Hallo liebe Mitglieder des Forums,
ich bin neu hier und habe mich an den Umbau oben genannter Lokomotive gemacht mit dem Ziel die zu digitalisieren mit Hilfe des Motorumbausatzes 60944 und des Sounddecoders mSD/3 60987.
Hierbei bin ich der Anleitung gefolgt von
http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute.../03072_m_um.htm
Den Hinweis befolgend, dass der 8-Zahnanker nicht mehr passt, wurde versucht das Ritzel sowohl 2,5mm Richtung Wicklung zu schieben, als auch abzuziehen / zu lösen und dann wieder aufzuschieben.
Die Ergebnisse:
a) Achse eingespannt in Schraubstock > Achse verbogen.
b) Endlich ist der Radabzieher im Briefkasten:
Die Haken ziehen sich über das Ritzel beim Abziehversuch.
Haken eingespannt im Schraubstock > Haken gebrochen.
Ersatzhaken mussten bestellt werden.
[/url]
c) Endlich ist der Ritzel Abzieher im Briefkasten:
Erste Benutzung > Spindelspitze gebrochen.
Nun ist das Spindelloch verstopft.
Werkzeug ist unbrauchbar. Wie kann ich das Spindelloch
wieder frei bekommen?
[/url]
Generelle Überlegungen:
Der Anker Märklin 210888 ist in den letzten Jahren fertigungstechnisch verändert worden. Die Achse ist dicker als das Loch am Ende das Loch des Ritzels, was ein Aufschieben zur Wicklung unmöglich macht.
[/url]
Das Abziehen des Ritzels ist kaum möglich, weil es selbst unter Erhitzung und Benutzung des Ritzel Abziehers nicht lösen lässt.
Wie kann ich nun weiter Verfahren? Eine Idee ist, die Wicklung und den Schleifer vorsichtig Richtung Ritzel zu schieben. Diese lassen sich bewegen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Vorgehen?
Ich bin des Weiteren am Überlegen, diesen Umbau Weg zu verlassen, was ich sehr schade fände.
Das würde bedeuten: Ein neuen Magneten # 224615 ein neues Motorschild # 210881, Gehäuse fräsen / sägen und den Magneten fräsen für das freie Laufen des Drehgestells. Für das Fräsen des Magneten hätte ich gerne eine genauere Beschreibung.
Eingesetzte Werkzeuge und deren Handhabung, damit das nicht auch wieder schief geht. Wie bekomme ich das, wie in diesem Bild hin?
Ich bedanke mich
S-Werk