RE: Steuerung für Märklin Schiebebühne

#1 von tektemek , 10.01.2019 16:27

Inspiriert durch diesen Artikel entstand das Steuergerät für die Märklin Schiebebühne mit stabilisierter, regelbarer DC-Speisung. Die Regelung geht von 9-14V. Die Geschwindigkeitsspanne, die sich daraus ergibt, ist nicht gerade berauschend, aber für meine Testzwecke angemessen für den 12V-Motor. Ursprünglich wollte ich ja bis auf 6V runtergehen, um eine richtig schöne Langsamfahrt zu ermöglichen. Leider läuft der Regler dabei (ohne Kühlblech) sehr schnell heiss, darum habe ich es für den Moment so belassen.
Und so sieht's aus

Das Innenleben

Und der Schaltplan dazu

Für Fragen, An-/Bemerkungen oder Kritik bin ich jederzeit zu haben

Gruss
Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerung für Märklin Schiebebühne

#2 von Vau100 , 10.01.2019 22:10

Hallo Adrian,

gut zu wissen daß und wie man die SB umbauen kann. Meine ist recht laut, wird durch deinen beschriebenen Umbau der Motor auch leiser ? Habe gelesen daß der ja eigentlich ein Gleichstrom-Motor ist.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Steuerung für Märklin Schiebebühne

#3 von tektemek , 11.01.2019 09:14

Hallo Wolfgang

Nunja. Auf der einen Seite kann ich durchaus bestätigen, dass die SB leiser geworden ist. Andererseits muss ich zugeben, dass sich die Lärmreduktion in - wie soll ich sagen - eher bescheidenem Rahmen hält.

Gruss
Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerung für Märklin Schiebebühne

#4 von johnbobjamesson , 11.01.2019 10:02

Ich habe meine auf 12V DC umgebaut und benutze einen eigenen Schalter (Kippschalter in Form eines Umschalters plus Startknopf) . Läuft -etwas- leister, wobei die Betonung auf etwas liegt. Dafür ist das Geräusch im Ton schriller geworden, also nur wenig angenehmer. Ich muss nochmal 9V probieren, aber irgendwie lief die dann so langsam.

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz