Umbau einer BR 120.0 von Märklin (Nr. 334 mit fünfpoligem Anker, Stator von ESU und ESU LokSound 4
Eine Weltrekord Drehstromlok habe ich nun erfolgreich mit
MTC21 Schnittstelle
ESU LokSound 4
Lautsprecher
Steckbirnchen
5-poliger Rotor (Märklin 5* Antrieb)
Stator von ESU
Kugellager im Motorblock und im Motorschild
zu weltrekordmäßigen Geschwindigkeiten verholfen, und das bei sehr guten Fahreigenschaften. Das Meßinstrument vom Rollenprüfstand zeigt bei voll aufgedrehtem Fahrregler eine Höchstgeschwindigkeit von 415km/h im h0-Maßstab an.
Das Einstellen der CV Werte war nicht einfach. Die Anleitung von ESU gibt zu diesem Motortyp wenig her und mit den Standarteinstellungen fuhr die Lok gelinde gesagt miserabel. Die automatische Einmeßfunktion brachte auch keine Verbesserung der Fahreigenschaften. Die einzelnen CV-Werte streuten zudem sehr.
Lange Rede kurzer Sinn meine für gut befundenen CV-Werte für diesen Motortyp und diese Lok lauten:
CV51 > 200
CV52 > 20
CV53 > 120
CV54 > 30
CV55 > 95
CV56 > 200
Exponentielle Geschwindigkeitskurve
Mit diesen Werten fährt die Lok bei mir mit CU 6021 sehr schön (schnell) und läßt sich feinfühlig regeln.