Roco-Loks, die es in AC nur mit Sound gibt, baute ich fast schon routinemässig selbst von DC auf AC um.
Bei einer grünen italienischen D.236 (Art. 72810) bin ich aber kläglich gescheitert, wenn ich wie gewohnt die beiden Gleisanschlüsse zusammenlöte und auf der Platine am frei werdenden Pol den Schleifer anschliesse. Die Lok fährt, wenn überhaupt, extrem langsam. Das Licht scheint normal zu leuchten. Fahrtrichtungswechsel geht nicht. Ein Dekoder hat schon nach einem halben Meter Fahrt zu schmoren begonnen, ist aber nicht völlig hinüber.
Könnte mir bitte jemand ein Bild der Platine einer AC-Lok mit entsprechender Verdrahtung vermitteln? Ich wüsste gerne, was ich falsch gemacht habe. Bin ehrlich gesagt schon etwas erschüttert, dass mir als erfahrenem AC-Umbauer dies passiert. Da zeigt sich halt wieder einmal, dass ich kein Profi bin und man nie ausgelernt hat ...
Roco-Loks, die es in AC nur mit Sound gibt, baute ich fast schon routinemässig selbst von DC auf AC um.
Bei einer grünen italienischen D.236 (Art. 72810) bin ich aber kläglich gescheitert, wenn ich wie gewohnt die beiden Gleisanschlüsse zusammenlöte und auf der Platine am frei werdenden Pol den Schleifer anschliesse. Die Lok fährt, wenn überhaupt, extrem langsam. Das Licht scheint normal zu leuchten. Fahrtrichtungswechsel geht nicht. Ein Dekoder hat schon nach einem halben Meter Fahrt zu schmoren begonnen, ist aber nicht völlig hinüber.
ETR
Hallo , Jogi hier
Das weist darauf hin, das ein Pol vom Motor eine Verbindung zum Gleis oder Schleifer hat, oder mit Decoder " + "
Ich habe auch schon einige ROCO DC Loks umgebaut nach AC, bzw. mit Schleifer digital.
Da habe ich schon alles mögliche erlebt.
Das der Rahmen alle möglichen Verbindungen haben kann. Von potential frei über Decoder + ( Rückleiter blau ) eine Seite Gleis ( bzw. Schleifer ), bei AC Original Schleifer zum Rahmen, ( da gibt es dann KEINEN Kurzschluss beim einfedern )
Aber wie oben geschrieben, Vermutung ein Pol vom Motor hat Verbindung zum Gleis bzw. Schleifer.
Das hat mit der Schnittstelle nur indirekt was zu tun, sondern eher wie bereits geschrieben, mit den Metallteilen des Chassis und Gehäuses.
Da dieses Modell seltenerweise diese Teile aus Metall hat - bei Roco sonst immer Kunststoff - sollte geprüft werden, ob diese Metallteile potentialfrei sind. Normalerweise ist es egal, auf welchen der beiden Schienenlötpunkte man bei AC den Schleifer legt. In diesem Falle ist das möglicherweise nicht egal. Ein ähnliches Problem gibt es bei älteren Trix-Loks (Trix-Mangold, vor der Übernahme durch Märklin), da hatte Trix gerne die Schleiferschrauben immMetall-Chassis, weil bei Trix für Express das so benötigt wurde (da war Mittelleiter = Masse).
Dekoder abziehen, Metallchassis und -Gehäuse auf Durchgang zu den Radschleifern und dem Mittelschleifer prüfen, ebenso die Motorkontakte.
Sollte da nichts sein, kommt nur ein Fehler in der Verkabelung oder ein beschädigtes Kabel in Frage.
Welche Schnittstelle hat der Dekoder? Falls 8-polig: steckt der Dekoder falsch drin? Um 180°drehen! Normalerweise hat Dekoder und Steckleiste je eine Markierung an Pin 1.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)