RE: ? zu Rocos V36 in AC-Version

#1 von etr , 12.01.2019 13:27

Liebe Kollegen

Roco-Loks, die es in AC nur mit Sound gibt, baute ich fast schon routinemässig selbst von DC auf AC um.

Bei einer grünen italienischen D.236 (Art. 72810) bin ich aber kläglich gescheitert, wenn ich wie gewohnt die beiden Gleisanschlüsse zusammenlöte und auf der Platine am frei werdenden Pol den Schleifer anschliesse. Die Lok fährt, wenn überhaupt, extrem langsam. Das Licht scheint normal zu leuchten. Fahrtrichtungswechsel geht nicht. Ein Dekoder hat schon nach einem halben Meter Fahrt zu schmoren begonnen, ist aber nicht völlig hinüber.

Könnte mir bitte jemand ein Bild der Platine einer AC-Lok mit entsprechender Verdrahtung vermitteln? Ich wüsste gerne, was ich falsch gemacht habe. Bin ehrlich gesagt schon etwas erschüttert, dass mir als erfahrenem AC-Umbauer dies passiert. Da zeigt sich halt wieder einmal, dass ich kein Profi bin und man nie ausgelernt hat ...

Vielen Dank für eure Hilfe

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zu Rocos V36 in AC-Version

#2 von jogi , 12.01.2019 14:23

Zitat

Liebe Kollegen

Roco-Loks, die es in AC nur mit Sound gibt, baute ich fast schon routinemässig selbst von DC auf AC um.

Bei einer grünen italienischen D.236 (Art. 72810) bin ich aber kläglich gescheitert, wenn ich wie gewohnt die beiden Gleisanschlüsse zusammenlöte und auf der Platine am frei werdenden Pol den Schleifer anschliesse. Die Lok fährt, wenn überhaupt, extrem langsam. Das Licht scheint normal zu leuchten. Fahrtrichtungswechsel geht nicht. Ein Dekoder hat schon nach einem halben Meter Fahrt zu schmoren begonnen, ist aber nicht völlig hinüber.



ETR



Hallo , Jogi hier


Das weist darauf hin, das ein Pol vom Motor eine Verbindung zum Gleis oder Schleifer hat, oder mit Decoder " + "

Ich habe auch schon einige ROCO DC Loks umgebaut nach AC, bzw. mit Schleifer digital.

Da habe ich schon alles mögliche erlebt.

Das der Rahmen alle möglichen Verbindungen haben kann.
Von potential frei über Decoder + ( Rückleiter blau ) eine Seite Gleis ( bzw. Schleifer ), bei AC Original Schleifer zum Rahmen, ( da gibt es dann KEINEN Kurzschluss beim einfedern )

Aber wie oben geschrieben, Vermutung ein Pol vom Motor hat Verbindung zum Gleis bzw. Schleifer.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zu Rocos V36 in AC-Version

#3 von Derrick23 , 18.01.2019 23:07

Dank Schnittstelle wird das nicht der Fall sein, da gehts wohl eher um einen Verdrahtungsfehler oder eine durchgescheuerte Isolierung.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Rocos V36 in AC-Version

#4 von klein.uhu , 18.01.2019 23:41

Moin,

Das hat mit der Schnittstelle nur indirekt was zu tun, sondern eher wie bereits geschrieben, mit den Metallteilen des Chassis und Gehäuses.

Da dieses Modell seltenerweise diese Teile aus Metall hat - bei Roco sonst immer Kunststoff - sollte geprüft werden, ob diese Metallteile potentialfrei sind. Normalerweise ist es egal, auf welchen der beiden Schienenlötpunkte man bei AC den Schleifer legt. In diesem Falle ist das möglicherweise nicht egal. Ein ähnliches Problem gibt es bei älteren Trix-Loks (Trix-Mangold, vor der Übernahme durch Märklin), da hatte Trix gerne die Schleiferschrauben immMetall-Chassis, weil bei Trix für Express das so benötigt wurde (da war Mittelleiter = Masse).

Dekoder abziehen, Metallchassis und -Gehäuse auf Durchgang zu den Radschleifern und dem Mittelschleifer prüfen, ebenso die Motorkontakte.

Sollte da nichts sein, kommt nur ein Fehler in der Verkabelung oder ein beschädigtes Kabel in Frage.

Welche Schnittstelle hat der Dekoder? Falls 8-polig: steckt der Dekoder falsch drin? Um 180°drehen! Normalerweise hat Dekoder und Steckleiste je eine Markierung an Pin 1.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz