RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#1 von S-Werk ( gelöscht ) , 20.01.2019 16:42

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich bin neu hier und habe mich an den Umbau oben genannter Lokomotive gemacht mit dem Ziel die zu digitalisieren mit Hilfe des Motorumbausatzes 60944 und des Sounddecoders mSD/3 60987.
Hierbei bin ich der Anleitung gefolgt von
http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute.../03072_m_um.htm

Den Hinweis befolgend, dass der 8-Zahnanker nicht mehr passt, wurde versucht das Ritzel sowohl 2,5mm Richtung Wicklung zu schieben, als auch abzuziehen / zu lösen und dann wieder aufzuschieben.
Die Ergebnisse:
a) Achse eingespannt in Schraubstock > Achse verbogen.


b) Endlich ist der Radabzieher im Briefkasten:
Die Haken ziehen sich über das Ritzel beim Abziehversuch.
Haken eingespannt im Schraubstock > Haken gebrochen.
Ersatzhaken mussten bestellt werden.
[/url]

c) Endlich ist der Ritzel Abzieher im Briefkasten:
Erste Benutzung > Spindelspitze gebrochen.
Nun ist das Spindelloch verstopft.
Werkzeug ist unbrauchbar. Wie kann ich das Spindelloch
wieder frei bekommen?

[/url]



Generelle Überlegungen:
Der Anker Märklin 210888 ist in den letzten Jahren fertigungstechnisch verändert worden. Die Achse ist dicker als das Loch am Ende das Loch des Ritzels, was ein Aufschieben zur Wicklung unmöglich macht.
[/url]

Das Abziehen des Ritzels ist kaum möglich, weil es selbst unter Erhitzung und Benutzung des Ritzel Abziehers nicht lösen lässt.
Wie kann ich nun weiter Verfahren? Eine Idee ist, die Wicklung und den Schleifer vorsichtig Richtung Ritzel zu schieben. Diese lassen sich bewegen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Vorgehen?



Ich bin des Weiteren am Überlegen, diesen Umbau Weg zu verlassen, was ich sehr schade fände.
Das würde bedeuten: Ein neuen Magneten # 224615 ein neues Motorschild # 210881, Gehäuse fräsen / sägen und den Magneten fräsen für das freie Laufen des Drehgestells. Für das Fräsen des Magneten hätte ich gerne eine genauere Beschreibung.
Eingesetzte Werkzeuge und deren Handhabung, damit das nicht auch wieder schief geht. Wie bekomme ich das, wie in diesem Bild hin?



Ich bedanke mich
S-Werk


S-Werk

RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#2 von X2000 , 20.01.2019 18:33

Und warum nimmst du nicht gleich den richtigen Umbausatz? Beim Umbau der Lok muss nichts derartig bearbeitet werden. Ich kann mich nicht erinnern je den Anker bei einer V100 bearbeitet zu haben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#3 von JUMBO 44 , 20.01.2019 19:21

Hallo S-Werk,

wer lesen kann ist bekanntlich im Vorteil:

Aus diesem Set wird NICHT benötigt, der Anker # 214118 mit 7 Zähnen und das Motorschild 2 # 214121

Somit war der andere Anker der Richtige !

Und was zum Teufel schiebt man am den Ankerspulen ? Nix, absolut Nix !!!!

Und wenn du die von dir zitierte Anleitung von Peter richtig gelesen und auch optisch war genommen hast, solltest du
erkannt haben das die Bügel des Magneten um 2 Plättchen erleichtert werden und dann passt der Magnet.Also nix Fräsen.
Das anpassen des Motorschild`s ist dann eine Sekundensache.

Ich selber habe letzte Woche eine alte V 212 so noch umgebaut, halt nur mit einem ESU 64610.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#4 von S-Werk ( gelöscht ) , 20.01.2019 19:28

Hallo X2000,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Welches wäre denn der richtige Umbausatz?

Nach meinen Recherchen gibt es drei, nein vier oder fünf Umbaumöglichkeiten.
a) Scheibenkollektor belassen und auf Gleichstrom mittels HAMO- Polbügel umbauen.
Mir ist nicht bekannt, dass der Decoder mSD3 diesen ansteuern kann.
b) HLA Umbau in der beschriebenen Variante die Polbügel zu verkleinern in dem man zwei Metallscheiben von diesen abnimmt und das Motorschild bearbeitet. Mit der Folge, dass das Ritzel zu weit außen ist und zur Wicklung geschoben werden müsste.
c) Das Gehäuse der Lok und den Polbügel fräsen damit der HLA passt.
d) Flachläufer, Faulhaber-, Glockenanker Umbau, wie eine Firma im Internet anbietet, die allerdings noch aufwendiger scheinen.

Ich beziehe mich auf die letzte Diskussion „Problem bei Motorumbau Mä 212 215-8 (Mä 3072) vom Mai 2018
viewtopic.php?f=27&t=159391
und möchte gerne den Mä mSD3 als Decoder verwenden, weil ich nur den Mä Decoderprogrammer besitze.

Um jeden Tipp, wäre ich sehr dankbar.

Grüße S-Werk


S-Werk

RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#5 von S-Werk ( gelöscht ) , 20.01.2019 19:40

Hallo Peter,

auch dir vielen Dank für deine Antwort,

allerding macht es mich etwas traurig, dass Du meinst ich würde nach stundenlangen Umbaumaßnahmen nicht die Texte öffter lesen.

Ich habe tatsächlich den Anker Mä 210888 E210888 HO Anker 5-polig Ritzel mit 8 Zähnen aus der Packung HLA 60944 benutzt und das richtige Motorschild. Aber wenn Du die Lok erst letzte Woche umgebaut hast, dann verrate mir doch bitte wie Du das Motorschild aufsetzen konntest, ist doch die Ankerachse mit dem Ritzel zu lang.

Danke für Deine Mühe

VG
S-Werk


S-Werk

RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#6 von JUMBO 44 , 20.01.2019 20:18

Hallo S-Werk, ( Vorname wäre hier angebrachter )

Ich habe den Magneten verkleinert in der Dicke und die Abstandshalter beigefeilt mehr nicht.
Das auf Bohren der in Peters Anleitung gezeigten Löcher ( Grün ) habe ich nicht gemacht, den dann kommt
es dazu, das man zuviel Druck auf die Achse bekommt.


Das war alles. wenn du keinen neuen Anker mehr hast, ich noch einen.
Und wenn du möchtest bau ich dir auch die Lok um, natürlich kostenlos.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#7 von S-Werk ( gelöscht ) , 20.01.2019 21:17

Hallo Peter,

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hab einen neuen Anker, nur das Motorschild müßte ersetzt werden, da ich die Löcher erweitert und warscheinlich die Nasen zu weit abgefeilt habe, damit das Schild plan am Magneten anliegt. Prima, Sonne am Horizont. Nochmal Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe und für Dein Angebot sich meiner Lok anzunehmen. Du kennst aber auch bestimmt das Bedürfnis es selber zu schaffen...

Viele Grüße
Micha
(S-Werk)


S-Werk

RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#8 von JUMBO 44 , 20.01.2019 21:22

Okay,

wenn noch was nicht passt, melde dich einfach.

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#9 von DiegoGarcia , 21.01.2019 12:04

Zitat
ich bin neu hier und habe mich an den Umbau oben genannter Lokomotive gemacht ...

Wie kann ich nun weiter Verfahren?



Hallo Micha,
bevor Du weiter machst gehe erstmal die Linkliste auf dieser Seite durch:

https://simpledigitallocomotive.hpage.de...m3072-3147.html

Ich habe damals am Fahrgestell gefräst und am Polbügel. Siehe die Fotos auf obiger Seite.

Alternativen gibt es reichlich. Z.B. ESU-Polbügel oder Getriebetausch und Umbau auf regulären DCM:
viewtopic.php?t=143431

Aber eigentlich muss ich Dir sagen, dass man nicht jeden alten Hobel noch künstlich am Leben halten muss. Das bei Dir ist das reinste Kadavertuning kurz vor der Verschrottung. Kauf Dir eine 212 mit Mittelmotor und Sound. Kommt billiger.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#10 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.01.2019 12:15

Hallo,

also ich habe den Umbau auch gemacht und habe am Fahrgestell und am Drehgestelle gefräst - läuft! Alle Teile des Umbausatz es habe ich ohne Änderungen verbaut.

Schau doch mal [url=http://kleintischspielbahn.forumieren.net/t2117p100-bahnbastlers-umbauten-reparaturen-basteleienhttp://kleintischspielbahn.for...uren-basteleien]hier[/url]

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#11 von Ezeyer , 21.01.2019 22:45

Also ich habe schon 3072 (212 215- und 3347 (212 242-2) mit dem HLA umgerüstet, ich habe nur am Magent ein 2x Blättchen entfernt, dann passte er genau in den Lokrahmen, am 8-Zahnanker musste man nichts anpassen, das Motiorschild 1 passte auch so, ohne die Achse am Anker zu kürzen.

bis jetzt läuft die Lok prima ...


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3072 im Jahr 2019 (V 100 BR 212 258-8)

#12 von Lokpaint , 21.01.2019 23:14

Hallo

Ich möchte jetzt doch mal mein Senf dazugeben, denn die Vorschläge mit "Blättchen entfernen" gehören m.M.n. doch eher in die Katagorie "Gefummel".
Es kann zwar sein dass es bei einigen passt. Aber das liegt eher an Toleranzen die schon da sind als an irgendwelche "Wahrheiten".
In Theorie geht es schief. Der anker ist so bemessen das er den fehlenden millimeterteil nicht auffangen kann.
Dann klemmt es.
Was geht, wenn man nicht an der Lok fräsen möchte ist den Magnet im unteren teil schmaler zu machen.
Heisst, die 2 Blättchen freidrehen, und dann neben dem Stift wegschleifen.
Was auch geht ist die Blättchen entfernen, und Abstandsringe unter den Stiften zum Motorschild legen.
Was nicht geht ist der Anker schmaler pressen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz