RE: nur mal so nebenbei, ein Coiltransportwagen

#1 von vps , 12.02.2019 21:03

Haool Forengemeinde,

ich habe mich einmal mit dem Coiltransportwagen von Roco beschaftigt. Hier insbesondere mit den nachgebildeten Coils. Diese weisen nach meiner ansicht den schweren Fehler auf, indem diese über keine hohle Achse verfügen und daher völlig unrealistisch aussehen. Ich habe diese also aufgebohrt und ein entsprechendes Rundprofil aus dem Flugmodellbau eingepasst. Abgesehen davon, wäre der Wagen völlig überladen, wie er von Roco angeboten wird. Ich habe daher "einige Tonnen" absichtlich entfernt.

Hier die Fotos:








Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, ein Coiltransportwagen

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.02.2019 09:51

Hallo,

sehr schöne Alterung, vor allem des Wagens. Die Idee, dass die Coils innen offen sein müssen (ist ja aufgewickeltes Blech) ist richtig. Allerdings habe ich mit der Farbe der Coils ein kleines Problem: Entweder ist es Edelstahlblech - dann rostet da nichts - oder es ist rostendes Metall und dann ist es i.d.R. flächig rostbraun.

Wie machst Du eigentlich die Kreideanschriften auf Coils und Wagen? Die sehen sehr gut und lebendig aus!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: nur mal so nebenbei, ein Coiltransportwagen

#3 von Jochen53 , 13.02.2019 11:54

Hallo Ulrich,
das ist zwar prinzipiell richtig, aber der Rostzustand der Coils hängt davon ab, wie lange sie schon im Freien waren und welches Wetter herrschte. Und: Das Blech wird mit einem Öl, einem sog. "Einfettöl" ganz dünn eingeölt, um zumindestens einen temporären Schutz vor Korrosion zu bieten.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, ein Coiltransportwagen

#4 von Sinter , 14.02.2019 11:08

Moin,

Wenn es Warmband ist dann wäre grau bist rostfarben gut. Verzinktes Kaltband wird, um es wettereinflüssen nicht auszusetzen, unter Hauben oder planen transportiert.


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz