RE: nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut

#1 von vps , 19.02.2019 22:29

Hallo Forengemeinde,

ein außergewöhnliches Ladegut hatte ich vor vielen Jahren einmal real in der Nähe von Hameln gesehen. Dort war eine Rangiereinheit bei voller Fahrt entgleist, wobei es dem Eaos ein Drehgestell abgerissen hatte. Auch war bei dem Unfall regelrecht eine starke Erdbewegung feststellbar. Mir ist im Kleinen ebenfalls ein Unfall passiert, indem ein Versuch, einen durch Zinkpest verformten KMB Eaos wieder in die rechte Form zu bringen, regelrecht misslungen ist. Ich habe dies zwar schon viele Male gemacht und dabei stets Glück gehabt. (sh. viewtopic.php?f=27&t=160508&p=1846207#p1846207)
Aber bei dem verformten Eaos war wohl das Wasser zu heiß. Wegwerfen wollte ich diesen nicht, da erinnerte ich mich an den Unfall in der Nähe von Hameln. Dort wurde der Eaos letztlich auch verladen und abgefahren. Warum man den nicht vor Ort in kleine Teile zerlegt hatte entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier die Fotos:

Reste des Eaos verladen und durch Spannketten gesichtert


Der Ladeboden wurde durch nasse Pappe nachgebildet






Verzogen durch zu heißes Wasser....


Das Ganze auch durch Unterlegbohlen gesichert....


Hier sind noch durch die "Erdbewegungen" Grasreste zu sehen....

Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut

#2 von Christian_B , 19.02.2019 23:30

Gut gemacht, aber die schmalen Bretterchen sind ein Witz, denn das wirst du in der Praxis nicht finden.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut

#3 von vps , 20.02.2019 00:38

Es sind Holzleistchen übereinander in den Abmessungen 1,3 x 1,3 mm. Diese würde Bohlen in etwa 9 x 9 cm real erreichen. Was gibt es daran auszusetzen?


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut

#4 von Railstefan , 21.02.2019 18:49

Hallo vps,

die Höhe der Holzstapel ist im Verhältnis zur Breite deutlich zu groß. Die Stapel würden beim Original zum Umfallen tendieren.
Und Kanthölzer 9cm x 9cm erscheinen mir zu klein.
Vermutlich würde man Reste von Schwellen oder Gerüstbrettern nehmen, die deutlich breiter sind.

Ansonsten eine interessante Bastelei

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 21.02.2019 20:26

Hallo vps,
Dein Werk gefällt mir, wobei ich auch sagen muß, dass der Eindruck der Hölzer zum Wagen etwas ungewöhnlich aussieht.
Es mag ja im Maßstabsverhältnis korrekt sein, aber irgendwie wirkt es unverhältnismäßig.
Bitte verstehe es nicht falsch - ich müßte es erst mal so gut hinbekommen, um Kritik zu üben aber trotzdem möchte ich den Hinweis geben.


Jandrosch

RE: nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut

#6 von vps , 21.02.2019 20:58

Hallo Jandrosch, hallo Railstefan,

also zunächst einmal Dank für Euren Beitrag. Die übereinander liegenden "Bohlen" hätte ich mir eigentlich auch sparen können, da das Rahmenunterteil fest auf Bohlen aufleigt. Sh. hierzu das Foto auf der anderen Seite. Ich wollte nur den leeren Platz mit etwas füllen, um weitere Flächen gegen das Verrutschen der Ladung zusätzlich anzubieten. Daher diese Lösung. Der unbeladene Rahmen würde sich real auf dem Transport sicherlich nicht mehr durchbiegen, da dieser über einen komplexen Schweißrahmen verfügt. Die angedeuteten übereinanderliegenden Bohlen sollten also keinesfalls das "Durchbiegen" des Wagens verhindern. Eine Abstützung ist daher nicht gewollt!

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut

#7 von UKR , 24.02.2019 11:05

Hallo vps,

wirklich schick und ich musste gestern spontan an die Bilder denken als ich auf dem Rastplatz Muldental drei LKW beladen mit Waggonaufbauten sah.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut

#8 von Schienenbus , 10.05.2019 12:45

Moin zusammen,
Ich bewundere schon länger deine Wagen.... Die Alterungen sind absolut genial!

Zu den Kanthölzern. Kanthölzer die als "Hilfsmittel der Ladungssicherung" heran gezogen werden muss folgendes beachtet werden: Es muss ein Hartholz sein und es darf niemals quadratisch sein! Das Verhältnis Auflagebreite zur Höhe sollte 3 zu 2 nicht unterschreiten. Gerade bei einer Sicherung durch Ketten ist das elementar. Ketten werden nämlich niemals gespannt. Sie spannen sich bei entsprechender Bewegung. Passen dann die untergelegten Hölzer nicht ist die Ladung unkrollierbar. Quadratische Hölzer werden dann zu Rollen, Hölzer die höher als breit sind kippen.

Dann sollte man über eine zusätzliche Sicherung nachdenken. Geeignet wären hier die Haken an der Unterseite es Wagenkastens. Die Haken an der Oberkante der Ladebordwand hat kaum Halt und kann so recht leicht verrutschen.

Ich hoffe das war jetzt nich zu viel Fachchinesisch auf einmal😉

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut

#9 von Schwanck , 10.05.2019 17:19

Moin,

nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut, das es beim Vorbild wirklich nicht geben kann. Die Seitenwände sind dort nicht ein Teil zusammen mit dem Fahrzeugrahmen; bei einem Unfall hätten sich die Wände gelöst und vereinzelt.
Das macht aber alles für das Modell eben außergewöhnlich interessant!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei, ein außergewöhnliches Ladegut

#10 von Christian_B , 10.05.2019 23:03

Zitat

Die angedeuteten übereinanderliegenden Bohlen sollten also keinesfalls das "Durchbiegen" des Wagens verhindern. Eine Abstützung ist daher nicht gewollt!




Du kannst hierzu schreiben was du willst, so etwas gibt es in der Praxis nicht, damit machst du die gute Arbeit nicht unbedingt besser.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz