gibt es zum „Funktionsmapping“ der CS3 meines Wissens keine brauchbare Anleitung, oder hat jemand einen brauchbaren Hinweis? Bei den YouTube-Videos bin ich nicht so richtig fündig geworden.
VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Ein Schwerlastwagen entsteht
Betonmischzug Deutsche Reichsbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz