RE: Digitale Kupplung in Roco 72717

#1 von MoBahner66 ( gelöscht ) , 05.01.2019 14:04

Hallo!
Ich würde gerne meiner 2143.12 (Roco 72717) eine 2polige Viessmann Kupplung (Viessmann 504 verpassen.

Die Lok verfügt über einen orginalen ZIMO Sound-Decoder MX645P22 Plux22.

Laut Betriebsanleitung hat der Decoder offenbar keinen eigenen Lötpad für einen Aux Ausgang.
Offenbar müsste man diesen direkt an die Füsschen der Plux22 Schnittstelle löten? Das wäre mir ein wenig zu heikel. Vor allem, ich verfüge über keinen Zimo LokProgrammer, ich wüsste garnicht welchen Aux ich da wählen sollte, und mit welche F-Taste ich die Beleuchtung der Wagen dann schalten könnte?!

Gibt es auf der Platine der Lok keine Möglichkeit eine digitale Kupplung anzulöten?

Die Beschreibungen welche der Lok beiliegen sind ja schrott.

Lg


MoBahner66

RE: Digitale Kupplung in Roco 72717

#2 von Beschwa , 05.01.2019 23:08

Hallo,
ich würde mal Funktions-Ausgang FA mit AUX übersetzen.
Oder wie würdest du AUX übersetzen?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Kupplung in Roco 72717

#3 von drum58 , 06.01.2019 20:57

Hallo,

warum sollte ein Decoder zusätzlich zur PLuX22-Schnittstelle auch noch Lötpads haben, alle AUX liegen doch auf der Schnittstelle.
Ob und wo AUX auf Leiterbahnen verbunden sind wirst Du wohl selbst nachmessen müssen, Schaltpläne sind (leider) bei Modellbahnen nicht üblich, Layouts von Platinen schon gar nicht.
Und zur Frage welche AUX zur Verfügung stehen, solltest Du mal die ZIMO-Anleitung runterladen (unter „kleine Decoder“ auf ZIMO.at). Da findest Du auch alle Programmiermöglichkeiten des Decoders. Ein ZIMO-Programmer ist zwar hilfreich, aber sicher nicht nötig.
Es wäre sicher auch sinnvoll mal die Original-CV-Einstellungen auszulesen. Mit der z21 und dem Maintenance Tool kein Problem aber Fleißarbeit.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung in Roco 72717

#4 von digitalo , 07.01.2019 13:02

Hallo "Hallo"

Zitat

Offenbar müsste man diesen direkt an die Füsschen der Plux22 Schnittstelle löten?



Da hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben. Roco sieht es nicht vor, das sich Käufer noch Extras wie zB. eine Telex in ihr "fertiges" Modell einbauen. Schließlich ist das ja perfekt ab Werk für den Kunden hergerichtet. Das ist aber leider nicht nur bei Roco die Denk-Art, sondern ist bei allen Modellbahn-Hersteller etabliert.
Ich zB. finde es besonders ärgerlich, wenn eine neue Lok mit neu konstruierter Plux22-Platine Mängel aufweist, wie zB. das nicht herausführen von nicht belegten AUX.

Andererseits ... von diesen "faute" leben Leute ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz