RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#76 von Buh , 08.04.2019 22:49

Moin!

Ich bin ja noch eine Rückmeldung schuldig. Obwohl ich gebeten wurde, keine Fotos von Dampfloks von diesem "Dieseltreffen" (DB Epoche 4, 80er Jahre) zu veröffentlichen...







Diese Aufnahmen sind bei der Probefahrt während des 4 Kieler Modultreffens des Fremo entstanden. Die Lok hat die Strecke ohne große Probleme bewältigt. Es gibt noch ein leichtes schnarren des Nachläufers, was ich wahrscheinlich mit einem Tropfen Öl beheben kann. Aber ansonsten ist die Kurvenläufigkeit bei 600mm und größer ohne irgendwelche Probleme gegeben. Einmal ist die Maschine auf einer Weiche entgleist, es lies sich aber nicht rekonstruieren, warum grade dort in dem Fall das Vorlaufdrehgestell die Spur verloren hat. Auf allen anderen durchfahrenen Weichenstrassen gab es keine Sorgen. Auch das Antriebsgeräusch ist praktisch nicht wahrnehmbar, ein Soundumbau also sehr sinnvoll.

Ich bin rundherum begeistert von dieser tollen Maschine! Und nicht nur ich, auch viele der Umstehenden haben sich sehr gefreut dieses Modell sehen (und fahren) zu dürfen! Vielleicht wird die Lok bei einem der nächsten Treffen ja auch im Fahrplan mit einbezogen?

Es gibt auch Videoaufnahmen, die möchte ich aber erst zusammenfassen und schneiden. Dazu muss ich mich aber erst mit Videoschnitt und Programm auseinandersetzen...

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#77 von Brumfda , 08.04.2019 23:45



Das ist pure Realität. Diese Feinheit im Modell.

Und stollz wie Bolle gewesen

Schönen Dienstag, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#78 von Buh , 15.04.2019 13:14

Moin!

Ich habe noch einige Bilder von meinem Kollegen bekommen, der eine richtige Kamera dabei hatte und bessere Bilder machen konnte als ich mit dem Handy.









Die teilweise phantastisch gestaltete Landschafft geht aber nicht zu meinen Lasten! Das waren die begnadeten Fremoikaner aus Kiel.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#79 von Buh , 14.07.2019 22:10

Moin!

Ich habe die Beschriftung für die 03.10 endlich erhalten (3 Monate Lieferzeit!). In der Lieferung enthalten war auch ein Dachgitter für die Führerhausbelüftung. Weinert liefert ein Messinggitter das recht einfach gekantet wird.



Das Zurüstgitter ist aus 0,1mm Neusilber geätzt und bildet das Original sehr gut nach:



Hier noch unlackiert. Man erkennt sehr gut das wirklich rund um das Gitter ein Winkelblech gekantet werden muss. Ich habe dazu die Abkantvorrichtung von Fohrmann verwendet.



Leider hat das mit der Lackierung nicht so gut geklappt und ich musste alles nochmal neu lackieren. Natürlich habe ich nicht genau den gleichen Glanzgrad erreicht wie die Lok, so dass ich alles nochmal mit Klarlack angleichen musste. Wobei das Foto die Wirkung ein wenig verfälscht.

Das musste ich aber sowieso, da ich die Bechriftung auch angebracht habe.



03 0059-0 des BW Stralsund der RBD Greifswald. Das Gattungsschild "S36.18" konnte ich leider nicht unten in der Ecke anbringen, da dort eine Nietnachbildung das bündige Auflegen des Schildes verhindert.

So steht die Lok jetzt da.



Fehlt noch der Sounddecoder. Mit dem Einbau möchte ich das Gestänge noch brünieren und die Lok altern.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#80 von Barbara13 , 30.09.2019 20:22

Hallo Buh,

bin gerade auf deine Thread gestoßen ... unglaublich was du da gebastelt hast ... ich wollte auch immer mal so eine Weinert Lok bauen, aber nach dieser Vorlage lasse ich das besser ops: .... toller Baubericht, der mir gezeigt hat wo meine Grenzen sind. Auf jeden Fall kannst du mächtig stolz sein auf dieses Werk. Schaue jetzt öfters bei die rein


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#81 von Buh , 07.10.2019 10:17

Halllo Michael,

es freut mich, das Dir mein Baubericht gefällt!

Glaube mir, solange man nicht mit einer 5-achsigen 3-Zylinderlok anfängt, ist das alles halb so schlimm. Erstmal eine ELNA oder sowas bauen, das ist einfacher.

Ich denke, mit ein wenig Ruhe kann das fast jeder.

Grüße
Buh

...der demnächst eine Roco-Lok zerlegen muss. Eine 50.40 steht auf der Wunschliste. Baubericht gewünscht?...


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#82 von DR POWER , 07.10.2019 11:27

Hallo Buh

Ich würde mich über einen Baubericht der 50.40 freuen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#83 von DR POWER , 07.10.2019 14:24

Hallo Buh

Hast du dir für die Neubau 50er schon eine spezielle Maschine (Loknummer)ausgesucht?
Und einen Stationierungsort?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#84 von Buh , 07.10.2019 15:49

[quote="DR POWER" post_id=2019182 time=1570451074 user_id=34925]
Hallo Buh

Hast du dir für die Neubau 50er schon eine spezielle Maschine (Loknummer)ausgesucht?
Und einen Stationierungsort?

Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Moin!

Der Bausatz ist (leider) nicht für mich. Es wird eine 50.40 der DB, eine Franco-Crosti-Maschine, eine Maschine die wohl auch mal in Neumünster stationiert gewesen sein sollte.

Ich darf jetzt erstmal beruflich für 2 Wochen verreisen und hoffe, das der Bausatz und das Basismodell in der Zwischenzeit hier eintrudeln.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#85 von Dampfbär , 15.11.2019 21:29

Affengeil! Da legst du dir die Karten Sowas könnte ich einfach nicht.

Wie lange brauchst du für so eine Weinertlok? Ist das schwer? Würde ich auch gerne mal machen, traue mich aber nicht.

LG
Tommy


Dampfbär  
Dampfbär
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 15.11.2019


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#86 von Buh , 19.11.2019 14:47

Zitat

Affengeil! Da legst du dir die Karten Sowas könnte ich einfach nicht.

Wie lange brauchst du für so eine Weinertlok? Ist das schwer? Würde ich auch gerne mal machen, traue mich aber nicht.

LG
Tommy




Dankeschön!

Für so eine Lok brauche ich etwa 4 Wochen. Ich hoffe, das die angesprochene 50.40 morgen hier eintrudelt. Ich hoffe, bis spätestens Ende der Weihnachtszeit die Lok Ihrem Eigentümer zurückgeben zu können. Aber nächste Woche muss ich erst mal eben für 7 Tage nach Sydney, danach England und vielleicht vor Weihnachten nochmal für 2 Tage Barcelona. Da bleibt bestimmt was liegen...

Woher stammst Du? Ich habe mir Deine Beiträge angesehen, Du scheinst noch nicht soviel Kontakt mit dem Modellbau gehabt zu haben. Ich zeige Dir das gerne mal.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#87 von Buh , 21.01.2020 23:20

Moin,

Etwas hat sich da noch geändert. Aus der 03.10 Öl wurde eine 03.10 Kohle. Da mir der Bausatz der Kohle Maschine zum Bau übergeben wurde (vom weltbesten Papa) -und beide Lokomotiven irgendwann in meinem Lokschuppen Unterschlupf finden werden- habe ich nach einer Lösung gesucht. Denn die kohlegefeuerte Lok hat den Oberflächenvorwärmer. Im angestrebten Zeitraum um 1970 waren aber sowohl die 03 1010, als auch die 03 1074 beide ölgefeuert.

Es gab zu der Zeit aber auch die 1057 und 1087, welche mit Mischvorwärmer bis zum Schluss 1975 noch Kohle gefeuert waren. Also habe ich die Öl Lok zerlegt und zur Kohle umgebaut und die Oberflächenvorwärmer Lok mit Ölfeuerung ausgerüstet. War nicht so einfach, ging aber.

Ein Ergebnis sieht man hier:

[youtu-be]https://youtu.be/7cI-seEBhs0[/youtu-be]

Diese Garnitur stellte in Quarnbek am Wochenende einen Ersatz ICE, da der geplante ICE 4 von PIKO mit Decoderproblemen ausgefallen war.

Sehr zur Freude (fast) aller.

Kann mir dabei jemand sagen, ob die Doppelstock Garnitur auch beim Original in Kombi mit den normalen Wagen gelaufen ist?

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#88 von Buh , 09.06.2020 09:18

Moin!

Und nun ist auch meine zweite 03.10 als Öllok mit Sound ausgerüstet. Das hat sehr sehr lange gedauert, da anfangs der Decoder einen Fehler hatte und danach das Sound-Flashen nicht mehr funktionierte. Auch ließen sich keine CVs mehr umprogrammieren oder auslesen, die Intellibox schrieb "Kurzschluss" ins Display. Eine Kurzschlussabschaltung erfolgte jedoch nicht. Nachmessen zeigte, das eine der Vorlaufachsen einen Widerstand von 75-60Ohm zwischen linkem und rechten Rad hatte. : Dadurch wurden wohl alle Datensignale auf dem Gleis beeinflusst, für eine Kurzschlussabschaltung reichte der Strom aber wohl nicht.

Nachdem ich die Vorlaufachse ausgetauscht habe konnte ich den Sounddecoder beschreiben und programmieren. Ergebnis:

[youtu-be]https://youtu.be/5dTcKgwqyGg[/youtu-be]

Nun sind alle meine Weinert Loks mit Sounddecodern ausgestattet. Zumindest alle fertigen...

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#89 von ThorJe , 09.06.2020 18:56

gfm:
Moin Thomas, wo man überall nach einen Kurzschluss suchen muss/ kann ist beachtlich. Freut mich das es nun richtig schön funktioniert. Eine Augenweide ist die Maschine ohnehin.
Gruß Saus der Nachbarschaft
Thorsten


ThorJe  
ThorJe
Beiträge: 8
Registriert am: 26.12.2019


RE: Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248

#90 von Hamsterrad , 19.06.2020 12:54

Zitat von Buh im Beitrag Mein neues Projekt: Weinert 03.10 DR Reko Öl RP25 4248










Moin!

Ach herrje!

Ich habe bei meiner 03.10 die inneren Luftbehälter auf dem Rahmen vergessen

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=181465

Danke für den nicht beabsichtigten Wink mit dem Zaunpfahl BUH, bringe ich die Tage dann bei meiner auch noch an.

Deine Weinertliebe zu betrachten macht mir immer große Freude

Ganz liebe Grüße
Hamsterrad E.


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz