RE: Märklin Innenbeleuchtung 73401 umbau

#1 von Greni , 10.01.2019 17:50

Hallo Forum Gemeinde,

zurzeit stelle ich mir Stück für Stück den Tiziano Zug zusammen und habe es nun endlich auch mit Hilfe dieses Forum geschafft das mein Speisewagen ( 43308 ) auch die anderen Wagen mit Strom versorgen kann. Zurzeit habe ich 2 1 Klasse Wagen dran hängen ( 43309 ) und habe diese mit der Innenbeleuchtung von Märklin ( 73401 ) ausgestattet. Jedoch merke ich immer wieder vorallem wenn man über weichen fährt das dass Licht in den Wagen immer kurz aussetzt. Daher habe ich mich im Netz und auch hier im Forum ein wenig umgeschaut was man machen könnte um das Problem zu lösen. Dabei stieß ich auf einen User der diese Seite mit einer umbauanleitung verlinkt hat :

http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...e/p01_45257.htm

Jedoch komme ich nicht an diese Kondensatoren ran, da man sie laut der Seite nur in riesigen Stückzahlen bestellen kann. Daher wende ich mich an euch um euch zu fragen und um Hilfe zu bitten. Was könnte ich machen um Stromaussetzer zu vermeiden und wie müsste ich dies anschließen an die Platine. Wenn ihr mir da weiter helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.


 
Greni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2019
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Innenbeleuchtung 73401 umbau

#2 von Gambler87 , 10.01.2019 18:21


Gambler87  
Gambler87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 08.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Innenbeleuchtung 73401 umbau

#3 von Greni , 10.01.2019 18:24

was wäre den wenn man ein kondensator nehmen würde und den im wagen irgendwo versteckt ginge das auch und wenn ja welchen würdet ihr empfehlen.


 
Greni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2019
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Innenbeleuchtung 73401 umbau

#4 von Greni , 11.01.2019 16:32

hat den keiner für mich eine idee oder Lösung wie ich ein Kondensator einbauen und anlöten müsste oder sogar ggf. ein powerpack z.b. von ESU.


 
Greni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2019
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Innenbeleuchtung 73401 umbau

#5 von lernkern , 21.02.2019 02:28

Moin.

Bist du da schon weitergekommen?

Ich bin jetzt nicht der Elektronikprofi, würde aber sagen, dass du da theoretisch auch einen "normalen" Elektrolytkondensator (Elko) verbauen und den in der Toilette oder unter dem Dach verstecken kannst. Hauptsache sind - würde ich sagen - die 50V.
Ich wundere mich ein wenig über die 2,2uF, die er da angibt. Ich habe hier 470uF verbaut. Aber der Verfasser der Anleitung wird schon wissen, was er tut. Er schreibt ja auch, dass mehr nicht empfehlenswert ist.

Bei Conrad gibt es Kondensatoren mit 2,2 uF und 50V, z.B. diesen hier: Link und der ist auch in der Filiale Leipzig verfügbar.
Also würde ich da vorbeigehen und mir einen oder 5 holen. Und beim Abholen fragen, ob du den in deiner Anleitung vorgeschlagenen Tantalkondensator problemlos durch den Elko ersetzen kannst.

Vermutlich musst du drauf achten, dass du den Elko richtig rum anschließt.

Viel Erfolg!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz