RE: Gepäckkarre als "Undercover" Lichtschranke

#1 von hubertus , 09.02.2019 15:12

In meinem Bahnhof sollen planmäßig haltende Personenzüge in eine Richtung möglichst halten sobald alle Wagen den Bahnsteig erreicht haben, und nicht bis zum Ausfahrsignal fahren .
Die von mir benutzte Steuerungssoftware (Koploper, tolles Programm, aber nur in Niederländisch) hat die Möglichkeit Zügen an verschiedene Stellen zu halten und kann auch reagieren auf Freigabe einer Belegtmeldung.
Mit einer IR-Lichtschranke kann ich also meinem Wunsch erfüllen, aber es kann ziemlich schwierig sein eine Lichtschranke zu kaschieren. Da es in meinen Fall nicht nötig ist Sender und Empfänger unmittelbar neben ein Gleis auf zu stellen und die benutzte IR-Empfänger (IS471F) ein kleiner schwarzen Kasten ist, kam mir eine Gedanke auf damit die Lichtschranke noch kaum zu sehen ist.

Es fängt an mit ein alter Bausatz von Kibri


Nachdem es etwas Farbe bekommen hat, werden 6 kleine Locher gebohrt. Durch vier davon wird die IR-Empfänger gesteckt.


Und die Kondensator benutzt zwei der Locher.


An der Unterseite wird der Kondensator an zwei der Anschlusse der Empfänger gelötet. Auch werden vier Drahte angelötet.


Danach kann die Karre weiter zusammengebaut werden und bekommt noch einige Koffer dazu.


Auf der Anlage sieht es dan so aus. In der Litfaßsäule im Vordergrund (noch ohne Werbung) befindet sich die IR-Led. Widerstand und Transistor sind unter der Anlage zu finden.


Zügen die auf die beide vordere Gleise von rechts nach links fahren, kommen jetzt zum stehen wenn die Lichtschranke wieder frei ist. Für Züge die von links nach rechts fahren, ist die Lichtschranke ohne Funktion.

Grüße, Huub


hubertus  
hubertus
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.01.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gepäckkarre als "Undercover" Lichtschranke

#2 von Jörg Schw , 10.02.2019 18:23

Hallo Huub,

super Idee.
Danke fürs zeigen.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Gepäckkarre als "Undercover" Lichtschranke

#3 von reinout , 22.04.2020 18:33

Sowohl effektiv als komisch Das sind die bessere Lösungen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz