RE: Umbau Märklin BR 41 Delta

#1 von Jochen53 , 05.02.2019 17:03

Hallo,
ich wollte eine Märklin Dampflok BR 41 Delta aus der Startpackung 29625 ( von ca. 2001) mit einem neuen Dekoder und einem Hochleistungsmotor-Nachrüstsatz 69941 umbauen. Der Motor läuft zur Probe mit Gleichspannung einwandfrei. Als ich mit der Verkabelung schon fast fertig war und das Gehäuse zur Probe mal aufsetzen wollte, stellte sich heraus, daß das nicht mehr paßt. Der Motorschild ist viel dicker als der alte und stößt am Gehäuse an. Fräsen ist nicht möglich, weil da zu wenig Material ist. Die Anschlüsse am Motor würden auch unweigerlich zu einem Kurzschluß mit Masse führen.
Gibt es da einen dünneren Motorschild oder einen flacheren Magneten?
Vielen Dank für Antworten.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 41 Delta

#2 von Thilo , 05.02.2019 17:10

Hallo Jochen,

ich habe die gleiche 41 354 vor langer Zeit mit einen HLA umgebaut. Bei ihr paßt das Gehäuse ohne Probleme und Nacharbeiten.

Hast du schon versucht den Motorschild einmal umzudrehen?

Die Motordrosseln liegen bei meinen Exemplar im Tender.

Ansonsten muß ich von meiner Bilder ohne Gehäuse machen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 41 Delta

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.02.2019 17:11

Hallo,

hast du das Motorschild auf dem Kopf eingebaut? Es gibt Loks da geht es nur so...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Umbau Märklin BR 41 Delta

#4 von Jochen53 , 05.02.2019 18:22

Hallo,
Wenn die Lok steht, waren beim Motorschild die Federn für die Bürsten oben. Ich hab gerade mal den Motorschild umgedreht, Federn nach unten, es paßt.
Die Motordrosseln werde ich dann auch in den Tender verlegen. Vielen Dank für den Tip.
Vielen herzlichen Dank, und so einfach zu lösen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 41 Delta

#5 von Jochen53 , 10.02.2019 16:05

Hallo,
dank des guten Tipps, den Motorschild umgekehrt zu montieren, funktioniert jetzt alles einwandfrei. Ich habe einen TAMS LD-G 32.2 mit dem Märklin Hochleistungs-Motorumrüstset 69941 verbaut. Die Triebwerksbeleuchtung habe ich an F 1 angeschlossen. Die Lok lief sofort zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne weitere Änderungen an den Registern vornehmen zu müssen.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 41 Delta

#6 von Jochen53 , 11.02.2019 11:02

Hallo,
eine Ergänzung gibts noch:
Da bei Rückwärtsfahrt die hintere Beleuchtung immer wieder flackerte, habe ich mangelhaften Massekontakt im Tender als Ursache identifiziert. Ich habe eine zusätzlichen Masse-Litze an eines der Tenderdrehgestelle angelötet und den Massekontaktpunkt im Tender mit einer zusätzlichen Litze mit dem Massekontakt am Motorschild der Lok verbunden.
Jetzt läuft sie im Personenzugdienst mit 5 4yg-Wagen.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz