RE: Sound-Umbauten, ESU-Lautsprechersystem (50341) - Märklin 33221 (ÖBB 1020) - Erfolgsbericht!

#1 von 11652 , 02.01.2019 21:42

Hallo zusammen

Gegen Ende Jahr war bei ersten Händlern die neuen modularen Lautsprechersysteme von ESU erhältlich. Ich habe mir davon viel versprochen, der Eindruck nach dem Einbau von je einem Lautsprecher ist zumindest zwiespältig... Mit dem Umbau hier bin ich sehr zufrieden. Mit dem anderen (noch) nicht (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=165562).

Märklin ÖBB 1020 (Art. Nr. 33221) - mit ESU Loksound 4 und Einzellautsprecher - voller Erfolg!

Die Lok stammt aus 1996, wurde nie benutzt, von mir mit einem neuen Märklin Motor und ESU Loksound Decoder von Delta-Digital in "DCC-Digital" umgebaut. Der Einzellautsprecher (http://www.esu.eu/produkte/zub…uts...-zuckerwuerfel/) baute ich in das rechteckige Gehäuse ein, welches dann gut neben dem Decoder Platz findet:

Märklin 33221 - ESU LS 4 - ESU LS 1 by Christian Müller, auf Flickr

Märklin 33221 - ESU LS 4 - ESU LS 2 by Christian Müller, auf Flickr

Der Decoder ist auf die ESU Adapterplatine (mtc21) montiert, diese mit Doppelklebeband am Oberleitungsumschalter angeklebt. Die farbigen Teile (Kabel, Decoder) sind mit Isolierband abgedunkelt (an die Kühlung habe ich gedacht).

Die Lok bekam den ESU-Sound der E94 geladen sowie - das finde ich noch speziell - die Standard-Motorwerte und nicht etwa diejenigen für den Märklin 5-Pol Motor. Damit lief sie deutlich weniger gut als mit den Standardwerten.

Fazit: Sie läuft sehr schön, fährt wirklich so, wie man sich das vorstellt. Sie tönt gut, auch in der Lautstärke - allerdings hat sie keine Reserven, in der Lautstärke zulegen zu können (die neue Roco BLS Re 4/4 ist deutlich lauter...).

Vor allem - das ist das schönste - ist Sohnemann sehr glücklich über sein Weihnachtsgeschenk, es ist seine erste Lok. Er fährt und behandelt sie übrigens sehr vorbildlich (die erste Runde absolvierte sie mit FS15 von 128...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz