RE: Wieder etwas auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 260

#1 von Rocmarhag , 19.02.2019 15:40

Hallo, habe diese Lok von einem Freund aus Hong Kong bekommen und er hat mich gefragt ob ich diese auf digital umbauen kann und da war ich damit einverstanden, obwohl er nur einen 5 Pol Hochleistungsmotor und einen Lopi verlangte und damit auch Led's vorne und hinten bin ich ein bisschen weitergegangen mit der Beleuchtung:
1.) die Lichtkörper wurden herausgenommen (oben und unten) und mit 1206 Led's (weiss & rot ausgewechselt. die Leds wurden hinter der Bühne aufgeklebt und die Drähte wurden auf der selben Stelle wo der Lichtkörper war hingelegt.
2.) das obere Licht bekommt auch eine weisses & rotes Led (das rote ist für parking)
3.) auf beiden Seiten habe ich ein Rangier Licht auch angebracht (led 0603)
4.) und dann bekommt die Lok noch LIchter auf den Trittbrettern (4 zusammen)
hier sind einige Bilder von den Lichtern (aber noch nicht von den Stufen)








 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Wieder etwas auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 260

#2 von Rocmarhag , 20.02.2019 02:14

Hallo, hier ist wieder eine andere Verbesserung, die Seitenstange hat mehr Schrauben bekommen, habt ihr gewußt das die 2te Achse ein bisschen höher ist als die 1ste & 3te ? deshalb korrespondiert die Seitenstange nicht mit dem Loch einwandfrei.


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Wieder etwas auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 260

#3 von Erich Müller , 06.03.2019 11:23

Hallo Ole,

gerade weil die Mittelachse nicht ganz in der Flucht der Endachsen liegt, bin ich alles andere als überzeugt, dass die zusätzlichen Schrauben an den Treibstangen wirklich eine Verbesserung darstellen.
Die Achse wird durch das Getriebe angetrieben. Märklin hat sicher einen Grund gehabt, sie nicht an die Treibstange anzuschrauben, denn bei anderen Loks wurde das durchaus gemacht. Und die V60 war kein Sparmodell wie die Baureihe 89, deren Mittelachse auch frei läuft.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wieder etwas auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 260

#4 von Rocmarhag , 08.04.2019 05:04

[quote="Erich Müller" post_id=1948844 time=1551867820 user_id=26147]
Hallo Ole,

gerade weil die Mittelachse nicht ganz in der Flucht der Endachsen liegt, bin ich alles andere als überzeugt, dass die zusätzlichen Schrauben an den Treibstangen wirklich eine Verbesserung darstellen.
Die Achse wird durch das Getriebe angetrieben. Märklin hat sicher einen Grund gehabt, sie nicht an die Treibstange anzuschrauben, denn bei anderen Loks wurde das durchaus gemacht. Und die V60 war kein Sparmodell wie die Baureihe 89, deren Mittelachse auch frei läuft.
[/quote]
Erich, Schrauben sind Schrauben und die sollten doch dort sein, die mittlere Achse hat eine kleinere Sechkantschraube, das Loch wurde etwas weiter ausgebohrt sodaß die Schraube nicht die freie Läufung verhindert. es wäre doch einfach gewesen sein für Märklin die mittlere Achse eine gewisse Seitenschwenkung zu erlauben und die mittlere Achse dann in der gleichen Höhe der 2 äußeren Achsen zu erstellen.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz